Beiträge von Anasnasen

    Meine Schweine müssen ab und an mal mit zu meinen Eltern. 7 Stunden fahrt.

    Für fünf Schweine habe ich einen Käfig, der passt quer über die Rückbank und "klemmt" dann hinter der Rückenlehne der Vorsersitzen.

    Ich hab Stapelboxen als Häuser. Da kommen zwei Doppeldecker rein, dass die sich ein bisschen aus dem Weg gehen können. Die Häuser werden dann noch am Käfiggitter angebunden, dass die während der Fahrt nicht umfallen.

    In die Tranzportbox gehen maximal zwei. Fünf könnte ich darin nur stapeln.

    Bei Erkältung hilft inhalieren einfach großartig. Egal ob Mensch oder Schwein.

    Die dicke Sau war arg am pumpen und schnorcheln, hab heute morgen das Notfallgehege aufgebaut und sie rein genommen.

    Sie hat jetzt zwei mal zwanzig Minuten inhaliert, mit einer Stunde Abstand dazwischen und die Atmung hat sich unfassbar verbessert!

    Dazu gibt es Salbeitee mit Honig, je ein Milliliter vor und nach der Inhalation.

    Fressen tut sie alleine.

    Wenn das so weiter geht kommt sie und ihre Notgehegekumpanin Montag abend oder Dienstag früh wieder raus zu den anderen.

    Hallo,

    Wie hat bei euch die Schweinehaltung angefangen?

    Meine Anfänge waren aus Unwissenheit richtig schlecht und es interessiert mich, ob das anderen auch so geht.

    Ich denke bis heute darüber nach und mir wird jedes mal übel.

    Zur Geschichte:

    Das erste Meerschweinchen wurde meinem Vater zum Geburtstag geschenkt. Ich war damals Acht Jahre alt. Das Tier kam in einem Vogelkäfig war hochschwanger und hatte natürlich noch am selben Abend eine Fehlgeburt.

    Einige Zeit später hat Mama ein Buch über Meerschweinchen gekauft, was von knap 20 Jahre alten Schweinefachbüchern zu halten ist, könnt ihr euch sicher denken.

    Aber immerhin gab es dann ein zweites Schwein und einen "großen" 120x60 Käfig. Trockenfutter, altes Brot, alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Wenigstens leckeres Heu hatten sie genug.

    So ging das über die Jahre weiter, immer wieder wurde ein Schwein bei Hornbach (glaube ich) nachgekauft.

    Einige Schweineleben später hatte ich zwei Böckchen in dem scheiß Käfig....

    Erst nach langer Schweinepause und mit Anfang 20 habe ich mich richtig mit dem Thema beschäftigt und entsetzt festgestellt, was ich den Tieren angetan habe.

    Heute habe ich eine gemischte Rentnergruppe, die bei mir den Rest ihres erfüllten Schweinelebens genießen dürfen.

    In Zukunft werde ich nach weiteren "alten Leuten" in meiner Umgebung ausschau halten und ihnen den verdienten Lebensabend ermöglichen, den jede Wutz verdient.

    Jetzt erzähl mal, wie bist du aufs Schwein gekommen?

    Hast du was falsch gemacht?

    Welche Lektion hast du gelernt?

    Moin,
    Ich habe Alublech genommen und grobes Schmirgelpapier mit Panzertape darauf geklebt. Das gibt guten Grip und hilft die Krallen kurz zu halten. Die unteren Enden liegen auf dem Dach von zwei Häusern auf. Selbst meine alte Nudel ist da hoch gekommen.
    Man muss aber aufpassen, dass alle scharfen Kanten verdeckt oder abgefeilt sind. Die sind bei mir durch das Schmirgelpapier verdeckt.
    LG.

    Hallo, vielen Dank für all die Antworten.
    Beim Tierarzt war ich mit ihr schon vorher, Sie ist gesund. In den letzten vier Wochen ist sie richtig viel gewachsen...Jetzt ist sie aufmüpfig wie nie zuvor und macht mir die ganze Gruppe verrückt. Das zusätzliche kalorienreiche Futter hat gewirkt. Allgemein würde ich sagen, dass sie jetzt mehr frisst.
    LG.

    Oooh.
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Da bin ich ja ein bisschen beruhigt....aber von 700 Gramm ist sie meilenweit entfernt. 450 Gramm maximal. Sie kommt allerdings aus miesen Verhältnissen. Im Frühling geht es raus auf die Wiese, ggf. Wird sie dann noch ein bisschen dicker.
    LG.

    Hi.
    Eins meiner Mädels will einfach nicht wachsen. Ich füttere sie zusätzlich mit Brei und Erbsenflocken, kein Effekt. Sie ist jetzt 7 Monate alt, aber noch sehr klein und leicht. Ansonsten ist sie absolut fit und aktiv...Gibt es Kleinwüchsige Meerschweinchen? Ggf. Durch Inzuchtschäden?
    LG. Ana

    Flora ist unterwegs.
    Ich werde dich sehr vermissen. Wenn du willst, sehen wir uns irgendwann wieder.


    Ich hoffe, dass du, Lenny, Lotte, Faxi, Lukas und alle anderen dort auf mich warten.


    Komm gut an liebes Florchen

    Die VG war rabiat, aber ansonsten ist alles gut verlaufen. Der Mann ist mir gegenüber noch schüchtern, aber für meine Gruppe eine Bereicherung. Letztens hatten die Kleinen Streit und der Herr hat erst eine Weile zugeschaut, dann eingegriffen <3
    Meine Emanze teilt ihren Schlafplatz mit ihm. Alles sehr schön anzusehen.

    Ich kenne das Problem. Seit dem ich den Boden (Teichfolie) mit Zitronensaft reinige müffelt es nicht mehr. Manche Pipiecken muss ich damit einweichen und schrubben sodass der ganze Urinstein weg ist.

    Wie kommst du auf die Idee, dass das Stroh eine Zeit lang lagern muss bevor man es verfüttert? Was sind da deine bedenken? Sorry, ich bin Ahnungslos.
    Gutes Heu trocknen wir Zuhause maximal 5 Tage. Aber es kann ja sofort verfüttert werden...?


    Meinen Schweinen will ich Stroh niemals vorenthalten. Sie fressen davon viel und spielen gerne darin. Für Augenverletzungen brauchten meine Tiere kein Stroh. Das konnten die leider auch mit Heu realisieren.

    Kleines Update:
    Ein Macho ist er definitiv. Aber mit meinen durchtrainierten Wutzen hat der korpulent Herr seine liebe Not :mrgreen:
    Flora bezieht das erste Mal in ihrem Leben Prügel, das ist sie so nicht gewohnt. Die Nase ist etwas angekratzt. Im Moment ist hier im Stall die Hölle los. Die beiden kleinen gehen immer wieder zum Neuen gucken und dann geht er ihnen wieder hinterher. Wenn man von Schrammen absieht, verläuft es halbwegs friedlich. Viel Geschrei um nichts :'D