Beiträge von Evamaria

    Hallo Ihr,
    mir fällt eine haarsträubende Sache ein, die mir vor genau 5 Jahren in den Sommerfereien passiert ist. Wenn ihr das gelesen habt, werdet ihr mich alle hassen, aber irgendwann muss ich das mal erzählen.
    Ich wollte mit meinen Kindern auf eine Mutter-Kind-Freizeit fahren und wir reisten am Montag vormittag ab, nicht ohne vorher die Meerschweinchen zu versorgen, welche in Außenhaltung in einem 4-Stöckigen Kaninchenstall mit Verbindungsrampen leben. Es waren vermutlich 6 Tiere, so genau weiß ich es nicht mehr. Ich habe noch Möhren und Kohlrabiblätter auf Vorrat gekauft und wollte dann am Spätnachmittag meinen Mann anrufen und ihm die Versorgung der Meeris übergeben. Die Mit-Mieter, die das sonst immer machen, waren nämlich nicht da. Und ihr werdet es nicht glauben, ich habe es vergessen. Auf der Kinder-Freizeit waren wir so abgelenkt, das mir die Meeris erst am Dienstag abend, als ich um Mitternacht im Bett lag, eingefallen sind. Ich bin so erschrocken, das ich einem Herzinfarkt nahe war. Geschlafen habe ich in dieser nacht nicht mehr, da ich nur darauf gewartet habe, das ich um 6 Uhr telefonieren kann. (Telefonzelle, Handy hatte ich noch keins). Also um die Geschichte zu einem schnellen Ende zu bringen: Die Schweinis lebten natürlich alle noch, sie hatten die Stroheinlage in allen Ebenen aufgefressen; war auch noch was übrig. Besonders heiß war es auch nicht, sodaß sie mit dem Dreckwasser ausgekommen sind. Nun bin ich allerdings wirklich nicht stolz auf mich und werde mich bis an mein Lebensende dafür schämen. Inzwischen ist mein Mann ein wahrer Meerschweinchen-Freund geworden und versorgt die Tiere auch ohne Aufforderung, wenn ich ein paar Tage verreisen sollte.

    Meintest du die Zubereitung für Meerschweinchen oder für Dich? meinen Meerschweinchen hat es übrigens geschmeckt, alles war weg!

    Hallo an alle,
    bin ja seit einiger Zeit Besitzer eines Meerschweinchens mit Stammbaum. Nun stellt sich mir die Frage, ob so einen Stammbaum jeder erstellen kann oder ob man dazu irgendwelche Voraussetzungen erfüllen muss. Nicht das ich Zweifel hätte, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.

    Hallo,
    tut mir sehr leid für euch. Das gleiche ist mir vor kurzem auch passiert. Die Babies waren genau 7 Tage alt, als Mama Frieda plötzlich ganz komisch wurde und nix mehr gefressen hat. 3 Stunden später war sie tot. Ich habe dann auch eine Ersatzmama reingesetzt, die sich allerdings wenig gekümmert hat, hat die Kleinen aber auch nicht geärgert oder so. Ich habe nicht zugefüttert, sondern nur x-mal täglich kontrolliert, ob alle gut fressen. Inzwischen sind die 4 schon 8 Wochen alt und gut entwickelt. Zwei sind schon hier ausgezogen und wohnen nebenan bei den Nachbarn.
    Wie alt sind denn deine? Möchte mir jetzt nicht alles durchlesen.
    Ich wünsche euch alles Gute, wird schon klappen.

    Vielen Dank, die Seite ist schon interessant, aber ich habe das Gefühl, das ich das ohne abgeschlossenes Biologie-Studium nicht begreifen werde. Wie machen das denn die Züchter? Blicken die alle zum Thema Vererbungslehre voll durch? Respekt.

    Wer kann mir ein gutes Fachbuch empfehlen, wo auch was über Rassen und Farben der Meerschweinchen drinsteht? Diese Farbbezeichnungen, die einem da immer um die Ohren fliegen, faszinieren mich immer mehr und ich würde gerne mehr darüber erfahren.