Beiträge von Schweinegramm

    Hallo ihr Lieben :)
    ich wollte mal fragen, welche Moltonunterlagen die richtigen sind für die Fleece-Haltung. Und zwar habe ich gelesen, dass Molton unbedingt zu 100% aus Baumwolle bestehen sollte, da gerade das Aufrauen der Baumwolle zu einer hohen Saugfähigkeit führt.
    Jetzt lese ich aber überall, dass die Unterlagen von Castejo und auch Ikea (Ängsvide/Luddros) empfohlen werden, die allerdings zu 100% aus Polyester bestehen. Binden die denn dann genauso die Flüssigkeit und den Geruch?
    Zurzeit habe ich von einer Bekannten ausrangierte Inkontinenzunterlagen aus dem Altenheim bei meinen Schweinchen liegen und finde, dass das einfach zu dünn ist. Es riecht teilweise schon nach Urin.
    Hat hier jemand Erfahrung mit Bühnenmolton? Der besteht zu 100% aus Baumwolle und hat auch ein Gewicht von 450g/m². Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit den Matratzenschonern von Ikea hat?

    Und noch eine Frage: Momentan habe ich die Fleece-Decken aus dem Kik da liegen. Macht Polarfleece einen spürbaren Unterschied zu den günstigen Fleece-Decken?

    Vielen vielen Dank schon mal!! :)

    Hallo ihr Lieben! :)
    Bei meinem Teddy habe ich eine verkrustete Stelle gesehen gestern und war daraufhin gleich bei der TÄ. Sie hat Haarlinge und eine Laus gefunden. Sie vermutet, dass da wahrscheinlich auch Milben dabei sind.
    Beim Teddy hat sie 2 Pipetten, also 30mg, Stronghold in den Nacken gemacht. Für die anderen vier habe ich auch noch was mitbekommen. Für die drei, die erst bei ca. 800g sind, je nur eine Pipette à 15mg und für die andere, die bei ca. 1000g liegt, wieder zwei Pipetten. Jetzt wollte ich fragen, ob das nicht ein bisschen viel ist :shock: auf der Verpackung steht drauf, dass eine Pipette für Hund/Katze bis zu 2,5kg ist. Ist das denn nicht zu viel? :shock:
    Und noch eine Frage, sie war sich nicht so ganz sicher, ob ich alle meine Fleecedecken und Einrichtungsgegenstände waschen/backen muss. Milben sind doch eh dauerhaft vorhanden. Muss ich dann wirklich nochmal alles heiß waschen?
    Liebe Grüße
    Teddy, Charlee, Gucci, Toffee und Monte

    Hallo :)
    Lebt dein Weibchen denn mit einem unkastrierten Böckchen zusammen? Wenn ja, ist das ziemlich wahrscheinlich, aber dann solltest du sie trotzdem schleunigst trennen.
    Und wie alt ist dein Weibchen? Denn so wie es aussieht ist sie ja noch in der Wachstumsphase und da sind 63g in drei Wochen meiner Meinung nach nicht viel. (Ich bin aber auch keine Expertin)
    Meine Weibchen haben beide innerhalb von nur einer Woche schon öfters 70g zugenommen, davon ist eins trächtig gewesen und das andere nicht. Waren halt in der Wachstumsphase. Mein Kastrat hat jetzt in den letzten zwei Wochen auch schon 75g zugenommen und der ist definitv nicht tragend :lol: kann also auch einfach an der Fütterung liegen und dein Weibchen darf ja auch noch einiges Zunehmen
    Wie lange hast du sie denn schon?

    Achso ich lese Grade, dass sie jetzt drei Monate alt ist. Dann ist natürlich alles offen. Genau so habe ich es aber bei meiner auch erfahren, ich habe sie mit 7 Wochen abgeholt und 4 oder fünf Wochen später sind mir ihre Kugeln aufgefallen. Allerdings scheine ich "Glück" gehabt zu haben, dass sie nicht mit 3 Wochen schon, sondern erst mit mindestens 6 Wochen gedeckt wurde. Spätestens nächsten Freitag müsste es bei mir soweit sein.
    Allerdings, selbst wenn deine mit 4 Wochen schon gedeckt worden wäre, dann wäre sie jetzt erst in der 8. Woche, also hätte sie dann noch ca. 2 Wochen. Und meine andere zum Beispiel wurde innerhalb der 7 Wochen, die sie mit unkastrierten Böckchen zusammen saß nicht gedeckt. Also ich weiß nicht, ob die 3 Wochen Geschlechtsreife wahrscheinlich einfach als frühstens möglich angenommen wird, es aber in der Regel schon länger dauern könnte.


    Hättest du denn die Möglichkeit bei der Züchterin nachzufragen, wann sie zuletzt mit unkastrierten Böckchen zusammen saß? Ich vermute Mal nicht bis du sie abgeholt hast, oder?

