Beiträge von yasmin.lenz

    Chrissi89 "Also wundere dich nicht, wenn es deinem Schweinchen schlechter geht.. Du wolltest es so."
    Ach ja? Wenn du das sagst.
    Mit deiner aggressiv-anmaßenden Art hast du sicher schon sehr viele Leute überzeugt. ^^
    Für ein Meerschweinchen ist es so oder so eine Zumutung wenn es bei einem Tierarzt behandelt wird. Eine Narkose ist genauso eine Belastung für so einen kleinen Körper und dass dann auch noch alle sechs Wochen.


    Sei ganz beruhigt, ich werde mit bestem Wissen und Gewissen versuchen das Beste im Sinne meines Tieres zu entscheiden.

    Ich Danke euch allen für die vielen Tipps.
    Samy hat mittlerweile wieder anfangen ein wenig selbst zu essen, wir päppeln ihn aber natürlich weiterhin.
    Leider hat er momentan jedoch ziemliche verdaungsprobleme also immer wieder durchfall.
    Heute waren wir erneut beim Tierarzt, dort wurde er nochmal durchgecheckt und die restlichen Zahnspitzen wurden gekürzt und gefeilt.


    Ich denke schon das mein Tierarzt gut ist, wir vertrauen ihm und er würde die Zahnbehandlung auch in Narkose machen, doch dies müsste man alle 6 Wochen wiederholen.
    Und dies kommt für mich nicht in frage.
    Deshalb wollen wir das die Zähne ohne Narkose gekürzt werden.
    Aktuell sind seine Zähne auch in einem akzeptablem zustand.

    Hallo an alle!
    Ich bin ziemlich Verzweifelt, Mein Meerschweinchen Samy hatte aufgehört zu essen, woraufhin wir mit ihm zum Tierarzt sind, dort kam dann raus dass er Zahnbrücken hat, sogar ziemlich stark, die Zunge war "eingesperrt" und war auch verletzt, da Samy beim entfernen der Brücken fast kollabiert wäre, wurde an einem Tag nur das nötigste entfernt, am nächsten Tag wurde mit der Feile korrigiert. Da wie gesagt, die Zunge verletzt ist, wurde uns vom Tierarzt keine große Hoffnung gemacht, dass er wieder selbstständig essen wir. Er wurde deswegen zwar 4 Tage lang mit Schmerzmitteln behandelt, selbstständig essen tut er aber nach wie vor nicht. Seit dem kürzen der Zähne päppeln wir ihn mit Critical Care, trotzdem verliert er aber weiterhin an Gewicht. Der Tierarzt meinte das man keine Prognose abgeben kann, doch wenn er in den nächsten 7-8 Tagen nicht wieder selbstständig isst, dann wird er es auch gar nicht mehr tun. Er meinte wenn es soweit kommt, wäre es besser ihn einzuschläfern, bevor er verhungert.


    (Samy will essen, versucht es auch ständig, aber es funktioniert einfach nicht.
    Nur zur Info: das Problem ist nicht durch das Futter entstanden, denn unsere Tiere bekommen nur hochwertiges Heu, Grünfutter, getrocknete Kräuter und im Winter Gemüse.


    Meine Frage jetzt: hat jemand Erfahrung damit? Und kann mir jemand einen Rat
    geben?



    Denn Ich hänge wirklich sehr an meinen beiden Meerlis und will diese auch noch viele Jahre bei mir haben :(


    Vielen Dank schon mal!