Beiträge von Merchi

    Ok, ich werde das mal beobachten. Er frisst eigentlich normal, nur wenn er Petasilie isst, dreht er seinen Kopf so merkwürdig zur Seite. Das liegt glaube ich daran, dass er die Petasilie mit einem oberen Schneidezahn nicht so gut zu fassen kriegt, sein Gewicht ist z.B. aber ok.

    Hi Leute,
    heute habe ich bei meinem Meerschweinchen die Zähne kontrolliert und da ist mir aufgefallen, dass anscheinend der obere linke Schneidezahn abgebrochen ist. Es sah so aus als würde er gerade wieder nachwachsen, bin mir aber nicht sicher ob das nicht nur die Abbruchkante war.
    Wachsen die Schneidezähne normal nach oder ist hier ein Gang zum Tierarzt nötig? Und woher kann so etwas kommen, dass der Zahn abbricht?


    LG Merchi

    Kenne das Problem. Auch meine Eltern meinten damals dass der Käfig ausreicht. Bei mir hat es so zwei Jahre gedauert in denen ich harte Überzeugungsarbeit lieferte und auch den Finanzierungsplan offen zu legen. Jetzt habe ich einen EB mit angrenzenden 2qm Auslauf.


    Du solltest deinen Eltern in seriösen Merri Büchern bzw. Seiten ganz klar zeigen, dass die kleinen Käfige nicht tiergerecht sind. Meine Eltern wurden schlussendlich durch eine Tierheimmitarbeiterin überzeugt, die mir gegen eine Spende ein Freilaufgitter überließ. Das Wort von ich sag mal Experten überzeugen Eltern mehr.

    Also ich mache bei meinen Schweinchen manchmal den Dauerauslauf-Zaun auf und lass sie durch das Wohnzimmer laufen. Die beiden rennen dann eine halbe Stunde im Wohnzimmer umher, laufen aber alle paar Minuten in den Auslaif zürück, um zu kontrollieren ob dieser noch da ist und um Sichertheit zu haben. Bei mir machen die nicht auf den Boden, da sie das Wohnzimmer nur zum erkkunden und Rennen nutzen.

    Hi,
    da das Tier es nur selten macht ist es vllt nichts ganz schlimmes. Glaube nicht, dass sie irgendeine Infektion hat, da sie auch vor zwei Wochen zur allgemeinen Kontrolle beim Tierarzt war.


    Wenn der Tierarzt gesagt hat, dass es nichts schlimmes ist, dann ist ok. Die Tiere machen ja viele Geräusche die nicht genau definiert werden können (wie dieses Pfeifen was sich wieVogelgezwitscher anhört in der Nacht).

    Hi, mein Weibchen saß gerade auf der Ebene und hat ein merkwürdiges Geräusch gemacht. Es hörte sich an als würde sie schwer Atmen und das dabei ein Geräusch machte, dass entfernt an das Quarken eines Frosches erinnert oder vieleicht auch an das grunzen eines Wildschweines.


    Kennt ihr vieleicht dieses Geräusch oder wisst ihr weshald das Tier so merkwürdig atmet? Das Geräusch hat sie nur so zwei Minuten gemacht, dann war es vorbei.
    Leider kann ich keine Audiodateien hochladen, ich habe das Geräusch nämlich aufgenommen.

    Ich glaube, man kann die Tier dort draußen halten. Meerschweinchen haben in Klassenzimmern nichts zu suchen, aber wenn die draußen etwas abseits stehen, wird es wohl gehen. Außerdem ist es auch wichtig, dass Kinder sich schon im frühen Alter mit der Tierhaltung auseinandersetzen. Schließlich wird es im Haus auch manchmal etwas lauter. Wenn die Tieren nicht "benutzt" werden und der Tierschutz beachtet wird, ist das wohl ok.
    Du solltest nur darauf achten, die Tiere aus einer Notstation zu holen, die Inhaber werden dir weitere Tipps geben und so wird der Handel mit Kleintieren nicht unterstütz, welcher hier komplett aus dem Ruder geraten ist.

    Ich hatte eigenlich vor, den Käfig mit dem Lack einzustreichen und unter das Heu eine Bundeswehrfolie(Zeltfolie) zu tun. Die ist nicht fest und wir benutzen sie auch für den Auslauf.

    Achso, habe in einem Hamsterforum gelesen, dass der Lack nicht unbedingt urinundruchlässig ist. Gibt es für den Lack noch Alternativen und ist Lack allgemein überhaupt nötig.

    Moin,
    wir haben heute das Holz etc. für den EB gekauft und sind schon fleißig am bauen ;)
    64 Euro hat der Spaß bis jetzt gekostet, aber das ist es mir wohl wert. Wenn alles läuft bekommen die Tiere den schon Samstag nur jetzt muss ich nochmal fragen, wie das mit dem Lack läuft:


    Es gab ja den Tipp, dass ich Speiseöl nehmen sollte (stinkt das nicht irgendwann, weil das ein lebensmittel ist?) oder Sabberlack. Was ist das eigentlich genau? Und heißt der so oder gibt es dafür noch einen "Fachgeschäft" Namen?

    Hi, ich kenne das hatte das auch gerade. Bei mir hat das einen etwas anderen Ausgang gegeben und ich musste das neue Tier weggeben, welches ich integrieren wollte. Das lag aber daran dass mein Männchen krank ist. Ich habe aber sonst schon oft Meerschweinchen erfolgreich vergesellschaftet. wie gesagt wollte ich auch integrieren´, die kannten sich noch nicht



    Normal glit: Die Tiere einfach lassen. Sie müssen in der neuen die Rangordnung ausprobieren und sich ein bisschen austesten. Wenn alles klar ist, ist auch schluss damit. Aber hast du nur zwei Weibchen? für die Gruppenharmonie ist es besser, wenn ein Kastrat dabei ist, da es zwischen weiblichen tieren alle zwei bis drei wochen streitigkeiten (Brünstigkeit) gibt. Ein Kastrat schlichtet diese Streitigkeiten.


    Wie groß ist das Gehege? Ich würde dann wirklich noch einen kastrat dazu holen