Beiträge von Frankenschweinchen

    Wir haben unseren kleinen Schatz am Donnerstag ins Tierkrematorium gebracht und werden ihn hoffentlich bald in einer kleinen Urne wieder bei uns haben! Sheldon fehlt uns schrecklich, aber nun kann er über endlose Regenbogenwiesen rennen und popcornen und er muss nicht mehr so leiden wie in seinen letzten Tagen.


    Der kleine Mann hat viel Freude und Lachen in unser Haus gebracht und ist viel zu früh gegangen :(

    Hallo ihr Lieben,


    da wir unsere beiden Schätze damals auch aus dem Tierheim Nürnberg geholt haben und dabei gute Erfahrungen gemacht haben, sind wir dort wieder vorbeigefahren.


    Liebe Susanne C, deinen Kommentar habe ich leider zu spät gelesen, sonst hätten wir sicher noch in Feucht vorbeigeschaut :(


    Wir haben jetzt ein kleines Böckchen geholt, der zwar ein wenig jünger als unsere Dame ist, aber eher ruhig und besonnen, wie unser Sheldon, der vorher an ihrer Seite war.
    Wir haben die kleine Cookie mitgenommen und sie hat das ganze relativ gelassen auf sich genommen, hat in der Box geschlafen und als wir dort waren haben sich die beiden auf Anhieb verstanden. Er ist neugierig und forsch durch sein Alter, versucht (bis jetzt) aber noch nicht die Chef-Position einzunehmen. Nach einer Stunde saßen die beiden schon gemeinsam im Haus, Cookie hat ihm aber gleich gezeigt wo es langgeht (und dass sie sich von so einem kleinen Racker nicht bevormunden lässt). Das kleine Karlchen ist leider noch nicht kastriert, weshalb wir die beiden erstmal nur unter Aufsicht zusammensetzen. Er hat einmal versucht sie zu besteigen (wie unser Sheldon anfangs auch, der als wir ihn bekamen erst einige Wochen kastriert war), aber Cookie hat ihm auch gleich gezeigt, dass sie keinen Bock hat.
    Nun sind die beiden, wenn wir nicht dabei sind, in einzelnen Käfigen, die nebeneinander stehen.


    Mir ist bewusst, dass dies absolut nicht die optimale Haltungssituation ist, aber wir wollten Cookie nicht zu lange alleine lassen.


    Die Vergesellschaftung/das Kennenlernen haben wir in unserem Auslaufgehege unter Aufsicht stattfinden lassen, über Nacht werden die beiden nun vorerst in einzelne Käfige gesetzt. Die beiden dürfen aber täglich zusammen im Auslauf sein, aber eben nicht unbeaufsichtigt.
    Wie gesagt, wir wissen, dass das ist absolut nicht optimal ist, aber nun ist das kleine Karlchen schon bei uns und nächste Woche geht es zur Kastration, ein paar Wochen Schutzzeit und dann dürfen die beiden zusammen.


    Wir scheinen aber zwei gefunden zu haben, die sich gut verstehen. Den Charakter der kleinen Racker im Tierheim konnte man ganz gut an ihrem Verhalten ablesen, als sie auf die Dame reagiert haben (lauter Böckchen, die leider in einem Karton ausgesetzt wurden :x :( )


    Wir werden weiter berichten, ich danke aber nochmal für eure Tipps!

    Hallo erstmal!


    Leider haben wir am Montag nach kurzer, aber heftiger Krankheit unseren Sheldon verloren :cry:


    Nun soll unsere Cookie (3 Jahre) natürlich nicht alleine bleiben und wir möchten am Samstag gerne einen neuen Gefährten für sie aus dem Tierheim holen.


    Cookie ist vom Charakter her eher schreckhaft, versteckt sich gern, kann aber wenn nötig auch mal „zickig“ werden. Unsicher ist sie jedenfalls nicht. Unsere zwei haben vorher in einer recht ausgeglichenen Beziehung gelebt, wobei Sheldon (Kastrat) doch eher ein wenig dominanter war, dennoch hat Cookie auch gerne ihre Meinung gezeigt. Gekuschelt haben die zwei trotzdem immer gern.


    Wir wissen nun leider noch nicht, welche Schweinchen es im Tierheim geben wird, aber wir dachten daran wieder ein Kastrat zu holen, etwa in ihrem Alter. Habt ihr Tipps wie wir das „richtige“ Schweinchen finden? Wie können wir „auf die Kürze“ feststellen ob die beiden sich verstehen?


