Beiträge von Mara

    Hallöchen marshmallow,


    ja danke für den tip - der ist schon gekauft :D
    Aber ist witzig - dein tee wirkt quasi wie die heilerde nur innerlich :lol:


    Sowas ähnliches hab ich auch - nennt sich cystus tee.... :D
    Wirkt auf natürliche weise gegen viren, pilze und bakterien.
    Hatte ich mir mal zur unterstützenden heilung einer grippe und blasenentzündung besorgt


    Als Rudy mal nen kleinen schnupfen bekam hab ich ihm sofort nen kamillen / cystus aufgebrüht und toi toi toi war es am morgen viel besser und gegen abend sogar ausgestanden


    Wie gehts es denn coco, ist es nun auch überstanden?!


    Lg mara


    Hier hab ich euch zum nachlesen nochmal ein pasr infos zur heilerde reingestellt - für kleine " menschen und schweinchen " wehwechen :D

    Ja super, endlich ein erfolg - ich freu mich mit dir :D

    Is wirklich erleichternd wenn es langsam anfängt zuheilen und wenn es nächstes mal ausbricht man sofort mit den einzelnen Maßnahmen loslegen kann :D


    Ich hab auch noch platz in meiner " schweinischen hausapotheke " und jetzt bin ich neugierig und du musst mir mal verraten wofür man den käsepappeltee verwendet bzw wofür er gut ist?!


    Danke....

    Hey das freut mich - das hört sich doch schonmal gut an :D


    Ja das stimmt aber es wird auch auf wunden mit krusten aufgetragen und fördern den heilungsprozess


    Die kruste wird zusammen mit der erde abfallen und die wunde haut drunter profitiert ja nur davon


    Diese vielen fettreichen cremes etc sind nicht förderlich für diese kompletten Grind....


    Auch wenn du nur die kruste löst dann is das problem noch nicht verschwunden - es sind ja imner noch keime etc auf der wunde und die müssen weg....


    Du kannst auch wie du das vorhast, mit olivenöl vorsichtig versuchen die kruste lösen und dann erst die heilerde draufschmieren


    Ich spreche wirklich aus erfahrung und ich würde es mal probieren
    Wir haben auch alles mögliche ausprobiert und
    dann war die heierde - lippengrind killer nr 1

    Ich finde das dieser grind keine kleinigkeit mehr ist..
    Wie auf den bildern zusehen ist hat der schorf der sich über längere zeit gebildet hat, die lippen schon zusammen wachsen lassen.......


    Die ursache müsste behoben werden und das sind meistens auch dreckige schneidezähne bis oben unters zahnfleisch.


    Ich kann nur aus erfahrung sprechen was wir öfters der bella oben bis unters zahnfleisch rausgefischt haben :roll:


    Wir haben sie auf den unbekannten küchentisch gesetzt einer hat sie festgehalten und vorsichtig mit pinzette und Q tip oben am ende der zähne gesäubert und dann mit ner nadel zwischen dem zahnschlitz gereinigt


    Nur die lippen ( da du ja gar nicht bis oben drankommst ) sind jetzt ein problem bei coco....


    Was sagt denn der tiersarzt?!


    Ich hoffe ich konnte dir noch paar tipps geben

    Versuche es doch mal mit heilerde - hat super geholfen!
    Sie wirkt außerdem noch antibakteriell und ist schonend fuers schweinchen....
    Gibts im DM zur äusserlichen anwendung - pulver zum vermischen mit wasser.
    Wir haben auch die erfahrung gemacht - wenn sich an den schneidezähne einige alte speisereste sammeln ( durch ne kleine zahnlücke ) das der lippengrind öfter ausbricht......


    Zähnchen versuchen zu säubern und heilerde drauf


    Mit heilerde kannst du nichts falsch machen
    Wir waren erstaunt wie schnell es heilt.
    Lg mara

    Was mariechen sagt waere natürlich die optimslste lösung wenn der auslauf davor eh 24 std zur verfügung steht......


    Aber der auslauf - wie ich das verstanden habe wird nicht dauerhaft gestellt, richtig?!

    Ja einen eigenbau würde ich auch vorziehen :D


    Dann gucken wir doch mal wie wir jetzt das beste draus machen :D


    Ganz früher hatte ich für meine zwei auch noch die kleinere version - heißt der bau war praktisch vorne offen und sie konnten zu ihrem regelmässigen zimmerlauf noch die fläche nutzen die wir durch bretter begrenzten........


    Du könntest quasi das frontstück offen lassen bzw nur mit ner kleinen leiste abdecken ( streuverteilung ) :lol:

    Auslauf waere praktisch groesser und man könnte dann plexiglas auf die leiste setzen nach bedarf wenn der auslauf mal nicht stattfindet - quasi kurzfristg wieder verkleinern......


    Fotos folgen

    Hey, ein günstige alternative ist im baumarkt nach holzresten zufragen die beim zuschnitt oft übrig bleiben.....


    Die bekommst dann sogar fürn schnapper :lol:


    Als wir unsere notschweinchen aufgenommen haben - musste schnell ne unterkunft her und für ca 20 euro haben wir 2 quadratmeter plus 2.etage und treppe etc gebastelt.....


    Es sind weisse spannplatten - so sieht man spaeter auch direkt wenn die waende wieder nen putzlappen brauchen :roll::D
    Stelle morgen mal ein bild rein.......


    Pvc für den boden ein muss!!


    Die käfige die es gibt sind alle defenitiv zu klein und zu eintönig für die kleinen racker....


    Auch wenn sie auslauf haben - ihr eigenes zuhause sollte schon passend sein......


    Wie viele hast du denn?!


    Ist es nicht möglich wenn du schon bastelst die grundfläche zuvergrössern ?!
    Lg mara

    Hallo erst einmal in die runde :D
    Ich hab mich vor kurzer zeit hier angemeldet und habe zum thema lippengrind noch etwas beizutragen.....


    Meine bella hatte auch öfter mal lippengrind - wir haben super erfahrungen mit - heilerde - gemacht.


    Sie hatte eine dickere kruste an der " oberlippe " nach einschmieren mit olivenöl und anschliessender behandlung mit heilerde war der grind am naechsten morgen verschwunden :D !!!


    Wir haben die erde nicht abgewaschen durch fressen etc löst sie sich nach und nach von alleine....


    Aber nachdem wir selten nur noch tomate füttern
    ist - was ich denke das es die ursache war - der grind nicht mehr vorgekommen

    Oft sind es auch ältere speisereste die sich ganz oben zwischen dem zahnfleisch sammeln und regelmässig entfernt werden müssen.


    Die heilerde wollte ich noch mit euch teilen :lol:


    Lg mara