Beiträge von *Fini*


    Mein Gehege ist 4qm groß (4m lang, 1m tief und 30cm hoch).
    Es besteht aus weißbeschichteten Spanholzplatten. An den Kanten habe ich es mit Silikon abgedichtet.
    Die Plexiglasscheiben waren ursprünglich zum nach oben rausziehen gedacht, das hatte seiner Zeit sehr gespannt und irgendwann ist mir die Holzleiste weggebrochen :roll:



    Kurzerhand wurde umgebaut und Türen eingebaut.
    Halten tut das ganze durch Dachlatten an der Wand und die beiden Regale.
    Es ist etwa in einer Höhe von 85cm.


    Wohnen tun aktuell drin:
    1 Kastrat
    2 Weibers


    Linke Seite:


    Rechte Seite:

    Chrissi


    Die sind mit Dachlatten an der Wand befestigt. Vorne liegen sie auf den Regalen auf. Die Schrauben sind sone Schlagschrauben mit Dübel dran (kenn mich da jetz auch nich so dolle mit aus), aber ich meine die Dübel gehen in der Wand dann noch auf, wie eine Art Anker.
    Die Platten liegen nur oben auf, da sie so ein hohes Eigengewicht haben, dass man sie nich extra noch verschrauben muss.
    Ich habe sie lediglich nochmal in der Mitte mit Plättchen verschraubt, weil der Stoß in der Luft hing. Sicher ist sicher.




    ich hoffe man erkennt es auf den Bildern :)

    Vielen lieben Dank Glatthaar :)


    Damals hat ich nicht mal einen Akkuschrauber und ich habe alles mit einem Schraubenzieher zusamm geschraub... zum Glück hatte ich meinen lieben Bruder da, der mir das ganze an die Wand gemacht hat und mir beim heben der Bodenplatten geholfen hat, sonst wäre ich auch aufgeschmissen gewesen.

    Hallo :)


    Wenn du dein Gehege in etwa 60-80cm höhe baust kannst du das ganze Schweine Zubehör unten drunter aufbewaren. Ein Nachteil daran allerdings ist, dass sie von alleine nich mehr in den Auslauf können.


    Was du als Holz nimmst ist prinzipiell egal. Es muss nur Pipi sicher gemacht werden.
    Ich habe für mein Gehege zb. weiß beschichtete Spanholzplatten. Da geht keine Pipi durch und du musst nur die Kanten mit Silikon versiegeln. Jedoch (und das will ich dir nicht verschweigen) ist die Kombination mit Streu zusammen echt rutschig für die kleinen Stinker. Abhilfe schafft da aber ein Stück PVC.
    Mein erstes Gehege war aus MDF mit einer Teichfolie als Urinschutz.
    Du kannst aber auch Kiefer Leimholzplatten verwenden und dann mit Spielzeug/Sabberlack Urinsicher machen.

    Ich kaufe meinen immer die Möhrchen mit Grün oben dran, erstmal halten die viel länger als die Plastik abgepackten und dann sind sie vom Geschmack her auch viel leckerer, außerdem fressen sie das Grün auch sehr gerne :D
    Gurken sind auch oft vom Geschmack her nicht so sehr lecker, du hast anscheind besondere Feinschmecker.
    Paprika würde ich einfach ein bissel reduzieren und den Salat nur als Leckerli geben.
    Meine mäkeln bei Knollensellerie immer rum. Verwöhnte Bälger :D
    Vielleicht gibts du auch zuviel, das sie dann satt sind. Wieviel bekommen sie denn?

    Ahh ein Shelti!
    Da bin ich ja mega neidisch und auch noch so ein Hübscher in beige.
    Henry oder Paulchen würde wunderbar passen.
    Wirklich schick der Süße, ich bin ganz verliebt.

    Ich finde auch der Name sollte zum Tier passen. Als ich Anges damals auf dem Arm hatte, hach liebe auf den ersten Blick, da wusst ich auch sofort "dat is der Anges". Vorher hieß er Balu. Naja...
    Mittlerweile hat er noch gefühlte Tausend andere Namen. (Panzer, LKW, Motorboot und Rüpel-Schwein)


    Ich hoffe doch du zeigst uns dein Schätzelein, wenn er da ist. Bin doch so neugierig :D


    Lg Fini

    Hallo Steffi,


    Das ist toll da werden sich deine 3 Schneckchen sicher freuen :)


    Mein Kastrat heißt Anges ( das A wird wie Ä ausgesprochen), ich hatte aber noch Smudo und Loki in der Hinterhand.


    Toll find ich auch noch James, Nugget und Rhino.


    Lg von Fini

    Hier sind 2 :)


    Wilma (~4J.), liebevoll genannt Klobürste, ein Rex in Orangeagouti.




    und Anges (~2J.), das Rüpel-Schwein, ein (laut Notstationsdame) Angora-Mix in ich glaube Grauagouti-Buff-Weiß o. Goldagouti-Rot-Weiß (bin mir nich ganz sicher, da sein Rot echt hell ist.)



    Hallo,
    (Ich bin neu hier :>)
    Ich finde eure Bauten alle mega klasse, sind einige geniale Ideen bei für ein super schönes Schweinchen Leben.
    Jetzt brenn ich natürlich drauf euch meinen Eigenbau zu präsentieren und zu hören wie ihr ihn findet :)



    da isser (inklusive meiner 3 Zombi-Schweinchen).


    Insgesamt ist er 4m lang und 1m tief. Die Scheiben vorne kann man alle öffnen.
    Das kleinere Abteil links ist Momantan eingestreut.
    Demnächst kommt über den linken Gehegeteil noch eine Etage, mit ca. 2,5m länge und 70cm tiefe. Die kleinen Stinker bräuchten die Etage nicht unbedingt, da sie so schon relativ viel Platz haben. Aber wie man sieht schlafen sie gerne erhöht und die Häuschen sind dafür nicht wirklich geeignet (eins musst ich schon wegwerfen...Schimmel Alarm).
    Also muss Frau mal wieder zum Akku-Schrauber greifen :D


    Lg Fini