Beiträge von Loxley

    Ich habe bisher nur still mitgelesen und Daumen gedrückt.
    Es tut mir sehr Leid, dass Wuschel es nicht geschafft hat :(


    Auch wenn sie Krämpfe hatte und das sicher nicht schön für sie war, war sie nicht alleine als sie von dir gehen musste. Du hast ihr die Sicherheit gegeben, die sie in diesem Moment brauchte!


    Es ist schlimm ein Tier zu verlieren, ich weiß wie du dich fühlen musst...
    Es tut mir Leid...


    Mitfühlende Grüße
    Simone

    Mein Meerie wollte plötzlich nicht mehr fressen. Nach verschiedenen Versuchen was es sein könnte, stellte sich raus, dass sie eine Halsentzündung hatte. Sie hat Medikamente bekommen aber trotzdem war Zwangsfütterung angesagt.
    In diesem Zusammenhang entstand ein Abszess hinter dem Auge. Dieser musste dann entfernt werden, wobei leider auch das linke Auge entfernt werden musste. Danach gab es längere Zeit komplikationen und über die ganze Zeit wollte mein Meerie auch nicht fressen und insgesamt habe ich sie auch knapp 3 Monate mit Brei aus der Spritze ernährt.
    Bei mir hat sie Critical Care bekommen. Allerdings scheint ihr das nie geschmeckt zu haben, denn sie hat angefangen wieder zu essen. Allerdings viel zu wenig. Denn jetzt habe ich ihr nicht mehr alles so schön zurecht gemacht und in kleine Stückchen gemacht. Und ich habe sie auch nicht mehr mit jedem Stückchen Gurke mit der Hand gefüttert. Und das war aber genau das was sie wollte!!
    Meerschweinchen sind in dieser Hinsicht nicht dumm! Ihr hat das gefallen, dass ich sie stückchenweise gefüttert habe. Als ich das nicht mehr gemacht habe, hat sie auch kein Futter mehr angerührt!
    Sie hat immer gebettelt, dann hat sie was bekommen, sie hat es angeschnüffelt und dann hat sie wieder gebettelt.
    Also ich würde auch erstmal darauf tippen, dass sie einfach WILL, dass sie gefüttert wird...


    Ansonsten....sind denn mal Röntgenaufnahmen gemacht worden, im Zuge dieser ganzen Behandlung? Darauf ist auch nichts zu erkennen?


    Was ist denn mit Heu? Wenn sie so den ganzen Tag im Käfig ist, frisst sie auch kein Heu?


    LG
    Simone

    Das Meerscheinchen niemals auf den Rücken legen, wenn es gefüttert wird oder Flüssigkeit mit der Spritze ins Mäulchen bekommt!!


    Erstens kann es sich sehr schnell verschlucken und dann ersticken und zweitens hatte meine TÄ mir damals gesagt, dass da auch ganz schnell Flüssigkeit in die Lungen laufen kann, wenn man es auf den Rücken legt!
    Also bitte auf keinen Fall machen!


    Mein Meerie verabscheut das CC auch total. Aber falls es mal nötig ist oder se Medikamente bekommt, dann stell ich mich vor den Tisch und setze sie dann auf ne Decke vor mir auf den Tisch. So, dass wir beide in die gleiche Richtung gucken. Und dann hab ich in der rechten Hand die Spritze und dann nehme ich mein Schweinchen it der linken Hand und fass es so, das ich die beiden Vorderbeinchen zwischen meinen Zeigefinger und Mittelfinger klemme. Und dann kann ich den Daumen ganz bequem hinter ihren Kopf legen. Das hat den Vorteil, dass ich die Vorderbeinchen hab und sie nicht weglaufen kann. und mit dem Daumen kann ich dann verhindern, dass sie den Kopf nach hinten wegdreht..
    Und dann sitzt sie so, dass sie dann mit dem Popo direkt an meinen Beinen sitzt und dann kann sie auch nicht nach hinten weglaufen. Aber dann halt auch drauf achten, dass man sie vorne nicht zu hoch hält, sondern möglichst ihre natürliche Haltung beachtet.
    Das klappt soweit ganz gut..


