Beiträge von Bine-Nielsen

    Frohe Weihnachten ihr Lieben,


    Unser Tierheim und viele Tierfachgeschäfte hier in Hamburg geben in der Vorweihnachtszeit überhaupt keine Tiere raus. Erst ab Januar wieder.
    Meine Damen bekamen heute morgen ihr Festmahl, Brokkoli, Paprika, Zuchini, Cherrytomaten und zur Krönung Weintrauben. Alles Reste vom Raclette gestern Abend :lol:


    Und diesmal kein Trockenfutter von Oma und Opa!!!!!

    Wir bekommen jedes Jahr ein Mega-Paket von meinen Schwiegereltern, da ist dann Kaffee, Wein, Naschis für die Kinder, Kekse und Trüffel für die Erwachsenen drin. Aber auch an alle Tiere denken sie, Leckerlies und Dosenfutter für die Katzen und natürlich jedes Jahr Leckerlies und Trockenfutter für die Schweinchen.
    Wir haben es schon gefühlte tausend mal gesagt das unsere Süßen das nicht essen, sie tun dann immer ganz verständnisvoll aber beim nächsten Geschenkemarathon war es wieder dabei.
    Für dies Jahr habe ich aber Hoffnung; mein Schwiegervater hat seiner Enkelin beim Gehege sauber machen geholfen und sich viel erzählen und zeigen lassen. War danach ganz begeistert und versorgt uns seit dem mit Heuballen vom Bauern aus seiner Nachbarschaft. Nu muss er nur noch die Oma überzeugen ( die ist nach wie vor der Meinung alle brauchen mal was besonders leckeres zu Essen). Ich habe sie trotzdem sehr sehr lieb.

    Was tut ihr denn so in den Snackball hinein?
    Und kann man diese Kuschelsäcke ect auch im Außengehege verwenden?
    Zur Zeit habe ich ein Tunnelsystem aus Abwasserrohren gebastelt. Dadrin versteck ich dann Kräuter, Salatblätter oder ähnliche Leckereien. Da gibt es schon diverse Taktiken meiner Damen um den anderen nicht abzugeben :lol:
    Außerdem habe ich Weidenrollen zum Befüllen mit Heu, hin und wieder kauf ich auch mal so eine Grasrolle,obwohl ich nicht immer weiß ob es gesund ist wenn sie zum Schluss an der Pappe rumnagen die sich dadrunter befindet. Sortiere das dann immer frühzeitig aus.
    Besonders beliebt scheint der Apfel zu sein. Den tue ich hin und wieder als ganzes rein und der wird von allen Seiten quer durchs Gehege gerollt bis er so angefressen ist das er sich nicht mehr bewegen läßt, ist dann aber sowas von uninteressant und muss aussortiert werden.
    Kann ich auch abgelagertes Brennholz zum Höhlen bauen verwenden oder gibt es da Holzarten die schädlich sind?

    Moin,


    ich bin ja immer auf der Suche danach wie ich meinen Mädels das Leben noch schöner machen kann.
    Und da mein Klapprechner ja intelligent zu sein scheint schlägt er mir hin und wieder nette Links für Meerschweinchen-Zubehör vor. Und ich fange dann neugierig an zu stöbern, erst interessiert und dann eher entsetzt darüber was es alles so wichtiges geben soll. Ausgehgeschirr????? Lecksteine??? Spielrollen mit Glöckchen? Wasser mit Fenchel oder Pfefferminzgeschmack? Echt jetzt????
    Was bietet ihr denn so außer Nahrung so an?
    Wir holen Stroh und Heu vom Bauern in Wedel, Gemüse gibt es von Real, Lidl, ect. und hin und wieder holen wir lose Kräutermischungen oder getrocknetes Gemüse vom Fressnapf.
    Aber Spielzeug????


    Liebe verwunderte Grüße Bine

    Moin ihr Lieben,


    meine vier Damen sind zur Zeit auch sehr krüsch, und das merkt man auch beim Wiegen, ich bekomme sie nicht über die 900. Und ich biete wirklich alles mögliche an, nie vorher hatte ich so einen Vorrat an gesunden Kram in der Küche und kein Menschlein darf davon naschen.


    im Herbst war Fenchel der Renner, das wird jetzt nicht mal angesehen, Steckrüben, Pastinaken oder Wurzeln kann ich am nächsten Tag rauspulen, wird angenagt und dann liegen gelassen.
    Feldsalat oder junger Spinat dagegen ist der Renner, aber davon braucht man ja Massen, ist ja eher son Lapperkram.
    Also überlege ich jetzt was man zufüttern könnte? Könnte es sein das sie rote Beete, Sellerie ect. geschält essen würden? Hab die vier in Aussenhaltung, Heu wird in großen Mengen angeboten.