    Guten Morgen,
    Meine Maus habe ich leider auch schwanger gekauft, bei ihr denke ich auch schon, dass es jeden Moment losgehen kann, aber sie spannt mich schon ewig auf die Folter.
    An Futter würde ich jetzt nicht viel ändern, außer Petersilie wegzulassen, denn die ist wehentreibend. Ich meine Mal gelesen zu haben, dass Rote Beete auch dazu gehört.
    Ich gebe täglich rote Paprika, damit sie genügend Vitamin C bekommt. Mir hat Mal eine Hobbyzüchterin in der Nähe gesagt, dass man auch Vitamin C Tropfen zusätzlich geben sollte. Aber im Internet habe ich gelesen, dass ein 2cm langer Streifen Paprika schon reichen würde, um den täglichen Bedarf eines Meerschweinchens zu decken und da sie ein Drittel von ner Paprika bekommt, dachte ich reicht das auch so aus.
    Zusätzlich bekommt sie noch ein wenig Päppelfutter von mir, weil ich die Hoffnung habe, dass es sie immer schön weiter aufpäppeln wird :lol: denn ihre Schwester, die am gleichen Tag geboren ist, ist schon so groß und lang geworden. Meine Schwangere dagegen wird kaum länger und größer, das einzige was größer wird, ist ihr Bauchumfang. Das Päppelfutter Stelle ich ihr immer in nem kleinen Schälchen hin und das ist immer direkt leer geputzt, das frische Gemüse nimmt sie immer erst danach :D
    Und Erbsenflocken bekommt sie auch von mir, allerdings nur ein paar, sowie ein klein wenig Haferflocken. Zu den Haferflocken habe ich geteilte Meinungen gelesen. Allerdings soll das gut sein für die Jungen, vor allem wenn sie mit sehr wenig Gewicht zu Welt kommen (was ich bei meiner erwarte)
    Ich bin allerdings auch keine Expertin, korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. Bin selber erst seit kurzer Zeit wieder Halterin und habe alle möglichen Foren und Internetseiten durchsucht. Ich kann dir nur sagen, wie ich es Grade mache.


    Und das ist ja echt ne doofe Situation mit dem Urlaub. Wie lange hast du die kleine denn schon und wie alt ist sie? Weil ich habe vor knapp einem Monat das erste Mal bemerkt, dass sie schwanger ist. In der Regel merkt man das ja auch schon Wochen vorher. Vor allem, wenn deine auch so klein ist, wie meine.
    Hätte denn dein Babysitter irgendwie die Möglichkeit, jemanden mit Auto schnell zu rufen, damit er im Notfall zum Tierarzt kommen kann? Und wie oft würde er täglich kommen?
    Ich kann ja leider auch nicht 24/7 zu Hause sein, um zu sehen, ob's los geht. Wenn ich dann Mal Uni habe oder Arbeiten bin, dann bin ich eben nicht da. Und ich wüsste auch nicht, ob in einer Notstation jemand rund um die Uhr gucken kann. Zumal ich eigentlich überall gelesen habe, dass die Schweinchen sich eh einen ruhigen Zeitpunkt aussuchen, in dem sie nicht gestört werden. Plus ist's ja oft in 20-60 min schon um. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie lange ein Meerschweinchen mit Komplikationen es aushält und wie schnell man da reagieren müsste. Also ich weiß, so schnell wie es geht, aber ich meine jetzt den Zeitrahmen, bis es wirklich zu spät ist.


    Und ich habe auch gelesen, dass so ein Umzug zu sehr viel Stress führen kann und damit eine Fehl- oder Frühgeburt zustande kommen kann. Deswegen würde ich den Umzug in die Notstation lieber nicht mehr machen. Es sei denn, es könnte wirklich in dieser Woche losgehen und niemand könnte dem Babysitter helfen, dass er zum Tierarzt kommt.


    Auf jeden Fall aber viel Glück, dass alles gut geht, sowohl mit Uta's Schwangerschaft als auch mit deiner, ich drücke die Daumen!!


    P.S.: wie gesagt, ich lasse mich gerne korrigieren, ich bin keine Expertin, sondern lediglich eine Halterin von drei kleinen Schweinen :wink:

    Also ich hab sie jetzt beobachtet und jetzt verhält sie sich wieder komplett normal, frisst wieder, springt wieder rum, überhaupt keine Anzeichen für Schmerzen.


    Trotzdem lieber zum Tierarzt dann?

    Hallo, ich habe nochmal eine Frage..
    Zuerst einmal wollte ich sagen, dass sie auf jeden Fall trächtig ist, da seit Tagen ständig bei ihr im Bauch geboxt wird. Ich habe zwar nicht gefühlt, aber das sieht man sehr deutlich. Das letzte Mal habe ich es vorgestern gesehen.


