Beiträge von Carolin89

    Im Oktober/ November hat sie Baytril ca eine Woche bekommen, dann Nuvlor zwei mal gespritzt.


    Jetzt Baytril auch wieder eine Woche und dann Nuvlor drei mal gespritzt.


    Die Ärzte meinten beide das Nuvlor müsse man nur zwei bis max drei mal geben. Hab mich auch gewundert?


    Das mit dem BeneBac hab ich beachtet, aber Dankeschön:)


    Danke und liebe Grüße


    Ps: Wie ist eure Erfahrung mit Bisolvon?

    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich war mittlerweile bei zwei Tierärzten (die laut Internet sehr gut sein sollen) und weiß nicht mehr was ich glauben soll.


    Ich versuche mich kurz zu halten, ist aber leider eine längere Geschichte mit meiner kleinen Fila (geb. Sep 2017). Sie kam letztes Jahr mit 7/8 Wochen mit Tiertransport zu mir und hatte schon einen Tag später Symptome einer Lungenentzündung:( Ich also mit ihr zum Tierarzt, zuerst Baytril, dann Nuvlor (2* gespritzt). Danach war die Lunge ok, aber ihr Herz geschwächt. Also bekommt sie seither Prilium. Damit gehts ihr vom "Kreislauf" her gut, dh sie liegt nicht nur noch in ihrem Kuschelsäcken.
    Leider hat die Lunge ca vier Wochen später wieder langsam angefangen. Zuerst ganz leicht, ich habs nur manchmal zu Hause gehört (röcheln und niesen), beim Tierarzt hat sie immer ganz normal geatmet. Ich denke die Ärztin hat mich zu dem Zeitpunkt nicht ernst genommen, sie hatte halt auch kein Fieber u hat normal gefressen, keine verkrustete Nase usw... Ich war ein paar mal bei ihr, immer sagte sie mir ich solle abwarten... inhalieren, Rotlicht. Ein Antibiotikum wäre total schlecht für den Darm, das wäre noch nicht nötig. Filas Symptome wurden immer ärger, aber immer kam die gleiche Reaktion meiner Ärztin... zuletzt hab ich dann etwas homöopathischen mitbekommen.


    Man muss sagen dass ich bei einer bei uns im Kreis Stuttgart (angeblich) sehr fähigen Tierärztin war, die sich auf Kaninchen u Meerschweinchen spezialisiert hat.


    Vor drei Wochen war ich dann, weil mir das alles doch spanisch vor kam, bei einem anderen Tierarzt. Er hat sie geröngt. Lunge ist natürlich total verschattet... Herz nicht mehr zu sehen:( Zuerst Baytril, dann Nuvlor (weil das ja schonmal geholfen hatte, diesmal drei mal gespritzt). Dazu noch was zum entschleimen. Leider hat sich nicht viel getan. Die Kleine röchelt immer noch u niest. Hat aber kein Fieber, wirkt so recht fit und frisst auch. Seit sie den Entschleimer bekommt läuft das Näschen...


    Der letzte Tierarzt meinte, es könnte gut sein, dass das Lungengewebe schon so geschädigt ist, dass das AB nicht mehr wirkt und das jetzt so bleibt.


    Ich hab seit Herbst sicher über 600 Euro für die Kleine ausgegeben. Das kann doch nicht wahr sein:(


    Was meint ihr zu dem ganzen? Gibt es noch etwas dass ich versuchen könnte? Nochmal ein ander Tierarzt/ anderes Antibiotika länger? BeneBac bekommt sie natürlich die ganze Zeit.


    Wäre über Einschätzungen sehr dankbar!!


    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch und euren Schweinchen:)
    Caro & Fila

    Hallo, danke für die schnelle Antwort!


