Beiträge von shelyra

    Einige zeit ist vergangen seitdem ich das letzte mal hier war.
    Einiges schönes ist passiert aber leider auch nicht so schöne dinge...


    Erstmal die guten neuigkeiten:
    Am 10.03. erblickte unser sohn das licht der welt. Seitdem bereichert klein ben unser leben. Bisher ist er sehr pflegeleicht. Meerschweinbekanntschaft hat er auch schon geschlossen da er diese woche beim gehegesäubern dabei war.


    Leider haben wir aber auch 2 verluste zu beklagen.
    Nora und floretta sind innerhalb weniger tage ohne ersichtlichen grund gestorben :(
    Abends waren sie noch putzmunter und morgens lagen sie tot im stall. Abgenommen hatten sie davor nicht und auch sonst zeigten sie keine krankheitsanzeichen. Es war auch nicht extrem kalt als sie gestorben sind.
    Die anderen 5 aber sind fit und munter (haben sie beim ta durch checken lassen nach den todesfällen). Haben den verlust auch gut verkraftet. In der rangfolge hat sich auch nix geändert.


    Ünerlege ob wir wenn es wärmer ist wieder 2 tiere dazu holen. Oder ob wir es bei der 5er gruppe belassen

    2 weibchen und 2 männer zusammen wird nicht gut gehen.
    Man braucht schon min 3-4 weibchen pro mann wenn man mehrere männer in einer gruppe halten will. Aber auch viele weibchen ist keine garantie dass die männer friedlich bleiben.

    Oh nein, nicht wilma sie hat doch so arg gekämpft.


    Mach es gut drüben auf der regenbogenbrücke. Jetzt kannst du wieder ohne beschwerden mit deinen alten freunden toben

    da die böckchen schon einige monate alt waren wirst du jetzt erstmal die 6 wochen kastrafrist einhalten müssen.
    danach würde ich ihm eine bunt altersgemischte damengruppe (es sollte min. eine dabei sein die 1 1/2 oder älter ist um als erzieherschwein zu agieren) dazu holen - je nach gehegegröße 2-3


    2 männer und 2 damen wird mit sicherheit nicht gut gehen! da werden sich die beiden männchen dauerstreiten und somit wäre es keien harmonische gruppe, sondern du hättest tiere im dauerstress

    süßer kerl. zum verlieben
    und schöne videos von deinen tieren!


    aber ein leichter bruno? bei brunos gewicht kann mein pingi nicht mithalten. der schlawenzelt immer um die 1kg marke rum, mal wenige gramm darunter, mal etwas darüber... aber soviel wie bruno bekommen wir einfach nicht auf die waage

    ich find 60cm breite relativ wenig. stell da ein häuschen/unterstand hin und schon hat man fast keinen platz mehr daran vorbei zu kommen. also ideale sackgassen wenn sich die tiere mal streiten


    würde auch zu einem selberbau tendieren, der aber min 80cm eher 1m breit sein sollte.
    ist gar nicht so schwer und meist auch noch günstiger. für eine überdachung kann man sich ja an außengehegen orientieren.

    ich hab eine 7er gruppe die teils in einem nicht-beheizten innenbereich leben aber jederzeit auch zugang zum nicht-überdachten freigehege haben.
    im innenbereich hab ich einmal eine mehrstöckigen "hasenstall" den ich isoliert habe und eine große ebenerdige hütte (ca 1m x 0,5m), da ich festgestellt habe dass meine tiere gar nicht alle zusammen in einem haus schlafen wollen. die teilen sich gerne auf in kleingruppen.


    dazu dann noch die üblichen unterstände und häuser

    Zitat von Pardona

    Laut der Zweit-TA in meiner Stammpraxis sind Möhren und Fenchel ohnehin dickmachendes Teufelszeug, das Horror-Zuckerwerte bei eigentlich gesunden Schweinchen auslösen kann. Angewiesen ist man auf Möhren nicht. Der einzige Vorteil ist der Preis.


    Gurken sind hervorragendes Futter. Sie beinhalten viele Mineralstoffe und Vitamine und auch reichlich Wasser (was ja der Sinn der Frischfütterung ist :wink: ). Das ganze bei annähernd 0 Kalorien. Tolles Zeug, immer rein ins Schwein.


    teufelszeug ist etwas übertrieben.
    gerade bei außenhaltungstieren können solche "kalorienbomben" gute arbeit leisten.


    als alleinfutter ist es natürlich nicht geeignet, aber eine doch recht gute ergänzung des speiseplans

    ich würd auch eher zu schönen häusern und unterständen tendieren. sind schöner, gleichzeitig variabler in der aufstellung und haben genau den gleichen effekt wie so ein riesen fertigteil (es gibt solche wie von dir gezeigt auch für meerschweine. alleine aber viel zu klein und dazu auch echt teuer)