    Ich hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe :)


    Liebe Grüße

    Also, mein eines Schweini wiegt 845g und ich finde sie sehr dünn. Sie ist aber auch recht groß.
    Also, wenn deine Schweine nicht eher groß sind, dann ist das absolut ok. Ich hab meine Schweine eigentlich immer so um 1000g rum.
    Also nicht auf Diät setzen!

    Hallo Gertrud,


    ich war total geschockt, als ich das gestern Abend gelesen habe, was passiert ist...
    Es tut mir sehr sehr Leid... :cry:
    Mach dir keine Vorwürfe, du wolltest ja nur das Beste für den Kleinen...aber das es so enden musste.... :cry:
    Max kann nun mit seinen alten Freunden spielen...
    Ich leide mit dir... :(

    Wenn noch weitere Fragen sind, dann kannst du dich gerne melden.
    Würde mich freuen, wenn du berichtest wie es ihr weiterhin geht...


    Liebe Grüße

    Also meine TÄ ist wirklich sehr gut und ich vertraue ihr auch total.
    Nur sie hat halt jetzt schon ziemlich deutlich gemacht, das sie da sonst jetzt weiter nix machen will.
    Wir solle es mal versuchen die Ernährung umzustellen und solange es ihr dabei gut geht, sollen wir es so lassen...
    Daher werde ich von ihr keine Teststreifen bekommen, weil sie vor allem auch gesagt hat, dass die Urintests nichts bringen und Blut ginge nur aus dem Hinterbeinchen und sonst nicht. Daher wird sie mir wohl auch nicht erklären wie ich ihr eventuell Blut abzapfen kann und Urinteststreifen werd ich von ihr auch keine bekommen...
    Ich habe mir da jetzt aben mal die Seite angesehen und da gibts ja wirklich viele Infos. Da werde ich auch gleich mal wegen vernünftiger Palletts gucken, weil sie die eigentlich recht gerne frisst...
    Ich muss das jetzt ja auch eh mal beobachten wie es ihr geht so ganz ohne Zucker....

    Ich konnte die OP damals nicht bei meiner eigentlichen TÄ machen lassen, weil diese genau zu der Zeit in Urlaub war. Aber mein Meerie hatte noch Antibiotika bekommen, als sie in Urlaub ging. Und dann hat sie as nicht mehr bekommen und dann ist das Auge rasend schnell immer weiter rausgedrückt worden. Das Antibiotikum hatte diese Reaktion vorher unterdrückt.
    Und dann habe ich die OP in einer Tierklinik machen lassen. Die OP mit Narkose, Infusionen und Medikamenten hat bei mir 86€ gekostet. Und da hatte ich mit deutlich mehr gerechnet, finde also, dass das ein guter Preis ist.
    Die Wunde wurde ja vernäht. Ich hatte auch eh das Problem, dass sie ganz ganz schlecht gefressen hat und ich sie halt vorher schon zwangs ernähren musste. Und nach 10 Tagen war dann Fäden ziehen angesetzt. Und dann hatten die in der Tierklinig die Fäden gezogen und dann klaffte plötzlich fast die gesamte Wunde wieder auf. Da wr nur ein viertel zusammengewachsen, der rest nicht...
    Und dann war meine TÄ zum Glück wieder da und dann musste ich fast täglich dorthin. Die in der Klinik haben das einfach so gelassen und meinten, dass das jetzt so heilen muss, wenn nicht, dann muss ich sie einschläfern!! Und meine TÄ hat erstmal aus dem Auge den rest abgestorbenes Gewebe geholt, denn sonst kann das ja nicht heilen. Und dann war da halt ein sehr tefes Loch und es ging drum, dass sich da von unten jetzt Gewebe bilden muss. Dann gibt es wohl für Katzen und Hunde so eine Art "Schwämmchen", was sie in die Wunde gedrückt bekommen, wenn man ihnen einen Zahn gezogen hat. So ein Schwämmchen hat Pauli dann ins Auge gedrückt bekommen. Das soll das Gewebewachstum beschleunigen und dann löst sich das von selber auf. Das at es auch und dann sah man, dass es von innen sehr gut heilt. Und dann bekom sie nochmaleins rein und so heilte es dann gut. Allerdings heilte es von innen, aber die beiden "Augenlider" wuchsen nicht zusammen. So musste ihr leider da die Hautoberflächse immer und immer wieder etwas aufgeraut werden, damit das noch zusammenwachsen kann. Jedenfalls habe ich auch über diese Zeit fast immer ordentlich zufüttern müssen und sie auch sonst sehr gut versorgen und sie auch immer im Auge behalten. Diese Prozedur zog sich bestimmt fast einen Monat lang, nach der OP!! Ich war froh, dass ich Semesterferien hatte, denn es war fast ein 24-Stunden Job...
    Ich habe mir auch oft die Frage gestellt, ob es richtig war ihr das alles anzutun, oder ob es besser gewesen wäre sie in ruhe einschlafen zu lassen. Aber obwohl es wirklich alles in allem (mit der Halsentzündung, wo sie schon nichts mehr gegessen hat bis zur kompletten Heilung nach der OP) ca. 3 Monate gedauert hat und es da sehr viele Wochen und Tage mehr als schlecht um sie stand, habe ich gemerkt, dass sie will... Und heute sind 8 Monate seit der OP vergangen und wenn sie so fröhlich durch den Käfig hüpft und mich anschnüffelt, dann weiß ich, dass es sich gelohnt hat!! Und dann bin ich mächtig stolz auf sie, dass sie das durchgestanden hat... :)
    Denn du musst wissen, einen Tumor kann man entfernen und dann ist er weg. Aber der Abszess wird entfernt und der kann jederzeit wiederkommen. Davor ist man nicht geschützt...

