Beiträge von Mara

    Hallo narü, das tut mir soooo leid das zulesen und das deine fanti dieses alles aushalten muss.....
    Deine maus ist ja eine richtige kleine kämpferin :D


    Mit der neuen tierärztin habt ihr ja jetzt eine kompetente und erfahrene frau an eurer seite.


    Ich würde aufjeden fall den tierarzt zur rede stellen und ihn auch nicht verschonen....


    Das ist ja schon körperverletzung!!!
    Sind röntgenbilder gemacht worden?!


    Ich denke das er auf verdacht einfach losgelegt hat und ne falsche diagnose gestellt wurde und einfach nach vermutungen operiert und gehandelt wurde und er jetzt nicht mehr weiter weiss und das schweinchen seinem schicksal überlässt
    Ich könnte echt ausflippen bei sowas....
    Wenn keine aussagekräftige diagnose gestellt wurde nur auf gut glück gehandelt wurde, ist das mehr als fahrlässig!!!!


    Konfrontiere ihn mit dem neuen und korrekten befund der tierärztin!!!


    Wenn er geröngt hätte waere es nie soweit gekommen und die maus hätte nicht so eine schlimme zeit durchmachen müssen....


    Eigentlich nennt man das aerztepfusch und wenn uns sowas passiert setzen wir ja auch unsere recht durch ( sogar vor gericht ) und warnen auch unsere verwandten freunde etc vor solchen aerzten.


    Ich denke mal nicht das du vor gericht ziehen willst etc.......schlimm genug das alles....
    Sondern das es dir darum geht, wenn die schuld beim tierarzt liegt, ihm seinen fehler vor augen zuführen und ihn zur rede zustellen und das alles nicht so hinnehmen....
    ihn drauf aufmerksam machen das diese praxis ja ein schlechter witz ist und alle deine bekannten nun auch den tierarzt wechseln werden...
    Vielleicht bekommst du eine entschädigung und er ist einsichtig oder er denkt an seinen ruf und wird für alle weiteren fälle sorgsamer vorgehen...
    Das sich negative sachen rumsprechen ist klar, dafür gibt es ja auch arzt - bewertungsportale....


    So hast du erstmal was getan was hilfreich für deine seele war, bist für dein schweinchen eingestanden und hast für die zukunft - andere schweinchenbesitzern eventuell vor schlimmeren bewahrt!!


    Wenn man von etwas überzeugt ist, dann hat man die möglichkeit zu verändern!!



    Ich drücke euch ganz fest die daumen für die baldige genessung :D
    Lg mara

    Was mir noch in den sinn kommt zum thema fütterung:
    Fütterst du denn immer noch fenchel?!
    Vielleicht solltest du den mal weglassen und deine schweinchen vertragen dies nicht, besonders wenn er jetzt regelmässig gefüttert wird?!


    Fenchel als tee kann man bei blähungen anbieten aber rohen fenchel würde ich von der futterliste mal streichen.....


    Lg mara

    Hey katrinlina,


    haferflocken dürfen sie essen - sie werden meistens zugefüttert wenn ein schweinchen zunehmen soll......


    Meine lieben die auch total, sie kriegen 2 mal die woche als leckerchen ein paar aus der hand :D
    Wenn du es ihnen ab und zu mal gibst, ist das in ordnung.....


    Ich weiss allerdings nicht ob die eingelegt so gut sind - lieber nicht


    Gib ihnen lieber trockene!


    Lg mara

    Das hört sich ja klasse an, super!
    Jetzt kann coco wieder die damen knutschen :lol:


    Heilerde gibt es zur äußerlichen verwendung sowie extra eine zur innerlichen anwendung - also alles was magen - darm beschwerden betrifft.


    Sogar heilerde kapseln gibt es....die fette und cholesterin beim essen binden
    Bei uns gibts das im DM oder rossmann oder in der apotheke!


