Beiträge von Katharina1985

    Zitat von SusanneC

    Bitte NIEMALS Kuschelsachen in Außenhaltung verwenden!


    Wenn die Tiere da einmal reinpullern, sind die einfach nur kalt und nass und damit Lebensgefährlich.


    Meine Schlafsäcke sind alle selbst genäht; Innenseite besteht aus waschbaren Inkontinenz-Bettunterlagen (Vlies). Außerdem sind die Schlafsäcke recht groß und ich fülle sie reichlich mit Heu und Stroh. Bei mir liegt kein Schweinchen im Nassen...

    Ach so, noch ein Nachtrag: Ich stopfe immer reichlich Heu und Stroh in die Schlagsäcke. Die Schweinchen kriechen dort komplett rein zum Schlafen. Wenn ich die morgens die Säcke wechsele, ist auch bei kalten Außentemperaturen der Sack von innen fühlbar sehr warm. Aber meine Schweinchen kommen sobald Temperaturen unter 0 Grad sind in den Wintergarten (kalt, aber kein Frost). Keine Ahnung ob das ausreichend ist wenn sie den kompletten Winter draußen leben...

    Also du willst innerhalb der großen Schlafbox noch kleine Schlafnischen bauen/reinstellen? Wie wäre es mit dicken Schlafsäcken? Zusätzlich könnte man noch eine alte Isomatte zurecht schneiden und als Unterlage in der Schlafhütte auslegen (natürlich Einstreu etc. darüber). Also meine Schweinchen würden so etwas vermutlich bevorzugen. So bleibt die Körperwärme aller Schweinchen innerhalb der Schlafhütte aber jeder hat sein eigenes Reich.


    Nachteil bei den Schlafsäcken: Du brauchst deutlich mehr als du Meeris hast und bist chronisch am Waschen :wink:

    Danke, dass du dich zurückgemeldet hast. Das fehlt ja oft und man weiß dann nicht wie's ausgegangen ist :lol:


    Schön, dass es keine Blähungen waren. Gute Besserung für dein Schweinchen! Wie lange musst du die Heu-Diät machen? Für den Partner gilt jetzt, mitgehangen-mitgefangen, was? (Musste meine Meeris erst einmal auf eine Heu-Diät setzen. In diesen 2 Tagen wurde ich non-stop um "besseres" Futter angebrüllt :roll: )


    Viele Grüße,
    Katha

    Hallo!


    Zu 1.: Ich nehme mal an, dass das Schweinchen bei der Fellpflege eine verfilzte Stelle rausgeknibbelt und abgeschluckt hat. Heu ist jederzeit vorhanden, oder?


    Zu 2.: Das ist meist viel unkomplizierter als man denkt. Biete das Medi in der Spritze (kleiner Tropfen bereits rausgedrückt aber noch gehalten) einfach mal an. Medis, die süßlich schmecken, wie z.B. auch Metacam, nehmen meine Schweinchen direkt und freiwillig. Andernfalls musst du die Spritze (ohne Nadel, ist hoffentlich klar) ins Mäulchen schieben. Nicht seitlich, direkt über der Zunge.

    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber deine Gedanken sind sehr erwachsen und zeigen dein Verantwortungsbewusstsein. Tiere zu halten, kostet. Um ihren Bedürfnissen gerecht werden zu können, muss man manchmal die Entscheidung treffen wie du es gerade getan hast. Auch wenn es einem das Herz bricht. Bis du ein neues Zuhause für die Schweinchen gefunden hast, kannst du auch versuchen Unterstützung zu bekommen. In vielen Städten gibt es sogenannte Tiertafeln. Vielleicht ist auch eine Unterstützung durch den ortsansässigen Tierschutzverein möglich? Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, du findest ein tolles neues Zuhause für die Meeris!

    Hallo!