    @ Coyote:
    Ich habe auch ein Meerie, welches einen Abszess hinter dem Auge hatte. Sie wurde operiert und das Auge musste entfert werden...
    Bei meinem Meerie war es sehr deutlich, denn das Auge wurde sehr stark rausgedrückt. Und dann wurde es auch trüb und es war klar, dass sie auf dem Auge blind war. Sie ist dann operiert worden und danach hat es noch einige Komplikationen gegeben. Also es ist sehr sehr wichtig, dass du einen guten Tierarzt hast, der sich damit auskennt. Denn mein Meerie hat nur überlebt, weil ich eine so gute Tierärztin habe.
    Wenn du noch mehr Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung..


    Liebe Grüße
    Loxley..

    Oh mein Gott!
    Ich bin jetzt gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und was muss ich lesen?? :shock:
    Das tut mir ja soooo soooo Leid... Fühl dich gedrückt... :cry:
    Die Tierarzthelferin muss sich doch damit auskennen...wie kann denn da sowas passieren???


    Kann ich denn mit Teststreifen auch selber den Urin testen? Wir haben auch so ein Messgerät, aber Blut abnehmen am Ohr...? Ich trau mir das nicht so recht zu und ich will ihr auch nicht weh tun...
    Also, meine Paula ist auch völlig fit. Und das sie so dünn ist, hat sie aber halt seit der schweren OP. Seitdem hat sie zwar schon auch mal gut 900g gewogen aber nie wieder mehr seitdem...
    Ich werde jetzt mal beobachten, ob sie vielleicht was zunimmt, wenn sie jetzt weiter soviel futtert, aber keinen Zucker mehr bekommt...
    Ich bin froh, dass hier noch mindestens eine Person ist, die sich auch gegen eine Insulinbehandlung entschieden hat. Ich hatte schon gedacht ich wäre auf einem völlig falschen Weg...


    Danke für den Link, werde ich mir gleich mal genauer durchlesen...

    Also, mein eines Meerie hat auch nur noch ein Auge.
    Es hatte einen Abszess hinter dem Auge. Sie ist vor etwas mehr als einem halben Jahr operiert worden. Also kann ich dir sagen, dass sich eine OP auch mit 4 Jahren noch lohnt!
    Aber ich muss dir sagen, dass es keine einfache Sache ist.
    Bei meinem Meerie hat es einige Komplikationen nach der OP gegeben und wir haben wochenlang um ihr leben gekämpft. Aber durch eine super Tierärztin hat sie es geschafft!! Die OP ist jetzt schon 8 Monate her und es geht ihr sehr sehr gut! Es hat sich also wirklich gelohnt das machen zu lassen!!
    Also, du solltest dir bei deiner Ärztin sehr sicher sein, denn bei Komplikationen ist es halt wichtig, dass sie Ahnung davon hat!
    Ich habe für die OP und Medikamente und alles drum und dran insgesamt 86€ bezahlt... Und da hatte ich auch eigentlich mit mehr gerechnet.


