Beiträge von Rattus&Co

    Hallo Simone,


    auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Was dann soviel heißt wie, nein, ich mache meinen Schweinchen nicht das Radio an.
    Neben ihrem eigenen Gequieke hören sie ja noch den Verkehr, der vor der Tür vorbei fährt und unsere anderen Tiere, die Vögel wohl am Besten. :D


    Ich würde sagen, dass Radio laufen lassen sinnlos ist, es gibt immer genug Nebengeräusche. Dafür ist der Strom inzwischen zu teuer geworden.
    Gruß, Kerstin

    Nadine


    Nur sehr hochprozentig kann es dann aber nicht sein, da Ammoniak bekanntlich ja ätzend ist und selbst bei schlecht gehaltenen Schweinchen habe ich es noch nie gesehen, dass die Fußsohlen der Tiere angeätzt waren, was die Folge vom Vorhandensein von Ammoniak wäre.


    Ich schätze mal, es wird wahrscheinlich sehr schwach konzentriert sein, gepaart mit viel Harnstoff und anderen schlechtriechenden Inhaltsstoffen.


    Aber dass das Einatmen von Ammoniakgas ungesund ist, da gebe ich dir recht. Da reicht schon eine geringe Konzentration.
    Gruß, Kerstin

    Dark Angel


    Wenn ihr noch Katzen habt, dann stelle die Schweinis doch in ein extra Zimmer, dass du vor den Katzen verschließen kannst.
    In dem Zimmer bringst du an deinen Käfig noch einen Freilauf an(diese Gitter mit den Stäben als Verbindung reichen schon), befestigst ihn mit Kabelbinder am Käfig und schon können die zwei während eurer Abwesenheit herumflitzen.
    Gruß, Kerstin

    Hallo,


    normalerweise dürfte es doch gar nicht erst dazu kommen, dass Ammoniak entsteht, wenn man regelmäßig die nasse Streu auswechselt.


    Ich persönlich würde aber auch kein AQ für Meeris nehmen, vor allem wenn du es auf eine Kommode stellen willst, da brauchst du ja eine Leiter, um an deine Schweinchen ranzukommen.
    Denn die eingesetzten Schiebescheiben gibt es ja nur beim Terra.


    Großartig umbaufähig ist so ein großes AQ auch nicht, bleibe lieber bei einem Eigenbau oder einem großen Hasenkäfig, bei dem du den Auslauf beliebig groß gestalten kannst.
    Gruß, Kerstin

    Hallo Tanja,


    ja, du kannst Schweinchen auch mit draußen lassen, aber erst, wenn sie sich daran gewöhnt haben. Jetzt ist es zum Angewöhnen allerdings zu spät, denn mittlerweile ist es zu kalt und der Temperaturunterschied (drinnen/draußen) zu groß.
    Probier es ab nächsten Frühjahr!


    Wenn du sie draußen hältst, musst du den Bau ordentlich isolieren, eine mögliche Bauanleitung gibt es hier: http://www.cavy-forest.de



    Besser wäre es, die Kaninchen von den Schweinchen getrennt zu halten, sie können nicht miteinander kommunizieren.


    Gruß, Kerstin

    Hallo Andrea,
    hier im Forum gibt es auch einen Thread, in dem selbstgebaute Käfige vorgestellt werden. Schau doch da mal rein und lass dich inspirieren :D !


    Im Käfig drin sollten soviele Unterschlüpfe wie Schweinchen sein. Dann vielleicht Klettermöglichkeiten und ein Ausguck. Da kann man selbst kreativ werden.
    Eben so, dass die Schweinis sich nicht die ganze Zeit im Blick haben und versteckte Futterleckerchen auch suchen können.


    Welche Einstreu du nimmst, ist Geschmackssache. Ich persönlich bleibe bei den normalen Spänen, die man auch als Riesenpakete in Zoogeschäften bekommt. Andere bevorzugen z.B. Hanfstreu oder Heupellets.


    Wenn du nicht möchtest, dass die Schweinchen zuviel Dreck rausschmeißen, dann kannst du ja Plexiglas vorn am Käfig anbringen, so dass nichts rausfallen kann. Aber ganz ohne Spuren geht es mit Schweinchen halt doch nicht :D .


