Beiträge von Gertrud

    Hallo lpoiu,


    das ist so schlimm, wenn einem ein Tier so unter den Händen wegstirbt und man so hilflos ist, das ist mir auch passiert mit meinem Mäxchen - es war schrecklich.
    Jetzt geht es deinem Strubbelchen wieder gut, er hat bestimmt schon viele Freunde im Regenbogenland gefunden. Jetzt gibt's keine Schmerzen, kein Leid und keine Sorgen mehr für ihn, nur noch Freude.


    Mach's gut kleiner Strubbi - und grüß' alle meine lieben Tiere von mir !!
    Da ist noch ein Strubbi dabei - mein allerliebster, den ich sehr vermisse.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Gritt,


    ein Meerschweichen kann eigentlich gar nicht ohne Futter auskommen, denn es hat einen Stopfmagen - es muss immer etwas im Magen sein, damit die Verdauung nicht streikt. Wenn das Schweinchen immer noch nicht fressen kann oder nur sehr schlecht, dann musst du es vorübergehend mit Päppelbrei zwangsernähren.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Ja, genau das mit den Fliegenmaden habe ich auch erlebt mit einem Kaninchen, ich sehe meine Fixi noch vor mir, ich hatte ein Spray bekommen von der Tierärztin, danach hat sich das ganze Fell abgelöst und die Maden sind nur so aus dem Körper gekrochen. Ich hab' mein Kaninchen einschläfern lassen. Als ich es begraben hatte, sind die Maden einige Stunden später oben drauf auf der Erde herum gekrochen. Es war wie ein Alptraum - und ist es immer noch.
    Hätte ich so was von anderen gehört und nie selbst erlebt, würde ich denken, wie kann man ein Tier nur so verwahrlosen lassen. Aber dem ist nicht so - das geht so schnell und heimlich und passiert trotz guter Versorgung. Trotzdem macht man sich dann die größten Vorwürfe.
    Tierhaltung ist halt immer außer Freundschaft und Liebe auch mit Sorgen und Leid verbunden.



    Gertrud

    Hallo Chrissii,


    das ist ja eine sehr traurige Geschichte! Manchmal denkt man intensiv in allen Einzelheiten an vergangene Situationen und es ist, als wäre es erst gestern gewesen. Mir geht es genau so. ich habe Meerschweinchen und Kaninchen schon seit vielen Jahren und trotz inzwischen guter Kenntnisse und guter Versorgung ist bei mir noch kein einziges Tier einfach an Altersschwäche gestorben. Immer an misteriösen Krankheiten mit qualvollem Ende trotz ärztlicher Behandlung und Intensivpflege. Und immer wieder habe ich mich gefragt, warum bei mir so was passiert, wo ich doch alles für meine Tiere tu', was ich nur kann. Darum trifft mich der Tod eines Tieres auch immer besonders hart und wird unvergesslich.


    Inzwischen haben sich unsere Schweinchen sicher schon kennengelernt im Regenbogenland und sind Freunde geworden.


    Und wir hatten das Glück, unsere lieben Kleinen kennen zu lernen und ihr Leben lebenswert zu machen!



    Irgendwann sehen wir uns dann alle wieder!



    Viele liebe Grüße


    Gertrud

    Ich gebe immer eine Schicht Heu über die Hobelspäne im gesamten Gehege, damit die Späne nicht so fliegen, wenn die Schweinchen 'blitzstarten' und das Fell bei meinem langhaarigen Merlin sauber bleibt.
    Ein Heuhalm kann aber immer mal ins Auge gehen, denke ich - auf hartes Stroh sollte man jedenfalls aus diesem Grund verzichten.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo sarotti,


    so eine Augenerkrankung hatten meine Schweinchen zum Glück noch nicht. Gut, dass du gleich zum TA gegangen bist, hoffentlich hilft die Salbe!! Vielleicht hat sich dein Schweinchen an einem Heu- oder Strohhalm verletzt, das kann schnell passieren - und dann kann sich das auch leicht entzünden und die Hornhaut trüben. Gibt es denn schon eine Besserung ?
    Das Problem mit dem Tierarzt habe ich auch, die TAs in der Nähe kennen sich auch nicht mit Meerschweinchen aus, ich muss recht weit fahren, wenn eins meiner Schweinchen krank wird. Aber einen richtig guten, Meerschwein erfahrenen TA gibt es weit und breit nicht.



    Liebe Grüße und gute Besserung für dein Schweinchen



    Gertrud

    Hallo ulli,


    ich würde auf jeden Fall einen zweiten TA aufsuchen, die Zahnprobleme werden oft nicht erkannt, ich war mit meinem Schweinchen bei mehreren TAs bis mal einer einen missgebildeten Backenzahn entdeckt und entfernt hat. Vielleicht hat das Schweinchen auch was am Kiefer.
    Wenn der TA ratlos ist und auf Verdacht irgendwelche Medikamente gibt, die nichts Gutes bewirken, das ist erfahrungsgemäß schlecht. Dann sollte man keine Zeit verlieren und zu einem anderen gehen.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo meerlifan,


    wenn ich sowas sehe kann ich auch an nichts anderes mehr denken als an die vielen armen Tiere (und Kinder !!) , die schlecht oder gar nicht versorgt oder gar misshandelt werden.
    Unsereins gibt sich die allergrößte Mühe, Tiere zu versorgen, die andere nicht mehr haben wollten - und andere Leute schlafen immer gut, weil sie sich nicht einmal die Zeit zum Nachdenken nehmen über die Geschöpfe, für die sie verantwortlich sind. Leider.
    Man sollte aber nie aufhören, diese Leute darauf anzusprechen, sie aufzuklären. Wenn unter vielen nur einer ist, der sich das zu Herzen nimmt und versucht, etwas besser zu machen, dann ist das schon ein Erfolg !! Ich gehöre auch zu denen, die ab und zu ins Fettnäpfchen treten - ist mir egal - ich mache den Mund auf wenn ich sehe dass jemand seine Tiere oder Mitmenschen schlecht behandelt.



    Liebe Grüße


    Gertrud

    Hallo Mrs. Pearce,


    das Heu wirst du wahrscheinlich nicht mit üblichem Küchengerät malen können. Du kannst es aber mit der Schere kleinschneiden und daraus einen Sud für den Päppelbrei zuereiten.
    Pellets habe ich mit einer Moulinette zerkleinert und dann die Bröckelchen ausgesiebt.


    Liebe Grüße


    Gertrud

    Armes Schweinchen Phay - ist sicher schon gut angekommen im Regenbogenland !


    Aber was ist eine Umfangsvermehrung? Hab' noch nie was davon gehört.



    Liebe Grüße



    Gertrud

    Meine Häuschen sind 20-22 cm hoch (die schmalsten Bretter sind 20 cm), das ist niedrig genug, dass die Schweinchen draufspringen können. Meine sind allerdings nicht so sportlich. 18 cm ginge auch, wenn die Grundfläche groß genug ist.



    Gertrud

    Hallo Jannamaus,


    ich hab' für meine Schweinchenhäuser geschliffene Holzplatten (Fichte oder Kiefer) aus dem Baumarkt genommen. Sind 18 mm dick, gibt's in verschiedenen Größen und lassen sich prima verarbeiten.
    Die Häuser sollten groß genug für 2 Eingänge sein.
    Aus den herausgeschnittenen Stücken und anderen Resten habe ich dann noch Treppen gebaut.
    Alle Kanten hab' ich gebrochen, damit die Schweinchen nicht so leicht Splitter abknabbern.
    Zum Schluss kann man alles mit Speiseöl imprägnieren.



    Liebe Grüße



    Gertrud