    Jetzt zu meiner Frage: vor 20 Minuten, saß ich noch bei denen und hab sie alle ein wenig beobachtet, da hat sich Gucci auf einmal zusammengezogen und die Augen zugekniffen und dann ging eine Welle über ihren ganzen Körper, gestartet am Kopf und geendet am Hinter. Sie hat allerdings nicht währenddessen gequietscht oder sonst einen Laut von sich gegeben. Sind das schon die Wehen? Wenn ja, wie lange dürften die höchstens dauern, bevor ich mit ihr zum Tierarzt sollte?


    Als ich das gesehen habe, bin ich erstmal gegangen, da man die Meerschweinchen ja bei der Geburt in Ruhe lassen soll.. jetzt gucke ich zwar alle paar Minuten Mal leise rein durch die Tür, aber sie liegt nur an ihrem Lieblingsplatz und macht sonst nicht viel. Könnte das auch was anderes gewesen sein?


    Liebe Grüße Jenny

    Oki doki alles klar, vielen vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich sie jetzt erstmal alle reinholen


    Falls ich wirklich Nachwuchs bekomme, werde ich Bilder schicken! :)


    Liebe Grüße
    Jenny !

    Ich hab doch oben geschrieben, dass ich schon einen Kastraten habe und bereits auf der Suche nach einem 4. Schweinchen war. Jetzt bin ich ja allerdings unsicher ein 4. zu holen, da ich nicht genügend Platz habe für ein 4. und gleichzeitig Nachwuchs

    Ohje jetzt bekomme ich Panik.. ich hab so oft gelesen, dass das in dem jungen Alter schlecht ausgehen könnte.. :(
    Also könnte es auch sein, dass die andere ebenfalls trächtig ist? Weil bei ihr sieht man jetzt momentan überhaupt nichts.


    Sobald natürlich Nachwuchs wirklich ansteht, würde ich alles Baby-sicher machen.


    Ich bin Grade nicht zu Hause und habe kein Bild auf dem Handy. Aber ich kann's beschreiben. Also die leben in Außenhaltung (von allen Seiten Wind- und Wettergeschützt). Und ganz oben ist eine kleine Ebene, die unterm Schrägdach liegt. Und ganz rechts verkriecht sie sich jetzt immer im Heu, obwohl da oben auch noch eine Hütte steht mit zwei Eingängen und eine Weidenbrücke. Dann eins weiter unten ist eine Ebene mit einer größeren Weidenbrücke und einem größeren Häuschen mit 3 Eingängen und ganz unten dann auch noch ein Häuschen mit 3 Eingängen, eine Weidenröhre und noch einem "Kuschelbereich".


    Müsste ich die Schweinis dann jetzt eigentlich rein holen, wenn Nachwuchs erwartet wird? Oder ist das nicht schlimm, wenn's draußen Nachwuchs gibt?


    Das könnte natürlich sein, dass die beiden vielleicht tragend sind und die Hormone durchdrehen :roll: es wundert mich nur, dass sie sich überhaupt nicht mehr wehrt, sondern sofort wegläuft, wenn die Schwester kommt. Weil sonst war sie eigentlich die jenige, die ihre Schwester ohne Ende gejagt hat.


    Also meinst du, dass es wahrscheinlich die Trächtigkeit sein wird, dass sie da Knubbel bekommen hat? Weil ich bin ziemlich übervorsichtig und war schon so oft beim Tierarzt mit denen, obwohl nichts wirklich schlimmes war. Deswegen hatte ich jetzt eigentlich gesagt, dass ich nur noch zum Tierarzt fahre, wenn sie nichts mehr fressen.

    Hallo ihr Lieben,


    Tut mir leid, dass ich schon wieder Fragen habe :oops:


    Und zwar geht es darum, dass eine meiner zwei Damen zwei Kugeln links und rechts am Bauch bekommen hat. Jetzt bin ich mir unsicher, ob sie trächtig sein könnte oder ob es vielleicht etwas anderes ist und ich mit ihr zum TA fahren sollte.


