Beiträge von shelyra

    wenn meerschweine nur mit frischfutter ernährt werden dann trinken sie eher selten wasser.
    bei trockenfutter sieht das aber anders aus.


    was für einen stall hast du? gehe mal davon aus, dass dieser viel zu klein ist. udn wahrscheinlich die rampe zu steil, so dass die tiere sich nicht herunter trauen.
    du könntest als alternative einen kleinen wassernapf in den oberen etagenteil stellen.

    Zitat von XMelanieX

    Meine Meeris sind alle fit. Wiege sie e regelmäßig!
    Die kleinen Meeris nehmen noch eifrig zu. Die Erwachsenen nehmen sogar auch etwas zu.
    Spidy das ist der jungkastrat, popcornt sogar eifrig.
    Und die Wiese bekommen sie auch im sommer täglich für mindestens eine Stunde zugang.


    naja, das problem am auslauf ist, dass es meist nur sehr wenig ist. 1std auslauf bedeutet im gegenzug dass sie 23std wenig platz haben. da fehlt einfach die relation.


    dazu kommt, dass es immer mal vorkommt, dass man den täglichen auslauf nicht bieten kann. mal hat man stress in schule/arbeit, mal ist man krank. oder man macht nen tagesauflug. oder ist in urlaub usw und schon sitzen die kleinen mehrere tage in ihrem zu engen gehege

    Zitat von SabrinaMZ

    bin schon ganz gespannt auf das Endergebnis :-)


    was die Abflussrohre angeht: ich fand die "bäh", hier haben sich immer Schweine reingelegt und reingepieselt und entsprechend eklig sind sie den Rohren dann entstiegen ;-) hier gibt's nur noch unten offene Unterschlüpfe...



    mal abwarten wie unsere wutzen die rohre finden werden. raus schmeißen kann man sie immer...


    meine kaninchen liebten ihr rohr als sie jünger waren. mittlerweile gehen sie da aber nicht mehr hinein

    der endspurt wird eingeläutet.


    haben heute das gerüst fertig gestellt. den draht im boden verlegt. und auch schon eine seite (an der hinteren wand zum nachbarn) geschlossen.
    morgen wird der rindenmulch besorgt udn eingebracht. danach können die restlichen seiten geschlossen werden. und dann fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten im innenbereich, sowie die deko




    und dann hab ich im 1€-Shop ne kleinigkeit entdeckt die ich zur heuraufe umfunktionieren werde.


    jetzt muss ich nur noch die andere raufe fertig bauen

    ich find das gehege jetzt schon für 13 tiere sehr eng. besonders wenn da 2 männchen dabei sind.
    das sind ja gerade mal etwas mehr 5qm die die tiere dauerhaft zur verfügung haben

    wenn du unbedingt trockenfutter weiter füttern willst dann achte darauf dass es getreidefrei ist. davon gibt es mittlerweile auch einige sorten im zoohandel (meist als grainfree oder grainless gekennzeichnet).


    oder du bestellst es online. bei einigen läden kann man sich die mischungen auch individuell zusammenstellen. meist bestehen sie aus heu, trockenkräutern und trockengemüse.


    abzuklären wäre aber auf jeden fall wieso das tier so leicht ist.

    danke!
    mein sohn ist total im wutzen-fieber. er kann es gar nicht abwarten bis die kleinen endlich bei uns einziehen. hoffentlich wird es bald wärmer...


    keine ahnung ob ich sie lackiere. hadere noch damit...
    die häuser werden eher im innenbereich stehen und dadurch kaum der witterung ausgesetzt werden. aber auch wenn es passiert wäre es nicht schlimm - wir plündern für die häuser die '"abfallkisten" von uns, dem opa und den baumärkten. :lol: haben also kaum kosten
    für den außenbereich habe ich andere unterschlüpfe denen es egal ist ob es regnet, hagelt oder schneit. abflußrohre, kleine pflanzsteine, weidenröhre... eventuell baue ich auch noch einen unterschlupf aus stein - hab da im internet einen coolen gesehen und überlege ob ich das auch hinbekomme. und mein mann wollte beim nächsten waldspaziergang nach einer wurzel ausschau halten

    hast du mal probiert ob dein tier den päppelbrei aus einer schale selber fressen würde? das ist meist stressfreier als mit der spritze. und auch weniger zeitaufwendig.


    überdies kann man den päppelbrei auch noch mit gemüsebrei ergänzen damit es etwas abwechslungsreicher und schmackhafter ist. reine gemüsegläschen für babys eignen sich hervorragend dafür (man kann aber auch selber kochen. geht ganz einfach)