Beiträge von Nini76

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, weil mich alles, was ich dazu finde, etwas verwirrt.


    Ich würde zum Sommer hin unser Außengehege gern um ein paar Häuser und Brücken, Spielzeuge usw. erweitern bzw. das Vorhandene austauschen und selber bauen. Klar ist natürlich, dass es alles unbehandeltes Holz sein muss, Nägel o.ä. entweder ganz vermieden oder aber sicher versenkt werden.


    Aber welches Holz / welche Holzart kann ich bedenkenlos nehmen?

    Weil es ja auch angeknabbert wird.....


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo Lilly,


    ich bin kein Spezialist, aber ich würde mir auch ganz kurzfristig einen Tierarzt-Termin besorgen, um das angucken und idealerweise auch röntgen zu lassen. Bis dahin würde ich dem Schweinchen Schmerzmittel geben, das sie zumindest nicht leidet.


    Gute Besserung!

    Moin,


    unser Gehege ist zu ca. 1/3 mit Gehwegplatten ausgelegt, das ist ganz praktisch zur Abnutzung der Krallen. Ausserdem bleiben diese auch bei wärmeren Temperaturen meist eher kühl (liegen unter den erhöhten Ställen) und dienen dann als willkommener Schattenspender.


    Der Rest ist mit feiner Pinienrinde (Körnung möglichst klein, 7-15mm sind das, glaube ich) eingestreut. Da schimmelt gar nichts. Bei jedem Saubermachen hake ich die Oberfläche ab und entsorge sie, regelmäßig kommt ein neuer Sack drauf und ca. 1x im Jahr tausche ich komplett.

    Das hat sich bisher als gut und schonend für die Füße erwiesen.


    Viel Freude bei euren Vorbereitungen!

    Hallo,


    wir haben hier eine Voliere, in der ein Stall steht, aus dem meine 5 Meeris auch mit einer Rampe in den Bodenbereich kommen,. Wir haben sie selbst gebaut, möglichst flach (Winkel kann ich jetzt nicht angeben), mit seitlichen Aufkantungen und eingefrästen Rillen für besseren Halt. Zudem ist die Oberfläche auch nicht ganz glatt, sondern schon leicht angeraut.


    In ihrem Feriendomizil leben die 5 auch in einem Kaninchenstall mit einer eher steilen Rampe, die sie angeblich aber auch problemlos gelaufen sind.

    Ich habe aber auch schon gehört, dass ein Schweinchen seitlich von einer Rampe eines Kaninchenstalls (seitlich nicht gesichert) runtergefallen ist und sich zwei Beinchen gebrochen hat. =O

    Hier noch die versprochenen Bilder unseres Geheges.

    Die Ställe sind 2 gekaufte, vor-isolierte Ställe, die wir miteinander verbunden und nachträglich noch zusätzlich von allen Seiten isoliert haben.

    Die Bilder sind nicht aktuell (sieht man ja auch an den Blättern der Bäume usw.).



    Hallo,


    ich habe meine Schweinchen seit nun fast 5 Jahren in Außenhaltung und bisher (klopf auf Holz) noch kein Problem mit Fliegen gehabt.

    Ich mache relativ oft sauber und kontrolliere die Tiere engmaschig. Habe aber auch noch keine Fliegeneier o.ä. auf den Böhnchen gehabt.


    Meine leben in einem begehbaren Gehege, zwei Seiten sind mit Plexiglas zu, die beiden anderen mit Gitter für die Zirkulation.

    Das Gehege steht auf der Nordseite des Hauses und bekommt morgens und abends etwas seitliche Sonne, es steht also nie die volle Sonne drauf, vielleicht möchten die Fliegen das auch nicht?

    Mit Fliegennetzen habe ich keine Erfahrung.

    Hallo zusammen,


    ich halte meine 5 Meerschweinchen nun seit guten 4 Jahren in Außenhaltung. Unsere Voliere umfasst ca. 16qm Grundfläche, darin steht auch der isolierte Eigenbau mit ca. 4 qm Grundfläche inkl. Schutzbox, in der die 5 nun gerade leben. Die sehr kalten Tage haben sie nun (Gott sei Dank) gut überstanden.


    Ich würde im Frühling/Sommer aber gern ein kleines Häuschen in die Voliere einbauen, wie ein kleines Gartenhaus.

    Allerdings bauen wir selber, isolieren professionell usw. Drinnen hätte ich gern eine Tageslichtlampe, weil ich finde, dass sie aktuell zu wenig Tageslicht abkriegen.

    Dazu hätte ich gerne auch eine Wärmelampe für die sehr kalten Tage.


    Nun meine Frage: Ich finde bei beiden Lampentypen keine Angaben über eine Mindestentfernung zu Stroh und Heu, damit ganz sicher nichts in Brand geraten kann.

    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir hierzu etwas sagen?

    Vielen Dank!

    Ich pfeife auf keinerlei Erfahrungen, sondern bin wirklich dankbar dafür.
    Das eine Mädchen ist ein gutes Jahr, fast 1,5 Jahre alt, alle Tiere kommen aus Außenhaltung, sind also nicht erst jetzt gestartet.
    und für den Winter gibt es eine Lösung, die sie "außen", aber nicht erfrieren werden lässt.
    Danke.

    Einige Monate war ich jetzt nicht hier, habe aber viel gelesen und finde dieses Forum echt toll und sehr hilfreich.


    Daher wollte ich euch gern ein kleines Update geben.
    Mittlerweile (Mitte August) sind hier bei uns 4 Meerschweinchen in Außenhaltung eingezogen.
    Momentan haben wir einen Kastraten (4 Monate alt), 2 Baby-Mädchen (6 Wochen alt) und ein Mädchen (1 gutes Jahr alt). Am kommenden Sonntag zieht noch die Mutter (11 Monate alt) eines der Babies bei uns ein. Dann, denke ich, ist die Gruppe für`s Erste komplett.
    Die Meeris leben in einer überdachten Voliere auf einer Fläche von ca. 4 x3,5 Meter mit isoliertem Stall (leicht erhöht stehend mit Rampe (ca. 80 cm x 2,40 m, in der Mitte in 2 Teile teilbar)) und fühlen sich, soweit ich das beurteilen kann, wohl und verstehen sich gut.


    Ich hoffe, in Zukunft nicht nur Fragen, sondern auch bald Unterstützung parat zu haben.
    Liebe Grüße, Mini

    Hallo ihr Lieben,


    ich halte seit ein paar Wochen vier (bald 5) Meerschweinchen in Außenhaltung, einen Kastraten und 3 (bald 4) Mädels.


    Die 4 lieben Petersilie und Dill, was ich bisher nur in kleinen Mengen zum Gemüse dazu gegeben habe.
    Kann man Kräuter "überdosieren"?
    Könnte ich z.B. einen Topf Petersilie ins Gehege stellen/pflanzen oder fressen sie dann zuviel davon?


    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
    Nini