Beiträge von Merchi

    Hi,
    ich habe das mal gegoogelt, eine ziemlich gute Seite.
    Ich habe jetzt auch schon eine Zeichnung gemacht und weiß nun ziemlich genau, wie ich mir das Vorstelle.


    Das mit den Füßen ist eine gute Idee, doch der Eigenbau steht etwas höher als der Auslauf d.h., dass die Rampe dann zu steil werden könnte. Ich gucke einfach mal ob das klappt, vllt muss ich noch ein wenig ausmessen.

    Hi,
    also die Tiere beruhigen sich langsam, nur das Männchen muss sein Gewicht zürückbekommen.


    Mal ne Frage: Glaubt ihr, es wäre besser gewesen zwei 5 Monate alte Weibchen zu holen? Dann hätte man zwei Ältere und zwei Jüngere Tiere. Da wäre die Rangordnung ja so gut wie klar. Vieleicht wäre das besser gewesen. Wie auch immer jetzt ist es zu spät, die Tiere müssen sich erstmal wieder erholen.

    Also der Auslauf steht immer davor, sonst wäre nur der Käfig ja zu klein. Die Tiere können also 24 Stunden entscheiden ob sie in den Käfig oder in den Auslauf wollen. Der Auslauf unten kann aber eigenlich bleiben, da soll auch nichts festets hin, denn der Auslauf ist wirklich ziemlich praktisch. Der Zimmerfreilauf ist dann nur zusätzlich, dass ich öfter den Auslauf öffne und dann können die Tiere im Wohnzimmer herumrennen.


    Ich habe jetzt schon ein Konzept entworfen, welches ich Anfang des Jahres realisieren werde. Ich wollte in diese Ecke wo der Käfig stellt einfach eine Holzplatte als Boden, 3 Wände und eine Plexiglasfront bauen. Dann fehlen zwar 10 cm Lauffläche, aber der Käfig wirkt durch die Breite nicht so eng. Laufen können die Tiere im Auslaufgehege. Damit die Tiere in den dauerhaften Auslauf kommen, ist die Plexiglasfron statt 130cm nur 115cm lang, dann sind die andern 15cm Ein- und Ausstiegsflächen.

    Hi. Stimmt, an die Holzreste habe ich auch schon gedacht. Aus Resten habe ich alle meine Ebenen gebaut. Ich werde mal im Baumarkt gucken.
    Also ich glaube schon, dass die Tiere lieber durch Plexiglas hindurch gucken als durch Gitterstäbe.
    Ich habe zwei Meerschweinchen ein Kastraten und ein Weibchen. Im Moment haben sie einen Käfig, den ich mit Ebenen ausgestattet habe . Über eine Rampe kommen die Tiere vom Käfig in ein 1,80x1,20 Auslauf, außerdem bekommen die auch manchmal Zimmerfreilauf.


    Zitat von Mara


    Ist es nicht möglich wenn du schon bastelst die grundfläche zuvergrössern ?!
    Lg mara


    Ich würde gerne die Grundfläche vergrößern, doch der Käfig steht in einer Ecke, das muss man sich so vorstellen wie ein Erker in die Wand rein. Also ist der EB durch drei Seiten begrenzt. Er darf maximal 1,40 lang sein, doch meine Eltern meinen an beiden Seiten müssen 5 cm Platz sein für das Staubaugerrohr. Da direkt davor schon der Auslauf ist, kann der EB nur eine Tiefe von 80cm haben. Ich wollte eigentlich die ganze Ecke ausnutzen, aber da musste ich mich auf Kompromisse einlassen.

    Ok, ich glaube das ist machbar. Zwischen den Feiertagen werde ich mal ein wenig werkeln.
    Nach meinen Messungen kann der EB maximal 130x80x45 (LxTxH), damit hat er genau 1m^2, genau wie der Käfig. Trotzdem glaube ich, dass ein EB besser geeignet ist, als ein Käfig, sehe ich das Richtig, oder ist das bei gleicher Größe egal?

    Für das Weibchen war das aus langer Sicht sogar gut. In der Station hatte es eine Freundin, die wir aber aus Platzgründen nicht aufnehmen konnten. Heute erfuhren wir, dass die beiden doch ziemlich befreundet waren und jetzt nur noch zusammen an vermitteltwerden und zwar an Leute, die mit der Haltung anfangen wollen.


    Ich habe meinen Tieren eine Höhle aus Kornk und einen Unterstand gebaut. Die Tiere ruhen sich gerade noch aus.

    Moin, hier habe ich noch ein Anliegen:


    In diesem jahr hat sich meine Meerschweinchenhaltungsform zum positiven verändert. Die Tiere haben neben den Käfig ein 2m^2 Auslauf. Nur mit dem Käfig bin ich unzufrieden, da ich die Gitterstäbe und Enge nicht so mag.


