Beiträge von Angelika

    Wenn ein Meerschweinchen nicht frisst, ist absolute Gefahr in Verzug. Meeris haben einen Stopfmagen, müssen also immer fressen. Wenn dies nicht gegeben ist, verbleibt gefressene Nahrung in den Därmen und es kommt zu einer Aufgasung. Verschärfte Kurzatmigkeit könnte auf eine Lungenentzündung hinweisen. Für mich wären diese Anzeichen ein Grund, sofort zu einem meerikundigen Tierarzt/Tierklinik zu fahren. Dem Patienten gute Besserung. Einen tierärztlichen Notdienst gibt es auch am Wochenende. Oftmals sind bei Fres***pf Tierarztpraxen angesiedelt und die haben sonntags vormittags auch offen.

    Meine Minnimouse hat das auch bekommen, wir haben nix verdünnt. Sie hat das Antibiotikum erstaunlich gut vertragen.

    Ich habe vor Jahren meinen Snowy aus einer Zoohandlung mit gebrochenem Beinchen und 2 Kastrationsabszessen gerettet. Meine Tierärztin hat die Kastrationsabszesse, die Wundentzündung und sein Fieber behandelt. Ich habe die Abszessöffnungen täglich gespült und Snowy bekam ein Schmerzmittel. Inzwischen ist der kleine Mann fast 7 Jahre alt und ein glücklicher Schweinerich.
    Solange dein Böckchen noch gut frisst und auch sonst noch Lebensqualität hat, würde ich noch nicht über Einschläfern nachdenken. Ich habe gute Erfahrung mit Manukahonig-Salbe gemacht. Den Namen der Salbe schicke ich dir per PN. Ich habe meine Salbe bei der Tierärztin gekauft. Dem Patienten wünsche ich gute Besserung.

    Diese Salbe ist der absolute Hit. Seit kurzem lebt ein Meerschweinbaby bei mir. Sie war nackt und blutig gekratzt wegen Milbenbefalls. Alle Wunden sind mit dieser Salbe abgeheilt, Baby kratzt sich nach der Behandlung nicht mehr zu Tode und kann sich endlich seines Lebens freuen

    Weder wir Erwachsene noch meine Tiere bekommen Geschenke. Mein Pferd kam nach der Arbeit noch in den Genuss einer großen Runde um die Felder, die Meeris hatten die Reste vom Weihnachtsessen. Genüsslich haben sie die Gemüse- und Salatreste vertilgt. Für die Schweinchen habe ich heute im Freilauf die Öttbretter aufgestellt und mit Rote Beete Kissen gefüllt - Schweinschaften sind noch immer beschäftigt.

    Ehrlich gesagt, ich spende nur an spezialisierte, gemeinnützige Vereine. Die werden meist ehrenamtlich geführt, der Verwaltungsaufwand ist daher gering und die Spenden kommen überwiegend den Tieren zu Gute. Das ist mir sehr wichtig.

    Meinem Lucky fehlt seit einer Kiefervereiterung ein unterer Nagezahn - kein Problem für den Oldy. Fressen kann er ganz normal. Durch den fehlenden Gegenspieler wird der obere Nagezahn dann zu lang, Lucky lässt ihn sich von mir abfeilen. Sonst gibt es eigentlich nichts zu beachten.

    Eine Kastration rentiert sich für den Herrn der Schweinchenschöpfung schon. Ich hatte schon das Pech, keinen Kastraten für einen verwitweten Kastraten zu bekommen - so konnte er eine nette Dame zum Trost bekommen.

    Wie ungerecht kann das Leben sein? Urmeli, komm gut drüben an. Elvi, fühl dich umarmt und gedrückt, du hast alles für den kleinen Mann getan. Sicherlich sind seine Mädels auch total durch den Wind. Die Pfötchenspuren der Erinnerung , die er dagelassen hat, kann euch niemand nehmen.

    Ich halte seit 1967 Meerschweinchen, dementsprechend viele Tiere haben meinen Lebensweg begleitet. Natürlich schmerzt der Verlust jedes einzelnen Tieres - jedes war für mich ein besonderes Schweinchen. Geblieben sind viele weißt- du - noch - Gespräche mit meinem Bruder und viele wunderschöne Erinnerungen. In mir ist aber auch die Dankbarkeit, alle meine Tiere kennen gelernt und ihr kleines Leben begleitet zu haben.

    Heu muss mindestens 6 Wochen lagern, bevor es verfüttert werden darf. Frisches Heu führt bei Pferd und Schweinchen zu Verdauungsproblemen. Frage einfach mal einen Bauern, ob du den Rest nach dem Pressen sammeln darfst. Als noch kleine Ballen gepresst wurden, durfte ich mir die mitnehmen, die nicht richtig gebunden waren. Dem Bauern und seiner Frau habe ich dann eine Fototasse meiner Wutzen und meines Pferdes geschenkt.

    Lucky hat nach einer Zahnvereiterung einen unteren Schneidezahn eingebüßt. Er frisst eigentlich ganz normal. Fenchel, Zucchini, Karotten und Co. werden in Würfel geschnitten, den Rest frisst er normal. Ich lasse allerdings regelmäßig die Backenzähne kontrollieren und achte darauf, den oberen Schneidezahn ohne Gegenspieler regelmäßig zu kürzen.

    Hallo und herzlich Willkommen, lieber Urmel. Sicherlich fühlst du dich bei deinen Mädels und dem Zweibein wohl. Ich wünsche euch eine ewig lange, gemeinsame und gesunde Zeit.