    Und den cystus - tee gibts löslich in der apotheke
    oder auch als teebeutel im reformhaus oder bioläden
    .
    Wenn man sich für naturmedizin interessiert dürfen diese 2 produkte im haushalt nicht fehlen :D


    Ich bin begeistert was der tee und die heilerde alles kann und meine schweinchen auch :lol:
    Lg mara

    Weil es dann wohl viel besser wirkt bzw sich mehr und schneller verteilt
    Die luft soll ja vernichtet werden und ich kann mir vorstellen das mit mehr flüssigkeit die zersetzung der luft besser vorangeht.....
    Du könntest es so weitergeben das lefax mit wasser vermischt 1:0,5 ....
    und dann nochmal ne spritze wasser jedem so zufüttern.


    Oder vereinfacht ne gurke klein drücken mit bissl wasser dazu und auf nen teller ins zuhause stellen dann schlabbern sie ja auch füssigkeit :lol:

    Meine 7 ner WG is auch so anspruchsvoll - aber wir machen es ja gerne ne :lol:
    Man leidet ja bei jedem wehwechen mit.....
    Du gibst ja wirklich alles für sie und ich drück dir daumen das lefax jetzt hilft


    Noch ein tipp in der zeit wo du lefax gibst sollten sie noch ein bisschen wasser zusätzlich bekommen falls du es pur gibst....


    Gleicher anteil wasser wie lefax 1:1



    Bin auf positive neuigkeiten gespannt :D

    Upsi sorry, ich hatte vorhin nochmal den text geandert - und das mit "sab" ist in der zeile hinterher gerutscht.....


    Sollten zwei verschiedene anmerkungen sein aber ohne verbindung :D
    Meinte 1. : wie du ja sagtests das im noment die köttel ja normal sind und somit die verdauung ja normal läuft....also wohl keine verstopfung.....


    2.: das einfach das sab bei deinen schweinchen nicht richtig wirkt und lefax eine gute idee ist


    Ja wenn man soviel schreibt und versucht die gedanken verständlich für jemand anderen zusammen zustellen


    Wir bräuchten hier für manche themen ne sprachfunktion :lol:


    Ich ändere das oben direkt mal

    Zum flüssigen lefax kann ich dir leider nichts sagen....


    Wenn es quasi das selbe mit selben inhaltsstoffen, dann denke ich mal das es ok ist
    Frag die in der apotheke am besten nochmal bzw vergleich im internet die inhaltsstoffe....


    Vielleicht kann dir hier wegen des liquids jemand anders noch weiterhelfen ?!


    Wenn bella was am bauch hatte, dann hatte sie auch probleme normal kot abzusetzen.....


    Sie atmete schwerer und murrte sobald man an den bauch kam, und saß teilnahmslos im häuschen und ihre augen waren auch ein wenig wässriger......

    Sie ist sowieso total schmusebedürftig wenn es ihr nicht gut geht und sie bleibt dann auch mal 3 std in der decke auf der couch liegen und lässt sich den bauch bzw die seiten massieren ( zwischendurch ) :D


    Denn bauch kann man massieren aber muss nicht wenn es ehr stress verursacht - hauptsache die mittel schlagen besser an


    Mit einer 5 er gruppe ist das auch bissl schwierig :lol:

    Man kennt ja seine schweinchen und man sieht sofort wenn es ihnen schlecht geht und was sie wieder ausbrüten....


    Bei Aua - Bauch haben wir immer das komplett programm gestartet und öl ( also ein tropfen / schadet sowieso nicht ) zugeführt und wir hatten nach kurzer ein erfolg....


    Als es ihr wieder besser ging und köttelchen fielen war der bauch nicht mehr so aufgedunsen und ihr gings schlagartig besser
    Sie wuselte wieder in der decke rum und wollte zu ihrem rudy.......



    Also ich hab die erfahrung gemacht das das komplett - programm zum erfolg geführt hat, da meistens verstopfungen auch durch blähungen verursacht werden bzw durch den blähbauch auch der darm leidet...


    Aber wenn sie zur zeit köttel in normaler grösse und normal viel absetzten dann is ja soweit keine verstopfung vorhanden


    Vielleicht sprechen sie auf sab etc in der form nicht mehr wirklich an - und da ist lefax eine alternative um den blähbauch in den griff zukriegen !!!