    Deswegen wollte ich ein Eigenbau bauen, doch hierbei gibt es einige Probleme:
    1. Kosten: Wenn wir ein Eigenbau bauen, werde ich es finanzieren. Gibt es eine möglich günstige Variante?
    2. Pflege: Wie pflegt man ein Eigenbau aus Holz und Plexiglas? Meine Eltern meinen, dass man den Käfig nur in die Dusche stellen muss und das ziemlich schnell geht?
    3. Das Plexiglas müsste in den EB eingepasst werden, wo kann man es zuschneiden lassen?


    Vieleicht kann mir jemand hier bei der Beantwortung helfen.

    Dann weiß ich das fürs nächste Mal. Aus dem eigentlichen gehege hat das Tier sie auch gejagt. Ich werde die beiden jetzt zusammen leben lassen. Sollte eines irgendwann nicht mehr da sein, bekommt das Überbleibende Zwei Partner, die sich noch nicht kennen aus den Notstationen.


    Ich glaube nicht, dass das gut gegeangen wäre. Wenn das Männchen so gestresst drauf reagiert, hätten zwei Wochen Vergesellschaftung sein Ende bedeuten können. Als er im Urlaub mit dem Weibchen in der Notstation war, hat er die Wochen wenig gefressen. Ich muss dieses Tier jetzt in Ruhe lassen und nicht mehr viel verändern. Gegen Haltungsveränderung z.B. Käfigumbau hat er nichts, aber gegen Halterwechsel und neue Partner wie ich gesehen habe. Jetzt muss ich einfach im Interesse des Tieres entscheiden, so leid es mir für das neue Weibchen tut :/


    Seit der Trennung liegen meine Tier im Käfig rum und schlafen tief und fest.

    Woher das Schwein ursprünglich kommt weiß ich nicht. Ich weiß es von keinem Schwein, da wir diese aus Notstationen holen. Ich will halt den Tieren ein Zuhause bieten.


    Danke nochmal für die Antworten, aber das hat sich gerade erledigt. Unser Männchen hat eine Schilddrüsenüberfunktion und wiegt sowieso so wenig. jetzt hat er noch durch das laufen 67 Gramm verloren, wir wiegen ihn täglich. Das Weibchen wiegt nur noch 1kg statt 1,1kg.
    So leid es mir tut, ich muss sie trennen. Das Schwein hat keine Ruhe gemacht und die Tiere nur kreuz und quer gejagt. So etwas ist mir noch nie passiert, es gab immer Stress aber nie so, dass jetzt auch die Gesundheit der Schweinchen auf das Spiel gesezt wurde. Deswegen werde ich dem Tieren damit keine Freude machen und muss das andere Schwein leider zürückgeben.
    Schöner Einstieg ins Forum, komm mir irgendwie blöd vor, dass iich das Tier weggebe, aber das Männchen lebt sowieso für die Überfunktion überraschend gesund und das will ich nicht riskieren... :cry:

    Ich bin mir nicht sicher was mit dem neuen Schweuín los ist. Sie ruhen sich manchmal aus und Fressen auch.
    Das Problem ist, dass man immer etwas anderes über Meerschweinchen hört.
    Im Moment ist der Auslauf ohne Unterstände, was uns geraten wurde. Das Gehege hat Ebenen, Häuser etc.
    Sie könnte brünstig sein, das weiß ich aber nicht. Jedenfalls jagt sie die Tiere nur durch den Auslauf.


    Wenn das nicht bald endet werde ich das Tier vllt in die Station zürückbringen müssen, das wäre blöd für das Tier, aber immer noch besser, als wenn die Tiere sich nur kloppen.


    Das Männchen und das andere Weibchen schlagen nur nicht zürück und lassen sich jagen.

    Danke für die Tipps.
    Nach einem Rat der Notstationinhaberin sollte ich die Meerschweinchen erstmal in einen neutralen Auslauf aneinander gewöhnen. Dort jagt die neue meine Tiere ununterbrochen, aber die Tiere sollen sich ja zusammenraufen.


    Heute Abend tu ich sie wahrscheinlich in den Käfig+ Auslauf und gucke mal, was dann passiert.

    Hi Leute,
    ich bin neu hier im Forum, halte aber schon seit mehreren Jahren Meerschweinchen.


    Bisher hatte ich immer nur Zwei (ein kastraten und ein Weibchen). Gestern haben wir ein Drittes dazugeholt, und heute morgen mit ins Gehege gesetzt. Wir haben einen Käfig und dazu einen 2m^2 Auslauf.
    Das neue Weibchen haben wir in den Auslauf gehen lassen. Dort gab es dann natürlich Auseinandersetzungen, was ja normal ist. Jetzt hat sie nur meine anderen beiden Tiere durch das ganze Gehege gejagt und sie dort verscheucht. Immer wenn der Kastrat und das andere Weibchen herunterkommen wollen, scheucht sie die beiden durch den ganzen Auslauf und die Tiere flüchten verängstigt in den Käfig. Das Weibchen hat also den Auslauf in Beschlag genommen.
    Ist das Normal am Anfang?


    Viele Grüße