    Liebe Grüße Bine

    Außerdem wichtig ist auch die Planung von Fütterungszeiten und Reinigung der Anlage. Es muss mindestens 2 mal am Tag jemand zum Füttern kommen, wie plant man das am Wochenende und in den Schließzeiten (Ferien, Betriebsausflüge ect). Dürfen Betriebsfremde den Kindergarten samt Garten in den Schließzeiten betreten (Versicherung) und sind die auch wirklich zuverlässig? Es muss bei jeden Wetter immer jemand kommen, egal wie widerlich es manchmal ist.
    Ich weis aus eigener Erfahrung das es immer Eltern gibt die diese "Dienstpläne" nicht einhalten, aus was auch immer für Gründen. Und am Ende bleibt es immer an den Gleichen hängen.


    liebe Grüße


    Bine

    Moin,


    nu hab ich sie ja schon ein paar Tage nachts auch "frei" gelassen und merke das es alles gut funktioniert.
    Kein wildes Gequietsche mehr wenn ich morgens in den Garten komme, alle wuseln schon zufrieden im Außengehege rum. Nur das sie jetzt das ungeliebte Futter im Haus erst-recht liegen lassen. Die sind sowas von krüsch. Also weder Steckrüben, Rote Bete oder Wurzeln essen die gern, das wird nur dann gefressen wenn wirklich nix, nicht mal mehr ein Hälmchen zu finden ist. Zu faul zum kauen glaube ich....


    Wie ist es eigentlich mit den Temperaturschwankungen? Wir haben hier in Hamburg heute 12!!! Grad.
    Muss ich die Isolierung wieder abbauen? Bekommt ihnen das rauf und runter der Temperaturen?


    Liebe Grüße Bine

    Erstmal Dankeschön Hasenfuss fürs Mutmachen,


    ich werde es die nächsten Nächte mal probieren, ist hier im Norden ja nicht so eisig.
    Was meinst du mit der "Sandkiste"? Wir haben unter dem Außengehege Platten und ganz viel Stroh.
    Wir haben oben Welldach und drei Seiten sind mit Acrylplatten gegen Wind und Regen abgesichert.
    Mit Sand oder Rinde haben wir gar keine Erfahrung. Wie oft muss man da denn wechseln? Wir haben mit dem Stroh immer pro Woche einen ganzen Laubsack voll. Die Müll-frage ist also noch nicht zu unserer Zufriedenheit geklärt. Allerdings wühlen unsere Mädels zu gern dadrin rum und bauen sich auch Höhlen im Stroh.


    liebe Grüße


    Bine

    Hallo ihr Lieben,


    mit großer Freude ist unsere erste Saison mit der Ganzjahres-Außenhaltung am laufen.
    Nach dem ersten Rückschlag ( unser erst im Spätsommer angeschaffter Kastrat verstarb schon kurz nach der Vergesellschaftung) haben sich die 4 Mädels gut arrangiert.
    Morgens begrüßen sie einen schon freudig, laufen auch gleich nach Öffnen der Schleuse ins Außengehege.
    Sie haben das besonders gedämmte Häuschen im Obergeschoss ihres Hotels angenommen, nehmen nach anfänglichen Gewichtsverlust Woche für Woche zu und machen einen fitten Eindruck.
    Nun bin ich aber so ein "Schisser" und sperre sie Abends immer ein, das heißt einer muss mit kleiner Laterne durchs Gehege schleichen und die 4 reinschicken. Mein Mann meint das tut nicht Not, sie gehen schon allein rein wenn sie schlafen wollen. Das Außengehege ist auch Räuber sicher. Ich habe nur Angst das bei Streit vielleicht jemand nicht rein gelassen wird und dann draußen erfriert. Wie sind da eure Erfahrungen?


    Bine

    Meine Damen hatten heute morgen einen "grünen" Teller.


    Zuchini
    Staudensellerie
    Gurke
    gemischter Bio Salat


    eigentlich hatte ich noch bunte Möhrchen, aber die hat mein Mann gestern Abend einfach verkocht,
    wollte auch mal das leckere Gemüse haben....er meinte doch tatsächlich die Schweinchen würden bevorzugt. Hmmmm....