    Aber die köttel würde ich aufjedenfall auch untersuchen lassen falls die ursache ein darmproblem etc ist...und noch eine andere unentdeckte krankheit das unwohlsein verursacht

    Hey, sorry aber bei der mail gings nicht anders :lol:


    Mir faellt nur hier im forum immer wieder auf bzg. die unterhaltungen der einzelnen user - das es schnell negative kritik hagelt und das find ich schade, solange sie nicht wirklich berechtigt ist und man sofort schlimmes vermeiden sollte....


    Zürück zum thema :


    Lefax kannst du auch gerne geben


    Da die anderen blähmittel ja nicht wirklich mehr anschlagen oder keine besserung eintritt, würde ich es auch mal mit lefax probieren


    Haben wir auch schon gegeben


    Kannst ja erstmal gering anfangen :


    1/4 tablette in wasser auflösen und in einer 1 ml spritze aufziehen..
    So war früher unsere mischung
    Falls jemand noch ne bessere dosierung hat?!


    Nur nie - buscopan - GEFÄHRLICH, legt den verdauungstrakt lahm -

    Wo wir gute erfahrung mit gemacht haben bei blähungen:


    Toi toi toi haben ab und zu mal last damit unsere bella ist da auch ein wenig anfällig:



    Nach der reihenfolgre und 1 behandlung
    1. Magen Entspannungstablette dm ( hatten nichts anderes da und hat super geholfen - haben wir schon 2 mal positiven erfolg gehabt und das nach kurzer zeit


    2. Kamillentee und cystusstee
    3. Öl auf eine gurke
    4.Ab in die warme sofadecke
    5. Bauch massieren


    In den entspannungstabletten von tetesept sind keine künstlichenn farbstoffe kein zuckerzusatz und sind frei von lactose !!


    sonst hätten wir es nie gegeben :D


    Sind nur tipps muss jeder selber entscheiden :D

    @ curleysue:


    Danke für deine info das böckchen keine zysten haben - mensch wäre ich ja glatt dumm gestorben :lol:


    Falls es dir entgangen ist -ich habe bezüglich der zysten, die rein weiblichen schweinchen angesprochen.


    Und gerüchte hin oder her, manche schweinchen ( natürlich nur weibliche ) 8) die zysten haben entwickeln ein bisschen mehr probleme im bauchraum und wenns nur leichte blähungen sind - die dann aber auch schmerzhaft sind und was das schwerere atmen verursacht....


    Es ist nur ein tipp gewesen :wink:


    Wir versuchen nur mit unsere erfahrungen ein wenig zuhelfen und unsere eigenen beobachtungen als hilfestellung weiterzugeben.


    Hoffentlich hast du bald eine diagnose das man mit der richtigen behandlung starten kann und deine schweinchen endlich schmerzfrei sind :D


    Drück die daumen


    Lg mara

    Mein tierarzt hat mal einen einfachen check durchgeführt um nen blähbauch sofort zu testen...


    Meistens sieht man es ja anhand der umfangsvermehrung und dem schweinchen gehts nicht gut - aber es können sogar blähungen vorhanden sein, was man so, nicht sofort erkennt und der bauch eigentlich normal aussieht....


    Man schnippt vorsichtig mit dem finger gegen das bäuchlein - seitlich - wenn es sich hohl anhört bzw
    luftig - dann ist luft im bauch.......


    Schnipp mal gegen deine aufgepustete wange - das wäre ein " blähbauch geräusch "

    Hey nabend, akut könntest du kamilentee und fenchel verabreichen......


    Was für eine gruppe hast du denn?!


    Mädels leiden ja öfter unter zysten und durch die vergrösserung der zysten drückt es auf den magen den darm etc....bzw sind anfälliger für ne aufgeblähten bauch und verstopfungen


    Vielleicht sind bein mädels die zysten eine ursache?!


    Wir haben als letzte möglichkeit ne hormonspritze bekommen und dann hatte es sich zumindest gebessert......


    Verstopfungen:


    Tee und öl damit sichs beruhigt und besser rutscht


    Zysten:


    Tee akut um den bauch zu beruhigen und vom tierarzt abchecken lassen


    Is nur komisch das alle tiere betroffen sind da könnte sonst die ursache das futter oder darmprobleme etc dahinterstecken.....
    vielleicht vertragen deine diese arten von kohl überhaupt nicht und die mädels reagieren wenn zysten vorhanden sind noch extremer....


    lg mara