Beiträge von Cossyfire

    Hallo ihr Lieben,


    Ich habe gerade mein kleines Baby im jungen Alter von gerade mal knapp 6 Monaten im Arm verabschiedet. Unerwartet und umso schmerzhafter.;(


    Ich bin völlig am Ende meiner Nerven. Innerhalb von ca. 2 Wochen habe ich 3 meiner liebsten Meerschweinchen verloren.


    Ich hatte zu ihnen eine besondere Bindung und kaum habe ich einen Tod realisiert, kommt der nächste.


    Neben meiner Trauer und den Gehegen, die immer leerer werden... habt ihr vielleicht IRGENDEINE Idee, was es hätte sein können?


    Die verstorbenen Schweinchen (alle jung) waren putzmunter, haben gefressen wie ein Loch (wohlgemerkt auffällig viel Hunger) und haben alle 3-4 Stunden vorher noch quicklebendig im Käfig geknabbert, gelaufen und gespielt. Mein erstes Weibchen war bereits Herzkrank und schwächer, zudem plötzlich stark abgemagert. Aufpäppeln hat nicht geholfen. Saß allerdings so als ob sie Bauchschmerzen hatte. Das zweite Weibchen (auch Bauchschmerzhaltung) hatte etwas weniger Haare auf der Nase (Us Teddy), aber kein Schorf oder Blut. Manche dieser Teddys verlieren tatsächlich im jungen Alter etwas Fell auf der Nase, was wieder nachwächst. (Laut TA und Züchter!) Parasiten ausgeschlossen, auch kein Pilz. Wir hatten alles beim TA abgecheckt, auch ALLE Kotproben von allen Tieren. Nichts war auffällig.


    Jetzt starb gerade mein Baby und ich bin nervlich am Ende. Auch ihre Untersuchung beim Notdienst war außer einer Unterkühlung (lag da schon seit min. 2 Stunden apathisch auf der Seite, hab es per Kamera nachverfolgt) und war relativ trocken. Sie war allerdings normal bis gut genährt für ihr Alter und hatte eine normale Sitzhaltung gehabt.


    Mir bleiben 11 Meerschweinchen zurück und ich habe Angst, sie auch noch zu verlieren. Es sind keine Fellparasiten, keine Darmbackterien, kein Pilz, Haut unauffällig, Fell ok (bis auf ein Näschen), Zähne ok, gutes Heu vom Stall... einmal hatte ich in einem Sack Luzerne entdeckt, was ich sofort ausgetauscht hatte und eigentlich laut Google bei kleineren Mengen nicht allzu schlimm wäre.


    Habt ihr eine Idee in eine Richtung, wo wir ansetzen können zu forschen? Ich möchte alles tun, um die anderen vor diesem Schicksal zu bewahren.


    Herzlichen Dank vorab.

    Danke für die Nachrichten, aber einiges wurde wohl falsch verstanden. :wink:
    Ich habe sie nur zwei Mal trennen müssen, da sie sich (und da musste ich eingreifen) rund 10 Sekunden rumgekugelt hatten. Welcher Mensch greift da irgendwann nicht ein? Sie sollten ihre Augen und Beinchen noch behalten... Bisher waren meine Vergesellschaftungen friedlich und nur mit kleinen Popo Bissen verfolgt!


    Ich setze sie auch nicht auseinander, wenn ich gehe. Das wäre ja bescheuert. Nur bin ich ängstlich, sobald ich von ihnen weg gehe, da ich heute z.B. für mehrere Stunden weg muss.


    Mir war/ist das Verhalten fremd und laut der vorherigen Forschung und Befragung war mein Handeln richtig (außer mit eigenen Händen eingreifen).


    Ich habe letztens einen großen Außenkäfig gebaut, wo sie die Rampe allzu gerne hoch und runter laufen. Selbst die Dicke. An der Rampe muss ich vielleicht noch was ändern aber sonst macht mir das erstmal keine Sorgen.


    Also kann ich daraus schließen, dass es doch normal sein kann, dass sie sich dermaßen bekämpft haben und das jetzt ein Ende haben kann. :)

    Hallo ihr Lieben. :wink:


    Das ist meine erste Nachricht und hoffe, dass ihr mir schnellstmöglich antworten könnt, da ich nichts genau Passendes gefunden habe.


    Ich habe mir letztens ein Böckchen (4 Monate, kastriert) gekauft und wollte den zu meinen 2 Weibchen setzen. Das „führende“ Weibchen ist kräftig und groß (2 Jahre alt). Nun habe ich sie zusammensetzen wollen und musste mehrmals abbrechen, da das Weibchen das Böckchen die Nase blutig gebissen hatte. :( Er ist zwar frech, aber hier und da auf Versöhnung aus und weicht ihr auch regelmäßig aus. Gestern hatte er ihr dann die Lippe blutig gebissen, was sie allerdings etwas vorsichtiger werden lassen hat.


    Meine Frage: Da ich selbst schon zwei stark blutende Verletzungen aus diesem Kampf mitgetragen habe, wollte ich wissen, ob das Verhalten (man muss sich vorstellen, wie sie sich ineinander verbeißen und durch die Gegend rollen/springen - kann es schwer beschreiben) auch „normal“ sein kann? :|


    Inzwischen sitzen sie zusammen und ich konnte nur vereinzelt kleinere Machtkämpfe feststellen (Jagen, Bromseln). Sie haben mehrere Meter zur Verfügung, jedoch halten sie sich alle nur auf der unteren Etage auf. Daher habe ich Angst, dass es wieder schlimmer werden kann. Sie fressen und schlafen teilweise sogar zusammen, aber unwohl ist mir da schon noch.


    Was meint ihr dazu? Kann ich sie inzwischen mal alleine lassen, ohne mir große Sorgen zu machen oder habt ihr vielleicht Tipps? :D


    Danke im Voraus :roll: