Beiträge von Franzi 04

    Hallo,

    ich hab meine drei Meerschweinchen von einem nicht wirklich vertrauenswürdigem Züchter gekauft (ich hab damals nicht wirklich drüber nachgedacht upsi). Nach zwei Monaten haben alle drei zwei Babys bekommen... die Mädels waren bei der Geburt ungefähr 5-6 Monate alt🙈. Es ist zum Glück alles gut gegangen, alle waren gesund und munter und sie haben sie super entwickelt. Was ich empfehlen würde, ist die Mutter und ihre Babys gleich nach der Geburt oder auch schon davor (wenn man denkt das es bald soweit ist) von den anderen Schweinen zu trennen, um Stress und gezicke zu vermeiden. Gut ist auch wenn man der Mutter einen bequemen, sicheren und vielleicht etwas versteckten Platz mit Heu macht, damit sie sich sicher fühlt und bequem liegt. Ich hab ihnen auch verdünnten Fencheltee gegen, weil das gut sein soll. Auch frischer Fenchel ist super und die Mutter hat auch hochwertiges Trockenfutter und Haferflocken bekommen. Wichtig ist auch, bei den Babys zu schauen ob es Jungs oder Mädchen sind und diese dann bald zu kastrieren (wurde eh schonmal gesagt) und alle regelmäßig zu wiegen, um sicher zu stellen das sie gut zunehmen. Naja ich hoffe meine Erfahrung hilft dir! Sonst würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen, dein Schweinchen packt das schon!

    Liebe Grüße

    Franzi :)

    Hallo ;)
    Ich mache jedes Jahr Rabarber-Banane Marmelade und wollte mal fragen ob Meerschweinchen die Blätter von Rabarber essen dürfen
    Vielen Dank im voraus eure
    Franzi
    Mit Lucy, Mia, Kira, Flecki, Cleo, Nala, Blacky, Miro und Mo

    Hallo,
    Darf man Paprika-Kerne verfüttern, ja oder nein?
    Manche sagen ja und andere nein, was meint ihr? :wink:
    LG Franzi mit Lucy, Mia, Kira, Cleo und Flecki

    Hallo,
    Dieses Verhalten ist aus meiner Sicht normal. :D
    Wenn dein Meeri wenn du kommst quiekt heißt das, dass es Hunger hat. Wie oft fütterst du denn deine Meeris?
    Ich habe zwar keinen Kastrat, aber eines meiner Meeris (Mia) führt sich oft auch so auf. Sie schnüffelt am Hinterteil von Kira, Cleo oder Flecki und sie springen dann auch auf. Manchmal jagen sie sich dann auch durch das Gehege. Also das ein ganz normales Boss getue. Mach dir keine Sorgen. Wie lang hast du denn schon deine Meeris? Bei mir war es am Anfang auch sehr häufig, da sie ihre Rangordnung festlegen mussten. Jetzt macht Mia das nur noch sehr selten. Und auch nur wenn sie im Freilauf sind (da hat sie mehr Platz zum brommseln und jagen :lol: )
    LG Franzi mit Lucy, Mia, Kira, Cleo und Flecki ... und natürlich Nala, Blacky, Miro und Mo! :P

    Also bei einem flüssigen Medikamenten mache ich es so, dass ich die Flüssigkeit mit einer normalen einweg Spritze aufsauge (halt die Spritze mit dem Medikament aufziehen :lol: ). Dann die Spritze in den Schweinemund stecken und langsam abdrücken. Bei mir hat das super geklappt und meine Meeris haben jede noch so eklige Medizin geschluckt. :D
    Wie das genau geht kannst du dir auch auf YouTube auf die Müffelstücke im Video "Zurück vom Arzt. Was ist passiert?" anschauen! :wink:
    Gute Besserung deinen Meeri und liebe Grüße von Franzi

    Also meine Meeris zucken auch manchmal so. Ich denk schon das das popcorning ist, weil eigentlich nur Meeri Babys richtig hoch hüpfen. Ich denk immer das sie nur zu faul sind um zu hüpfen, weil sie schon älter sind. Also mach dir keine Sorgen :wink:
    LG Franzi

    Zitat

    Mit Lucy, Mia, Kira, Cleo, Flecki, Nala, Blacky, Miro und Mo

    ... Stimmt!
    Unsere Katze Kobold steitet auch öfter mal mit den Nachbarskatzen, aber ihr hat noch nie was gefehlt. :wink:
    Romeo, unser Kater, wurde aber schonmal von einem Mader angefallen (wir haben es in der Nacht gehört, da wir noch auf der Terasse saßen, und sind schnell hingelaufen und haben den Mader vertrieben) und danach hatte er auch kahle Stellen im Fell, sein Ohr war zerfetzt, an einer Pfote hatte er eine offene Wunde und direkt unter dem Auge hatte er noch nen fetten Kratzter. :|
    LG Franzi


    Zitat

    Es Grüßen außerdem: Lucy, Mia, Kira, Cleo, Flecki, Nala, Blacky, Miro und Mo

    Hey ich auch :)
    Aber ich habe noch eine Frage:
    Wir haben vor 2 Wochen einen neuen, größeren Käfig gebaut, da der alte zu klein wurde.
    Im Alten war das Schutzhaus sehr klein und wir haben keine Häuschen oder Röhren hineingestellt.
    Doch jetzt ist es fast 3x so groß und ich wollte von euch wissen: Stellt ihr in euer Schutzhaus etwas rein? Wenn ja was?
    LG Franzi :wink:

    Zitat

    Es Grüßen außerdem Lucy, Mia, Kira, Cleo und Flecki und natürlich auch Nala, Blacky, Miro und Mo die sich in Österreich den Bauch voll haun :lol:

    Also meine sind im Winter drinnen und so ab April-Mai draußen. Im Winter muss ich ihnen die Krallen eigentlich nur einmal schneiden (nur bei Kira 3x) und im Sommer eigentlich nie, da ich im Gehege ein paar Steine liegen habe und auf den Treppen zum Schutzhaus Dachpappe draufgetackert ist.
    Also wer keine Krallen schneiden will brauch nur Treppen aus Dachpappe. :wink:
    LG Franzi

    Zitat

    Die Möppis Lucy, Mia, Kira, Cleo und Flecki hier bei mir und natürlich auch Nala, Blacky, Miro und Mo, denen es jetzt in Österreich gut geht und sich den Bauch voll schmatzten.

    Hallo,
    Also meine Schweinchen sind eher ruhig, aber auch sehr neugierig und besonders hungrig. :P
    Als eine der Damen zwei Rosettenjungs bekam, wurde bei uns im Stall viel mehr rumgewuselt und gejagd (Brommselmaschinen).
    Aber im allgemeinen haben die Schweinedamen viel mehr Bewegung gezeigt, wenn Junge da waren, die sie auf Trapp gebracht haben (und oft auch auf die Palme). :lol:
    Ich denke Rosetten sind schon etwas mehr durch den Wind, aber wenn man allen Meeris genug Platz zur Verfügung stellt und sie auch beschäftigt sind, glaube ich, alle sportlicher und auch zutraulicher. 8)
    LG Franzi