    Übrigens, wenn ihr euch Schweinchen aussuchen wollt, schaut doch mal unter http://www.notmeerschweinchen.de rein. Die haben auch Nachwuchs dabei. Außerdem könnt ihr somit ein paar Tierchen helfen.


    Gruß, Kerstin

    Hallo Sandra,


    find ich gut.
    Wir haben auch Aquarien. In das Große kommt nächste Woche eine Wasserschildkröte rein, die wird unseren Pflanzenwuchs gut im Zaum halten.


    Euer Meerschweinchenstall ist wirklich einzigartig. Kommt man da bequem ran zum Saubermachen?
    Gruß, Kerstin

    Hallo Sandra,


    schöne Schweinis habt ihr!


    Das große AQ wird ja mittlerweile noch was zugewuchert sein, ebenso das Kleine. Das Kleine sah nämlich noch recht leer aus.


    Habt ihr denn die Meerschweinchenbehausung selber gebaut?


    Gruß, Kerstin

    Den Kiefer eines Meeris geht schnell. Bei meinem Schweinchen damals war es sogar der Tierarzt, der ihm nur die Vorderzähne stutzen sollte. Mir hat er nichts davon gesagt, eine andere TÄ hat es festgestellt.


    Macht es ungewöhnliche Geräusche, wenn er kaut? Ist er noch in der Lage zu kauen?
    Vielleicht hat er sich den Kiefer auch nur ausgerenkt. Zur Not hol dir die Meinung eines dritten Arztes.


    Meinst du wirklich, dass er noch fit ist? Rennt er wie immer durch das Gehege oder sitzt er nur an einer Stelle?
    Ich wünsche dir, dass es nichts Schlimmes ist!
    Gruß, Kerstin

    Hallo Melle


    Das ist wirklich zu traurig.
    Bei Ratten gibt es das auch. Das liegt daran, dass die Kleinnager einfach überzüchtet sind. Dann schleichen sich leider Fehler in die DNA ein.
    Ein hässlicher Umstand, mit dem man leben muss :( .


    Ich wünsche dir und deinem Tier trotzdem viele schöne Stunden!
    Gruß, Kerstin

    Vielleicht mal als abschreckendes Beispiel, dass man Trockenfutter wirklich weglassen sollte:


    Letztes Jahr habe ich verzweifelt um das Leben meines Meerschweinchens gekämpft. Sie hat zweimal hintereinander einen Backenabzess bekommen.
    Jedesmal war tägliches Spülen mit Iodlösung an der Tagesordnung. Viele Arztbesuche und als der erste Abzess verheilt war und sie sich wieder sehr gut erholt hatte, kam der Zweite.
    Den hat sie nicht besiegen können, sie war wahrscheinlich noch geschwächt von der ersten Behandlung.


    Damals habe ich täglich Trockenfutter gegeben und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, woher der Abzess so plötzlich kam.
    Jetzt weiß ich es, es war wahrscheinlich das Trockenfutter. Durch das Kauen der harten Körner hat sich vermutlich eine Zahnwurzel entzündet, denn für so hartes Futter ist das Gebiss eines Meeris nicht ausgelegt.


    Es heißt, dass es NAGER sind und keine KÖRNERFRESSER oder Vögel. Sie können mit den Vorderzähnen harte Sachen annagen, aber nicht mit den Backenzähnen.


    Nach dieser Erfahrung/Erkenntnis fühlte ich mich sehr schuldig und deshalb gibt es heute kein Trockenfutter mehr für meine Schweinis.

    Überlegt es euch gut, ob ihr das Risiko eingehen wollt! :!:
    Gruß, Kerstin

    Hallo,


    ich kann mich erinnern, dass wir als Kinder den Nektar aus den Fliederblüten rausgesogen haben. Manchmal haben wir sicherlich auch auf die Blüte gebissen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass normaler Flieder giftig sein soll.


    Wir halten neben Meerschweinchen auch Landschildkröten. Wenn du denen was vorsetzt, was giftig für sie ist, wie z.B. Efeu, dann würden sie es nicht fressen. Sie haben einen Instinkt, um zu erkennen, was für sie gefährlich ist.
    Vielleicht haben Meerschweinchen das auch? :wink:
    Gruß, Kerstin