    Ich frag morgen bei einem anderem Tierarzt... und hol nochmal Medikamente. Soll ich dann bei Cotrim K bleiben (noch hab ich es ihr nicht gegeben) oder lieber das welches du erwähnt hast (das mit B..). Das wird ja oft als Mittel der ersten Wahl empfohlen.


    lg Caro

    Hallo,


    da meine eig Tierärztin leider im Urlaub ist, war ich mit meinem Meerschweinchen Paulina Anfang der Woche bei einer anderen Tierärtzin wegen starkem Durchfall. Ich habe dort darauf bestanden dass ihr Kot ins Labor geht. Heute kam nun die Nachricht: Kokzidien! Ihr Plan ist sie jetzt mit Cotrim K 2 mal tägl 0,15 ml zu behandeln. Die ganze Gruppe sollte ich NICHT mit behandeln. Diese Tiere wären nun sowieso schon Träger...usw. Ich lese online aber immer ganz andere Empfehlungen, auch bezüglich des Medikaments. Ich habe eine Gruppe von insg 7 Tieren.


    Was meint ihr dazu? Die Ärztin wirkte leider nicht sehr kompetent:(


    Liebe Grüße Caro

    Oh man, ich bin immer so schüchtern gegenüber den Ärzten und traue mich es fast nicht etwas einzufordern wenn man es in der Praxis nicht für nötig hält. Aber gut, dann geh ich nochmal hin... Röntgenbild und dann ggf nochmal ne Runde AB oder?
    Ich versuch das jetzt auch mal mit dem Tee und lass sie nun auch weiterhin wieder inhalieren.


    Danke euch allen nochmal:)
    Browny drücke ich die Däumchen!!

    Hallo,
    dir auch vielen lieben Dank:)
    Ich habe Fila auch von einer Zucht (bin einfach ein großer CH Teddy Fan u habe mich sofort verliebt als ich sie online sah), sie kam mit Tiertransport... als sie kam war es natürlich noch nicht ganz so kalt wie jetzt aber eben auch schon recht frisch. Habe der Züchterin vertraut, dass das bestimmt kein Problem ist. Ich mache mir solche Vorwürfe!! Am ersten abend war sie noch 'quietsch fiedel' und nun das...es tut mir soo Leid für sie. Oh man:( Meine anderen habe ich auch von Notstationen oder selbst aus Ebay KA 'gerettet'.

    PS: Könnt ihr mir vielleicht noch einen groben Anhaltspunkt geben was ein Röntgenbild und ggf eine Kotuntersuchung kosten würde? Eigentlich spielt das keine Rolle, ich möchte ja nur dass sie wieder fit wird (bisher habe ich schon über 200 Euro ausgegeben für Behandlungen und die ganzen Medikamente, Päppelbrei usw.. also ist der Rest auch egal;). Aber dann wüsste ich schon mal auf was ich mich einstellen muss.

    Hallo Susanne,
    habe sie gestern abend zuletzt gewogen. Sie wiegt jetzt 431g, geboren am 9.09.2017, CH Teddy. Sie nimmt schon zu, jetzt nicht sehr schnell aber Tendenz steigend.


    Ihr Kot sieht ganz normal aus, riecht auch nicht anders als gewohnt.


    Lg Caro:)

    Hallo ihr beiden,


    lieben Dank schonmal für die schnellen und ausführlichen Antworten.


    Zuerst hat sie Baytril bekommen. Gestartet haben wir damit montags; jeden Tag oral, zwei mal davon auch gespritzt verabreicht. Mitte der Woche war klar dass es wohl nicht anschlägt. Donnerstags war ich dann bei dieser Tierärztin speziell für Meerschweinchen (sie hat auch schon Bücher veröffentlicht, hält Vorträge, ist recht bekannt). Sie meinte dann wir sollen Baytril noch bis Freitag weiter geben, falls es doch irgendwelche Keime erwischt hat. Dann hat sie Fila das neue Antibiotikum gespritzt. Am Sa war ich dann wieder mit ihr beim Tierarzt und es ging es schon deutlich besser. Sie meinte es reicht, wenn wir am Sa noch einmal spritzen. Also so war der Verlauf.
    Zusätzlich bekommt sie von mir immer noch einmal täglich BeneBac. Und inhaliert hatten wir fleißig. Zeitweise musste ich auch päppeln (Ärztin meinte wegen Übelkeit vom AB), aber das gab sich dann wieder.