    Aus ökologischer Sicht würde ich jetzt nicht gerade Torf empfehlen, aber das ist natürlich Ansichtssache. Unsere Schweinchen leben auch in Außenhaltung. Der Teil der nass werden kann, ist mit Sandkastensand ausgelegt. Natürlich nicht so hoch, dass die Füßchen drin versinken. Sand hält fast keine Feuchtigkeit. Einen Sack Spielsand bekommt man sehr günstig im Baumarkt. Allerdings kann Sand sehr heiß werden, also sollte das Gehege nicht in der Sonne stehen - aber sollte es ja ohnehin nicht. :wink:

    Wenn du ausreichend Platz hast, sehe ich kein Problem ein zweites Böckchen (unkastriert) zu holen. Es sollte aber "erwachsen" und gut sozialisiert sein; soll heißen, er hat zuvor in einer Gruppe oder wenigstens zu zweit gelebt. Ich selbst habe 3 Böckchen (Außenhaltung). Sie haben sehr viel Platz. Böckchen müssen sich aus dem Weg gehen können. Wenn das gegeben ist, sehe ich kein Problem. Bei uns jedenfalls funktioniert's. Und bis auf die üblichen Rang-Rangeleien (ohne Beißen) als der Dritte dazu kam, leben alle 3 harmonisch zusammen.

    Eines meiner Böckchen hatte auch mal hörbare Darmgeräusche. Bauch war (noch) nicht aufgegast und Schweinchen war munter. Bin trotzdem umgehend zum Not-TA. TA war etwas überrascht und meinte erfahrungsgemäß kommen die Leute erst wenn der Bauch dick ist und das Schwein das Fressen einstellt. Aber ja, es waren Blähungen, allerdings im sehr frühen Stadium. Er hat ne Injektion zur Entgasung bekommen und am nächsten Morgen war auch alles gut (keine Geräusche, kein dicker Bauch). Das war das einzige Mal, dass ich Darmgeräusche bei meinen Schweinchen gehört habe.

    Hallo!


    Die Sommerzeit ist zwar schon fast rum, aber für alle Halter von Outdoor-Meeris ist das Thema Myiasis sicher noch aktuell. Pflege (Fell und Gehege) ist natürlich das A und O, ich weiß. Wie die meisten von euch, habe ich trotzdem große Angst vor Myiasis. Ich bin neulich auf das Haut-/Fellspray Beaphar Anti-Myiasis von medpets gestoßen. Ist für Meerschweinchen und Kaninchen und soll 16 Wochen Schutz bieten. Es enthält Ivermectin, also ein bekanntes Anti-Parasitikum. Hat jemand Erfahrung von euch mit diesem Produkt? Habe eigentlich mal gehört, dass es kein Prophylaxe-Präparat gegen Fliegenmaden gibt...


    Vielen Dank im Voraus!
    Katha

    Für die Registrierung bei Vier Pfoten musst du nicht volljährig sein. Du schließt dort keinen Vertrag o.ä. ab. Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche! Du kannst aber auch einfach eigene Aktionen starten. Müssen ja nicht gleich Groß-Demos sein. Kindergärten und Grundschulen sind dankbar für "Gastredner", dort könntest den Kids erklären wie man z.B. Meerschweinchen artgerecht hält :wink:

    Hallo,


    schön, dass du dich aktiv im Tierschutz engagieren willst. Versuchs doch mal bei Vier Pfoten. Du kannst dich auf der Seite "Helfen" registrieren lassen und wirst informiert wenn bei dir in der Nähe eine Aktion stattfindet. Außerdem bekommst du Tipps und Möglichkeiten aktiv im Alltag für den Tierschutz tätig zu sein. Ich bin da auch.

    Vielen Dank für eure Antworten! Wahrscheinlich ist an beidem etwas dran. Ich habe dann nochmal mit Möhrenstückchen und Paprika getestet (deutlich besser zu erkennen, als Gras im Gras). Ja, er hat gestern gefressen, aber sehr langsam für seine Verhältnisse. Auf jeden Fall, geht es ihm seit heute früh wieder richtig gut. Er ist agil, frisst normal und das mit reichlich Appetit. Bin sehr erleichtert!

    Hallo zusammen,
    ich war bisher immer stille Leserin und bedanke mich an dieser Stelle für all die hilfreichen Tipps, die ich hier gefunden habe.
    Meinem Böckchen ist ein Tumor entfernt worden. Da er kaum fraß, musste ich päppeln. Das hat gut geklappt (dank dieser Seite) und heute durfte er schon mal raus auf den Rasen gemeinsam mit seinen Kollegen (2 Böckchen). Dort hatte ich das Gefühl, dass er das Grasen nur schauspielert. Kann das sein? Er frisst nach wie vor nicht so gut wie früher (Marke Scheunendrescher), aber die OP ist ja auch erst 2 Tage her.


    Gibt es "Pseudo-Fressen" bei kranken Schweinchen in Gruppenhaltung oder mache ich mir unnötig Sorgen?


    Danke in Voraus!