    Berichte doch mal wie es deinem Schweini geht und ob du dich zu dem Schritt entschieden hast...??


    Liebe Grüße
    Loxley

    Oh, so sehr hat er abgenommen??
    Das ist ja alles andere als schön... :?
    Und er trinkt auch so viel? Nee, meine Paula trinkt so viel nun auch nicht... Hmm...
    Ich hatte meine Ärztin gefrag wegen Urintests, aber sie meinte, dass die nicht wirklich gut wären und das man da mit Blut schon auf der sicheren Seite wäre. Und sie meinte, dass man ihr da mehrmal Blut abnehmen müsse, weil es nicht heißen würde das sie Diabetes hat, nur weil einmal der Blutzuckerwert zu hoch ist. Und um ihr Insulin zu spritzen, müsste man sie, wie bei Menschen, erst einstellen. Das heißt sie müsste einen Tag bei der Ärztin bleiben und müsste alle zwei Stunden Blut abgenommen bekommen. Und das ist ja voll die Tortour für die Kleine, daher hatte ich mich dagegen entschieden. Und die Ärztin finde ich wirklich sehr sehr gut...!


    Tja, was machst du denn jetzt mit deinem Mäxchen?? Er ist ja bestimmt nur noch Haut und Knochen... Wie soll es denn da jetzt weitergehen??
    Ist er denn sonst noch fit??

    Also, es ist nur ein Verdacht.
    Mein Meerie ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Damit ist sie ja nicht wirklich alt, aber auch nicht mehr jung. Zudem muss ich sagen, dass ich mit ihr schon ein Wunder erlebt habe.


    Es hat mit einer Halsentzündung angefangen und dann haben sich wohl Bakterien angesammelt und sie hat einen Abszess hinter dem Auge gehabt. Ich hatte sie zu dem Zeitpunkt schon länger zwangsernährt, wegen der Halsentzündung. Und da war sie schon sehr schwach, aber wir haben uns entschieden, dass sie operiert werden soll, weil man einfach merkte, dass sie leben will. Also wurde ihr in einer OP das linke Auge entfernt. Und es gab einige Komplikationen und sie hat nach der OP noch wochenlang ums Überleben kämpfen müssen. Aber sie wollte leben und so hat sie es geschafft. Mittlerweile sind schon 8 Monate seit der OP vergangen und es geht ihr sehr sehr gut! Allerdings kann so ein Abszess jederzeit wiederkommen, also wissen wir nicht wie lange es ihr gut geht...
    Und daher habe ich mich entschieden, dass sie nicht all diese Untersuchungen durchmachen soll, die es braucht um Diabetes festzustellen. Sie hat schon so viel schlimmes durchmachen müssen, da wollte ich ihr das nicht auch zumuten...


    Es ist so, dass sie sehr aktiv ist und sie wirklich auch putzmunter ist. Und sie frisst auch ganz normal und auch nicht wenig. Allerdings nimmt sie gar nicht zu, sondern teilweise weiter ab. Sie hat früher immer so um die 1,1kg gewogen und das war super für sie. Seit der OP hat sie die 1000g-Grenze gar nicht mehr erreicht. Jetzt wiegt sie momentan um die 830g. Aber sie ist einfach zu dünn, a sie auch ein recht großes Schweini ist. Und sie trinkt halt auch sehr viel. Daher haben wir jetzt vermutet, dass es Diabetes ist.


    Und daher bekommt sie jetzt gar kein Obst mehr und nichts wo etwas Zucker drin ist. In der letzten Zeit hat sie da öfter mal was bekommen, weil wir sie halt dicker bekommen wollten. Aber jetzt lassen wir das halt ganz weg. Allerdings wäre es gut, wenn es was geben würde was ich ihr geben könnte, wovon sie auch zunimmt.
    Weißt du da vielleicht was??


    Liebe Grüße

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Bei einem meiner Meeries besteht der Verdacht auf Diabetes. Allerdings ist sie jetzt schon sehr dünn geworden.
    Nun möchte ich fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat und mir Tipps geben kann, was ich ihr jetzt geben könnte, um sie etwas aufzupäppeln?
    Es darf halt kein Zuker oder ähnliches drin sein...


    Ich wäre euch dankbar für Tipps...


    Liebe Grüße
    Loxley