Beiträge von Angelika

    Wenn mit einem Meerschweinchen was nicht stimmt, ist den Rechner hochfahren Zeitverschwendung. Als Fluchttiere verdecken Meerschweinchen Unpässlichkeiten. Wenn uns was auffällt, ist höchste Not. Ich hoffe, deinem Schweinchen konnte rechtzeitig geholfen werden. Das Krampfen könnte von einer Aufgasung bis zu einer Vergiftung alles sein. Für den Verlust lass dich umarmen und drücken.

    ....du kannst das vorab auch günstiger testen. Einfach Gemüse auf eine Paketschnur fädeln und aufhängen. Meine Schweinchen sind aber clever gewesen und haben die Schnur durchgenagt und dann gemütlich am Boden gefressen, darum der Umstieg auf die Fruchtspieße.

    Da gibt es viele Möglichkeiten. Suchspiele mit Futter sind gut. Das Innenleben einer Toilettenpapierrolle hernehmen, einen Ausgang mit Küchenkrepp zustopfen, Gras oder sonst was leckeres rein, von oben zustopfen und Schweinerich machen lassen. Das Heu nicht einfach vorlegen, sondern in einer alten Socke aufhängen und Herr Schwein muss was für sein Heu tun. Fressbares auf eine Schnur oder einen Edelstahlspieß für Papageien stecken und aufhängen. Hast du einen großen Karton? Dann besorg dir in einem Schuhgeschäft das weiße Papier aus den Schuhen, ab damit in den Karton, Kräuterpellets rein und Schweinchen reinsetzen und suchen lassen.

    Kastrieren ist nie ein Fehler. Sollte es zu Streitigkeiten kommen, bzw. Tiere versterben, kann man auch Weibchen zusetzen. In eurem Falle ist da noch das Problem, dass in dieser Gruppe kein Erzieher ist. Es sind 3 gleichaltrige, das kann dicken Ärger geben. Vielleicht kannst du noch einen erfahrenen, erwachsenen Kastraten dazu vergesellschaften, wenn der Platz dies zulässt. Ansonsten sind Kastraten einfach toll, ich hatte lange Zeit Kastratenpaare.

    Ich habe ein Pferd und meine Wutzen bekommen Stroh und Heu vom Hof. Auch die Einstreu stammt von den Pferden. Meine Gehege haben Schichteinstreu. Die unterste Schicht besteht aus German Horse Pellets. Die saugen bombastisch, wären für die kleinen Schweinepfötchen aber zu hart. Darum kommt drauf vom selben Hersteller Weichholzspaneinstreu und darüber dann Stroh. Meine Schweinchen mögen das sehr, auch mein alter Kastrat (er wurde fast 10 Jahre alt) kam gut damit zurecht.

    Ich zerstoße das Breifutter - wenn ich die gröbere Variante erwische - mit einem Mörser. Die 20 ml - Spritze hab ich mit einem erwärmten Dosenmilchöffner erweitert, dann passt es für ungeduldige Patienten.

    Das Alter ist eigentlich in den meisten Fällen egal. Es sei denn, es sind ganz junge Tiere, die brauchen ältere Schweinchen, die Erziehungsarbeit leisten. Mein inzwischen fast 7-jähriger Snowy lebt glücklich in 2. Ehe mit seiner erst 1-jährigen Lucy. Anfangs war er stolzer Papa und hat dem Kind die Welt gezeigt. Inzwischen ist er eben der Prinzgemahl und deutlich aufgeblüht. Auch mein damals 7-jähriger Lucky war mit seiner 5 Monate alten Partnerin Minniemouse sehr glücklich. Die zwei Alten sind echt aufgeblüht mit dem jungen Gemüse. Viel Glück bei der Partnersuche. Schau doch mal in Notstationen, die bleiben oftmals auf Kastraten sitzen und helfen auch gerne bei der Vergesellschaftung der Tiere.

    Bei meinem Snowy wurde ein Knoten entfernt, da er schnell wuchs. Rausgestellt hat sich dann, dass es eine Fettgeschwulst war. Ich würde nichts unternehmen, wenn die Teile nicht stören. Bei einem anderen Schweinchen musste ich eine Geschwulst entfernen lassen, da sie störend wuchs. Auch das war Talg/Fett.