Beiträge von emilia.g

Hallo,

nun war ich beim anderen TA. Dieser schaute die Zähne an, sie sind normal.
    Er bekam ein Schmerzmittel Spritze und ich bekam Tropfen gegen Schmerzen (Novalgin), welche ich 2-3 x täglich geben soll und AB (Veraflox) mit. Welches ich erst verabreichen soll, wenn sich nichts verbessert. Montag soll ich in der Praxis anrufen und berichten wie es ihm geht, wenn es nicht gut geht, gehe ich wieder hin und wir werden ein Röntgenbild machen und vielleicht auch den Kot untersuchen.
    Wie lange sollte ich warten, bis ich ihm das AB geben soll, wenn sich nichts verbessert? Schon morgen Abend? Oder erst Sonntag?

Vielen Dank

Hallo!

Er bekam nur einmal AB und am nächsten Tag Schmerzmittel. Ich glaube die Tierärztin hat nicht so viel Ahnung von Meerschweinchen. Beim Päppeln hat sie mir gesagt ich soll nur 2-3x täglich geben! Da ich zum Glück gegoogelt habe, bekommt er alle 3 Stunde 10-20ml.

Leider hat die Praxis zu, daher kann ich mich nicht erkundigen welches AB verabreicht wurde.

Aber ich gehe trotzdem heute noch zu einem anderen TA.

Danke für eure Antworten!

Guten Tag,

eines meiner Meerschweinchen hatte einen Schnupfen, bin dann sofort mit ihm zum TA, sie hat ihm eine Antibiotika Spritze gegeben und ich sollte 3 mal täglich Vitamin Tropfen verabreichen. Seit diesem Tag isst er kein Frischfutter, Heu etc. mehr und verkriecht sich nur noch im Häuschen, kommt aber manchmal heraus um Wasser zu trinken. Gleich am nächsten Tag bin ich wieder zum TA, sie gab Schmerzmittel und ich bekam ein Päppel-pulver mit. Nun päppele ich ihn schon zwei Tage und nichts hat sich verändert. Morgen früh habe ich einen Kontrolltermin. Mir kommt vor, dass die Tierärztin gar nicht richtig untersucht um auf die Ursache zu kommen und einfach immer nur Spritzen gibt.
    Soll ich mir eine Zweitmeinung bei einem anderen TA holen?
    Mir kommt vor er möchte manchmal essen aber er kann es nicht. Vielleicht Probleme mit den Zähnen?
    Was aber auch der Grund sein könnte, sind seine Bohlen am Bauch, nicht bösartige Tumore, wie sich bei einer Untersuchung (vor ungefähr einen Jahr) festgestellt hatte. Die Tierärztin meinte aber es komme nicht von diesen. Sie wachsen derzeit zum Glück auch nicht.
    Wenn es nicht besser wird, muss ich meinen armen Schatz wahrscheinlich erlösen... weil ich ihn ja nicht sein Leben päppeln kann (was er auch überhaupt nicht mag), diese Tortur kann ich ihm nicht zumuten.
    Zum Schluss noch ein paar Daten: 4 Jahre alt. Kastriert. Lebt mit einem kastrierten Böckchen zusammen in einem Gehege (1,90 x 0,90 m) mit einem angeschlossenen Freilauf (ungefähr 1,90 x 1,40 m), welcher 24/7 betreten werden kann. 2 mal täglich Frischfutter (Paprika, Fenchel, Karotte, Zucchini, Salat usw.) und natürlich dauerhaft Heu & Wasser.

Bitte um Ratschläge, ähnliche Erfahrungen etc.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Emilia :)