Beiträge von wernicorn

    Hallöchen, es ist so dass im Allgeimeinen gilt; 0,5 qm pro weibchen und 1 qm pro männchen. Man rechnet länge mal breite um zu errechnen wie viel qm ein Gehege hat. Leider sind da ein paar fehler in der Skizze, sodass ich es nicht ausrechnen kann. Es muss sowohl unten als auch oben 2 m länge haben (da 0,4 + 0,7 + 0,6 keine 2 m ergeben) und es fehlt die Angabe wie lang die Breite dieser 0,7 m Ausbuchtung ist :wink: wenn du das berichtigen könntest kann ich es dir ausrechnen

    Hallöchen,
    am 26.12 fahre von Herne nach Sangerhausen. Ich selber habe Erfahrung mit Meerschweinchen, Hamstern und Rennmäuschen und möchte gerne die Möglichkeit zu Verfügung stellen einen Nager mitzunehmen. Ich nehme die Route über die A44 bis Kassel und A38 bis Sangerhausen. Bei Fragen bitte einfach melden. :wink:
    LG

    Mmh trinkt sie denn viel? Ich selber und ein früheres Meeri haben/hatten diabetes. Damals hatte ich extremen Drang viel zu trinken und hatte sehr viel Hunger hab aber damals 26 kg abgenommen. Bei meinen Meeri war das ähnlich und damals hatte sie auch ständig an allem rumgekaut. Wurde das überprüft? :D
    Lg

    Gutes Zubehör findet man echt nur im Internet zB viele Notsituationen machen so gute Arbeit :)
    Ich kann nur für Heu bzw Kräuter etc. Reifeisenmärkte empfehlen. Der in meiner Umgebung bietet neben verschieden Heu auch eigen angebautes an. Die Häuser sind aber da auch nicht zu empfehlen :S
    LG

    Hallöchen,
    wie der Betreff schon sagt geht es um eine lieblings Ecke euerer Schweinchen. Meine Beiden rennen und fressen meist auf der unteren Ebene aber wenn es um liegen und dösen geht liegen beide meist in einem Abstand von fünf cm von einander oben auf der Ebene immer in der gleichen Ecke. Diese ist auch immer am meisten zu geköttelt. :D
    Haben eure das auch?
    LG

    Dankeschön für die antwort :)
    Bockwurst also das dünne Meeri frist aber eigentlich genauso wie das andere. Ihm wird auch nichts Weg gefressen und das Gewichtist konstant seit Monaten so sollte ich das lieber mal mit dem TA abklären lassen? Dieser hat bisher nämlich nichts dazu gesagt. :S

    Ich bin mir etwas unsicher was das Gewicht meiner Meeris angeht. Ich hab zwei Kastraten der eine ist 15 Monate alt und wiegt immer etwas zwischen 960 und 1000g er frist eher immer etwas weniger aber ich würde jz nicht sagen zu wenig. Mein anderes Schweinchen wiegt mit 14 Monaten zwischen 1160-1200g er frist super gerne und rennt die meiste Zeit rum. Man merkt einen großen Unterschied wenn man beide hochhebt.


    Meine Sorge ist es nur dass mein schweres Meeri vllt Blähungen hat weil es so hinten so weich ist und klar mehr wiegt. Meine Frage ist also woran erkenne ich dass es sich nur um Speck handelt :D oder um Blähungen? Und ist das Gewicht der beiden normal?
    LG

    ich hab auch zwei Böckchen die auf 4qm leben. Davor lebten beide auf 2qm und immer wenn sie auslauf bekommen haben saßen sie bloß in einer Ecke und haben sich deutlich unwohl gefühlt. Ich würde dir einfach raten entweder das gehege dauerhaft zu vergrößern, wenn du meinst das der platz nicht ausreicht (aber eigentlich ist es groß genug) und vieeele Verstecke wie Häuschen, Kuschelrollen, Tunnel etc. anzubieten und diese ab und zu mal umzustellen. Dann gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken :D
    LG

    Ich würde das weiter beobachten. Ich habe zwei Kastrate bei denen hängt auch mal der Haussegen schief. Wichtig ist meist wie ich festgestellt habe, dass frischfutter und Futterstellen gut im Gehege verteilt sind, da so das Gedränge um das Futter und das wegschnappen weniger wird, das es sehr viele Häuschen gibt um sich aus dem Weg zu gehen und am besten ist es wenn die Kleinen viel rennen können. Meist stören da Ebenen ein bisschen :S Ich hoffe, dass du sie nicht trennen musst und dass sich bald wieder verstehen.
    LG