    Ich habe sie abgeholt mit sieben Wochen und einem Gewicht von fast 300g.
    Vor zwei Wochen dann habe ich mir Sorgen gemacht um Charlee (die Schwester), da sie dicker hintenrum geworden ist. Dann habe ich Kontakt mit der Vorbesitzerin aufgenommen und die sagte mir, dass die zwei Damen bis zum Schluss mit einem unkastrierten Böckchen zusammen saßen. Also bin ich zur TÄ aber sie meinte es wären leichte Aufgasungen. Um die andere habe ich mir da erstmal keine Gedanken gemacht, da sie kleiner und auch zierlicher war.
    Mittlerweile sind sie 6 Wochen bei mir und es hat sich ein Kastrat aus einer Notstation dazu gesellt vor zwei Wochen. Anfangs war alles super, die drei haben zusammen gefressen und es gab nur manchmal Rangeleien zwischen den Schwestern. Seit wenigen Tagen allerdings traut sich Gucci nicht mehr nach unten, sie verkriecht sich auf die obere Etage und kommt nicht Mal zum Fressen nach unten. Also vermutete ich, dass noch ein Weibchen her muss, damit sie nicht ausgeschlossen wird. Gestern dann beim Auslauf habe ich gesehen, wie sie ständig von ihrer Schwester gejagt wird (bevor der Kastrat da war, war es eigentlich eher anders Rum).
    Dann hab ich den TÜV gemacht und wollte fühlen, ob sie vielleicht Aufgasungen hat. Doch plötzlich hab ich was Hartes gefühlt in ihrem Bauch. Ich habe nur ganz leicht an der Seite gefühlt und wollte auch nicht weiter fühlen. Sie hat 70g zugenommen, wie auch die Woche davor.


    Jetzt bin ich total ratlos! Ist sie tragend, dann sollte ich ja eher nicht zum TA, da das ja nur unnötig Stress bedeutet. Hat sie aber vielleicht was ganz anderes, zum Beispiel doch Blähungen und ich habe mir das Harte nur eingebildet oder vielleicht sogar Eierstockzysten, dann sollte ich direkt hin.


    Zudem weiß ich jetzt auch nicht, ob ich noch ein Weibchen dazu holen soll oder nicht? Eine Vergesellschaftung bedeutet ja auch Stress. Zumal, wenn Nachwuchs kommen sollte, ich den Weiblichen gerne behalten würde. Habe allerdings auch "nur" 2,7qm Grundfläche mit 5qm auf weiteren Etagen. Da ja die Grundfläche entscheidend ist und ich nicht weiß, wie viel Nachwuchs kommen sollte, will ich nicht jetzt noch ein zusätzliches Weibchen holen.


    Sollte ich Gucci jetzt erstmal alleine setzen, damit sie bei einer möglichen Trächtigkeit nicht unter dem Stress ihrer Schwester steht? Aber alleine sein ist doch auch Stress..


    Gucci frisst immernoch gleich viel, kommt es sich immer aus meiner Hand abholen, nur halt eben geht sie nicht nach unten. Und außer, dass sie sich nach ganz oben zurück gezogen hat, hat sich ihr Verhalten auch nicht wirklich verändert. Ich Versuche jetzt auch direkt ein Foto von ihr hochzuladen, weiß nur noch nicht genau, wie das geht :oops:


    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!!

    Okay super vielen vielen Dank! Die Beschreibung ist sehr gut und einleuchtend für mich


    Ich schaue mir seine Köttel gleich Mal beim sauber machen nochmal an und wenn das immer noch so ist, dann werde ich direkt anrufen.

    Hallo, danke für die vielen Antworten!! :)


    Die kleine Apotheke werde ich mir wohl auch Mal zulegen für die beiden.
    Die Ursache haben die Ärztinnen nicht wirklich gefunden, es waren nur Vermutungen. Aber ich werde jetzt auf jeden Fall darauf achten, dass ich jede Woche Mal etwas dazu gebe und dann schauen, was zu einer Unverträglichkeit geführt hat.


    Darf man denn dann Sab Simplex zum Beispiel auch zur Prävention geben? Jeden Tag einmal vielleicht ein paar Tropfen übers Essen. Oder gewöhnt sich der Körper dann zu schnell bei denen dran, sodass es dann gar nicht mehr wirkt?


    Und danke auch für die ausführlichen Erklärungen, wie ich einen Blähbauch erkennen kann. Ich werde auf jeden Fall die Bäuche jetzt öfter Mal von denen fühlen und tasten, damit ich Veränderungen schneller erkennen kann.


    Und zum Kot habe ich dann auch gleich noch eine Frage: was genau heißt matschig? Also ich habe gestern einen Kastraten aus einer Notfallstation abgeholt als Erzieher für meine zwei kleinen Damen. Und von meinen Damen war ich ziemlich trockenen Kot gewöhnt, der manchmal verformbar, aber jetzt nicht wirklich matschig, ist. Also da bleibt kein Einstreu dran kleben. Ist dieses verformbar noch normal oder zählt das auch schon zu Blähungen?
    Und der Kastrat, den ich jetzt abgeholt habe, der hat viel helleren und glänzenden feuchten Kot. Ist das normal? Oder zeigt das auch Blähungen? Oder kann das auch was anderes sein?


    Tut mir leid für all meine Fragen :oops: :lol:
    Und schönen Sonntag noch !