    Hallo Sue,
    es sind 4 Mädels, Toffie ist 4, Hanni und Tiffi ca. 3 und Käse 1/2 Jahr alt.
    Sie sind topfit, begrüßen einen morgens mit fröhlichem Pfeiffen. Man sieht sie den ganzen Tag durchs Aussengehege flitzen und vertragen sich auch sehr gut. Nacht schlafen sie gemeinsam in der extra isolierten Hütte im oberen Geschoss von ihrem Hotel. Sie machen auf keinen Fall den Eindruck als wenn sie den Kerl im Haus vermissen.
    Soll ich dann bis zum Frühjahr warten mit einem neuen Mann? Und dann wahrscheinlich keinen Jungspund oder?


    liebe Grüße


    Bine

    Guten Morgen ihr Lieben,


    nachdem wir uns ja nun mühsam bis zum Herbst eine Haremsgruppe zusammen gesucht hatten, und endlich der Kastrat nach wochenlangen "nur gucken" auch endlich zu den Damen rein durfte , konnte der Winter kommen.
    Alles war perfekt, dachten wir. Bis keine 2 Wochen später der arme Jakob schwach draussen lag, nicht allein stehen noch laufen wollte. Die TA schläferte ihn dann ein...Herz war zu schwach...und ihr kennt das ja, keiner wusste was los war.
    Er war man gerade 6 Wochen bei uns, ein Pflegefall aus dem Tierheim.
    Nun stellt sich uns die Frage ob es ratsam ist jetzt zur kalten Zeit einen anderen Kastraten zu holen?
    Mal ganz abgesehen davon das es schwierig ist einen aus einer bestehenden Ausenhaltung zu finden.....wie soll denn eine Vergesellschaftung funktionieren, hab nur ein winterfestes Gehege?


    liebe Grüße


    Bine

    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit jetzt für die Überbrückungszeit zeitweise im Haus einen größeren Auslauf zu bauen. Das die Schweinchen stundenweise mehr Platz haben. Wenn du keine Katzen oder Hunde hast brauchst du im Haus ja nicht mal eine Abdeckung. Und nimm doch einfach Kontakt zur Nothilfe an, da gibt es manchmal auch Leihmeerschweinchen....die könnten bei der Erziehung helfen.


    Ich bin gerne hier im Forum, ich hab hier schon viele Anregungen , Verbesserungen und Tips bekommen.
    Und ja.....es ist zur Zeit etwas eng bei dir und ...ja besser sind Gruppenhaltungen mit gemischten Alter.
    Manchmal ist der Ton etwas rüde und oberlehrerhaft, aber eigentlich wollen alle nur das Beste für die Schweinchen und die Menschen. Und ich glaube nicht das irgendjemand möchte das du einen Rückzieher machst und dich wieder trennst. Also bleib deinen Tieren und uns erhalten, mich würde es freuen..


    ganz ganz liebe nordische Grüße


    Bine

    Moin,


    lass dich hier bloß nicht verschrecken, auch ich habe vor Jahren unwissend angefangen; Mit zwei Baby-Mädels und einem 1,40 er Käfig. So fangen ja die meisten an.


    Außerdem ist das mit der Außenhaltung nun ja erledigt.
    Wir haben unsere Damen anfangs immer im Sommer im Garten stehen gehabt, auch nicht gerade toll in einem typischen 1,20 mal 1,20 Auslaufgehege aus dem Tiergeschäft. Erst dann haben wir uns langsam vergrößert, selbst gebaut, aus dem Internet gebrauchte Gehege dazu besorgt ect. Wir suchten uns dann auch mit Tierheim und Nothilfe eine passende Gruppe zusammen, so waren sie zu fünft als das Winterquartier fertig war.
    Versuch doch jetzt dich auf das Frühjahr vorzubereiten....guck dir im Netz selbstgebaute Gehege an, sammel Holz, Regale und was einem sonst so über den Weg läuft.
    Ein neues Tier kannst du dann gemeinsam mit deinen Beiden nach draußen setzen, ist am besten wenn alle Tiere neu einziehen. Das gibt weniger Gebietskämpfe.
    Wende dich auch an eine Nothilfe in deiner Nähe, die können dir auch Hilfe anbieten und haben meist auch ein passendes Schweinchen.
    Und dann kannst du in der warmen Jahreszeit dich ausreichend auf die Überwinterung vorbereiten...immer ein Schritt nach dem anderen.
    Ich wünsche dir viel Spaß und bleib dran


    Bine