Beiträge von CelineS

    Hallo :)
    Habe seit letzter Woche Samstag, drei kleine Meerschweinchen.
    Aber sie trinken einfach nichts :(
    Ich habe es mit einem Napf mit Wasser versucht und einer Flasche (die, mit der Kugel im Metallstab). Jeden Tag mache ich das Wasser auch frisch. Aber weder am Napf noch aus der Flasche trinken sie :(
    Was soll ich machen?
    Ist das normal?
    Meine Züchterin meinte, dass es in den ersten 1-2 Tagen sein kann, dass sie nichts trinken, da sie ja genug über das Frischfutter wie Gurken und Salat bekommen. Langsam mache ich mir aber Sorgen :( Sind ja jetzt schon 5 Tage mit Samstag. Habe zum ersten mal Meerschweinchen.


    Liebe Grüße :)

    Vielen Dank für die Antwort mariechen_22!
    Sobald das einem meiner kleinen nochmal passiert, werde ich auch nicht zögern und zum Tierarzt fahren. Der Tierarzt hatte gestern leider nicht mehr offen. Bis ich dann beim Nottierarzt gewesen wäre, wäre es mitten in der Nacht gewesen und der kleine wäre auch gestorben. Deshalb habe ich mich sofort an die Züchterin gewandt. Ich denke auch, dass es eh schon zu lange war, als ich von der Arbeit kam. (9Std.) Meine Mutter hatte nicht gesehen, dass er dort so einsam lag.
    Sonst hätte sie reagiert. Darauf achtet sie jetzt natürlich sehr. Man erwartet ja nicht, dass in den ersten Tagen was passiert.
    Sobald Probleme im Sozialverhalten auftreten, werde ich die Züchterin um ein älteres Tier beten. Ich habe sie eben nochmal deswegen angerufen und sie sagt, dass ist nicht zwingend notwendig und wenn was sein sollte, soll ich mich melden! Meine Züchterin ist echt vertrauenswürdig und macht das nun schon lange. Ich vertraue ihr da auch!
    Aber trotzdem danke für den Tipp! Wenn ich das merke, werde ich reagieren!
    Platzt haben sie ohne Ende. :) Der Stall ist selbst gebaut :) Viele Verstecke und auch drei Häuschen, für jeden eins.


    Liebe Grüße :)

    Ich glaube nicht das die Züchterin mich schlecht beraten hat! Ich wäre auch nach einem Tierarzt gefahren aber dem kleinen ging es ja so schlecht, dass er ja schon fast gar nichts gemacht hat. Die Fahrt bis zum Tierarzt hätte er nicht mehr geschafft. Die Züchterin wohnt 5 Minuten entfernt und kennt sich bestens mit solchen Situationen aus. Und es stimmt nicht, dass die Tiere ein großes Vorbild brauchen. Ab der 4ten Woche dürfen die kleinen umziehen.
    Die Züchterin macht das seit über 25 Jahren und wird genauso wie jeder andere Züchter kontrolliert regelmäßig und es ist alles in Ordnung. Er hat einfach nur was gegen seine Bauchschmerzen bekommen und sie hat ihm Futter gegeben mit einer Pipette und alles. Er rappelte sich dann auch wieder ein wenig auf und der Durchfall war schon fast weg. Heute morgen aber war es anscheinend doch zu viel für ihn.

    Hallo,
    habe am Samstag mir drei Meerschweinchen zugelegt. Es sind alles drei Böcke gewesen.(Nicht kastriert)
    Habe sie von einer Züchterin. Es waren zwei Geschwister (4,5 Wochen alt) und ein anderer kleiner Bock (5Wochen alt). Sie wurden bei ihr schon zusammengesetzt. Sie kannten sich also und haben sich verstanden. Gestern Mittag, als ich von der Arbeit nach Hause kam, ging es dem kleinsten und dünnsten sehr schlecht. Er lag nur in seinem Häuschen, hatte Durchfall und die andern haben ihn auch in Ruhe gelassen. Er wollte auch nichts mehr essen oder trinken, obwohl er morgens noch ganz normal gefressen hat. Habe mich dann sofort an die Züchterin gewendet. Sie sagte, es könnte der Umzug sein. Gab mir Tipps wie ein Stück Banane, nur Heu und Haferflocken. Kein Trockenfutter oder Gurken oder sowas. Habe ich gemacht. Etwas Kamille Tee (lau warm) habe ich auch versucht. Den anderen zwei hat das glaube nicht so gepasst aber da mussten sie jetzt nun mal durch. Nach 2 Stunden hatte er immer noch nichts gegessen oder getrunken. Habe ihm dann mit einer kleinen Pipette versucht Wasser zu geben. Aber auch vergeblich. Dann bin ich zur Züchterin mit dem kleinen gefahren und Sie hat ihm sofort alles gegeben, was sie als Hausmittelchen und harmlose Medizin zu Hause hatte. Sie hat ihn über Nacht da behalten um stündlich nach dem kleinen zu gucken. Heute Morgen um Viertel vor 5 erhielt ich dann die Nachricht, dass er es nicht geschafft hat. Die Züchterin gab mir gestern schon einen anderen kleinen Bock mit (4 Wochen alt). Damit die 3er Gruppe nicht auseinander gerissen wird. Ich denke sie hat aber auch gewusst, dass er es nicht mehr schafft.
    Habe ich irgendwas falsch gemacht? Habe am Morgen ganz normal Möhren, Paprika und ein kleines Stück Fenchel gegeben. Den Abend davor gab es auch Möhren, etwas Gurken und bisschen Banane. Heu, Heu, Heu und Wasser, Wasser, Wasser natürlich. Die Züchterin sagte mir, dass ich nichts falsch gemacht habe und das er nun mal der kleinste und schwächste im Wurf war.
    Sowieso, sie sind jetzt seit 3 Tagen da und getrunken haben sie auch noch nicht :(
    Mache mir jetzt Sorgen, dass es den anderen 3en jetzt genauso irgendwann geht :( Sonst sind die anderen super munter und fressen auch sehr gut weiter.