    Falls die Lungenentzündung noch 'aktiv' sein sollte,hätte sie dann nicht auch Fieber und man würde deutlich etwas hören? Manchmal höre ich noch ganz ganz leise Geräusche, aber das ist nur wenn sie Stress hat zB wenn ich sie raus hole um ihr die das Surolan aufzutragen (im Gesicht sicher nicht so angenehm). Ach ja, Gewicht legt sie auch langsam wieder zu.


    Also ihr meint trotzdem Röntgenbild machen lassen?

    Hallo:)
    Ich habe vor einigen Wochen ein kleines Meerschweinchen Mädchen aufgenommen, die leider schon am zweiten Tag krank in der Ecke saß. Wir waren schnell bei einer guten Tierärztin die sich auf Meerschweinchen/Kaninchen spezialisiert hat und so ist die Lungenentzündung mitlerweile überstanden. Zuerst hat sie Baytril erhalten, dann ein anderes Antibiotika, das sie zwei mal gespritzt bekam. Sie hat kein Fieber mehr, keine Atemgeräusche, die Lunge ist beim abhören frei, sie frisst. Das ist jetzt seit über zwei Wochen so. Allerdings wird die kleine Maus einfach nicht wirklich fit...sie liegt den 3/4 Tag in ihrem Kuschelsack, will überhaupt nichts von anderen Meerschweinchen wissen (quiekt sogar immer ganz arg wenn sie sich ihr nähern) und flitzt auch nicht, so wie man das von jungen Schweinchen eig kennt. Aktuell hat sie auch noch einen Pilz auf / an der Nase. Hab sie zu dem Anlass noch mal von der Ärztin checken lassen, alles soweit ok. Sie meint sie müsste sich einfach noch erholen, da die Lungenentzündung doch schon sehr schlimm war.


    Was meint ihr dazu? Ist das normal so?


    Kann ich ihr vielleich irgendwas geben damit sie schneller wieder auf die Beine kommt? Ich gebe ihr gerade viel roten Paprika wegen dem hohen Vit C Gehalt, aber wirklich mehr fällt mir auch nicht ein.


    Es zerbricht mir ein bisschen das Herz sie so zu sehen, sie scheint gar keine Lebenslust mehr zu haben:(


    Ich würde mich sehr über Tipps oder Einschätzungen freuen:)


    Liebe Grüße von Caro mit der kleinen *Patientin* FILA

    Hallo.
    Danke erstmal für die Antworten. Das dachte ich mir nämlich schon:( Zuerst dachte ich, dass ich ihm was gutes tue...aber ja, man merkt es jetzt schon sehr deutlich, dass das Stress für ihn ist.
    Leider habe ich keinen Kumpanen für ihn, er muss dann leider jetzt erstmal alleine sein.
    Lg Caro

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor kurzen drei Meerschweinchen bei mir aufgenommen und brauche nun bitte euren Rat. Es handelt sich um zwei Weibchen und ein Männchen, das noch nicht kastriert ist (Termin ist schon gemacht). Ich halte sie aktuell direkt nebeneinander, nur durch ein Gitter getrennt. Ich dachte mir, dass das Männchen so nicht wirklich alleine sitzen muss. Allerdings "brommselt" das Männchen nun seit zwei Tagen fast ununterbrochen vor sich hin (und wackelt dabei mit dem Po). Ich weiß dass es sich hier um normales Verhalten handelt. Da die Drei aber nicht zusammen können, frage ich mich langsam ob es für das Männchen nicht zu viel Stress ist direkt neben den Weibchen zu wohnen.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!


    Viele Grüße von Caro... mit Emma, Martha und Lennie ;)