    Leider sind wir, was die Vergesellschaftung angeht, absolut unerfahren. Wir würden die beiden in einem Auslaufgehege zusammensetzen, für die Übergangszeit nicht ihre eigenen Häuschen sondern als Häuschen zugeschnittene Pappkartons sowie mehrere Futterstellen bereitstellen. Wenn die beiden sich nach 24 Stunden miteinander bekannt gemacht haben und verstehen, würden wir sie zusammen in den regulären Käfig setzen.


    Ich hab mich schon ein wenig eingelesen aber ich würde gerne eure Erfahrungen und Tipps hören!
    Gerne gebe ich euch noch weitere Infos, wenn ihr welche benötigt!


    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!


    Sheldon&Cookie

    Hallo ihr Lieben!


    Wir wollen unsere Ferkel gerne in einen größeren Käfig umsiedeln, optimal wären Maße von ca. 2*1 m.
    Vielleicht hat ja jemand im Raum Nürnberg (bis 50-60 km Umkreis) einen Käfig abzugeben? Gerne selbstgebaut!


    Würde mich total freuen, wenn sich da evtl. etwas ergibt!


    Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus,


    Sheldon&Cookie

    Gestern Abend ist nach kurzer aber heftiger Krankheit leider unser Sheldon von uns gegangen.
    Alles ging so schnell und wir hatten noch Hoffnung, dass wir dich wieder aufpäppeln können. Auch die Tierärztin hat ihr bestes getan, alles erdenkliche versucht, doch dein kleiner Körper war schon zu schwach um zu kämpfen.
    Du warst tapfer und wusstest schon, dass du bald über die Regenbogenbrücke gehen würdest, da waren wir noch nicht bereit von dir Abschied zu nehmen. Leider wurdest du nur 5 1/2 Jahre alt und wir hätten so gerne noch weitere Jahre mit dir verbracht!



    Du warst ein aufmerksames, liebes Schweinchen und hast viel Freude in unser Leben gebracht!
    Auch wenn du nun nicht mehr bei uns bist, in unseren Herzen wirst du immer bleiben!
    So klein und doch hinterlässt du ein großes Loch in unseren Reihen.


    Nun darfst du mit all den anderen Meeris auf der immergrünen Regenbogenwiese spielen und herumtollen und soviel Löwenzahn fressen wie du willst. Wir hoffen es geht dir dort besser als in deinen letzten Tagen auf der Erde.


    Lebwohl, süßer Sheldon! Du fehlst uns so unbegreiflich!

    Hallo meine Lieben!


    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:


    Wir haben jetzt seit zwei Jahren zwei Schweinchen, ein Weibchen und ein Männchen. Die beiden leben in einem 1,40 m x 70 cm Käfig und haben zum Auslauf einen 1,2m x 1,4 m großen Käfig, den wir im Sommer natürlich nach draußen stellen. In dem Auslauf sind sie täglich (bis auf wenige Ausnahmen) etwa 4-5 Stunden drin, in ihrem normalen Käfig damit also den restlichen Tag. Als Einstreu verwenden wir eine Art Holzspäne als Grundlage, darüber Hanf-Einstreu und nochmal eine dünne Schicht Stroh darüber.


    Nun ist es aber so, dass so sehr viel Müll entsteht und wir trotz mittlerweile größerer Restmüll-Tonne große Probleme haben das Einstreu zu entsorgen. Wir entfernen täglich die durchnässten Kotecken, füllen wieder ein wenig auf und erneuern die Stroh-Schicht. Da eines unserer Schweine leider mittlerweile aufgrund seines Alters leicht inkontinent ist, produziert er auch viel "Dreck", sodass das kaum anders geht.


    Habt ihr irgendwelche Ideen wie wir etwas weniger Müll produzieren könnten? Wie streut ihr ein? Wie können wir sparsamer mit dem Einstreu umgehen ohne die beiden in ihrem Kot sitzen zu lassen? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tricks oder Ideen?


    Länger im Auslauf haben wir auch schon überlegt, allerdings sitzen sie dort auf Decken, welche wir dann mind. einmal die Woche bis spätestens 2 Wochen waschen müssen, was wiederum auch nicht umweltbewusst ist und noch dazu auch unsere Waschmaschine auf Dauer sehr verschmutzt.


    Wir sind ziemlich ratlos. Zur Zeit entsorgen wir unseren Müll auf einem Garten-Abfall-Platz, allerdings ist das theoretisch nicht erlaubt und wir wurden auch schon ermahnt. In unserem Garten selbst können wir die Einstreu leider nicht entsorgen.


    Ich entschuldige mich für den wirren Text und freue mich auf eure Antworten!
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,


    Sheldon & Cookie