Beiträge von Tina

    jedes tier hat etwas eigenes ansich. ich habe 2 meerlies und 2 katzen und ich kann nicht sagen, dass ich eins von beiden lieber hätte. meerlies haben es mir seit meiner kindheit angetan, es ist schön und unheimlich interessant, ihnen zuzuschauen, zu sehen, wie zutraulich sie sind. wenn ich morgens mit dem futter komme und sie losquitschen und männchen machen und sich an mich kuscheln ist das einfach ein ganz tolles erlebnis. ich kann gar nicht genau sagen, was meerlies so an sich haben, wenn ich ein meerlie sehe muss ich es einfach liebhaben :roll::D


    liebe grüße, Tina

    hallo!


    da ich mich auch für ein böckchen aus dem tierheim interessiere, habe ich auch noch eine frage. ich lese hier gerade vom schweine-TÜV. was ist das? :D sollte ich das tierchen erst beim TA durchchecken lassen, bevor ich es mit nach hause nehme?


    lieben gruß, Tina

    hallo!


    also überzeugen etwas zu trinken, wirst du das meerlie nicht können denke ich. du könntest evtl nochmal eine andere tränke kaufen (sippy tränke) und damit dein glück versuchen. Ansonsten würde ich mir nicht so viele sorgen machen, denn das meerlie trinkt schon, wenn es durst hat. vielleicht wirklich zufälligerweise dann, wenn du es nicht siehst. wichtig ist halt, dass du dem meerlie immer die möglichkeit gibst, etwas trinken zu können, also immer sauberes wasser zur verfügung stellen und das machst du ja.
    zu deiner anderen frage: ein ventilator zum kühlen ist generell schon okay, allerdings darf man den ventilator nie direkt auf die meerlies richten, weil sie sonst einen zug bekommen und sich erkälten können. lieber den ventilator weiter weg stellen an eine stelle, dass um den käfig herum die luft gut zirkulieren kann.


    liebe grüße, Tina

    hallo!


    ich habe momentan 2 weibchen, das eine ist 2 jahre und das andere schätzungsweise 1/2 jahr. ich bin am überlegen, noch ein schweinchen aus dem tierheim aufzunehmen. noch ein weibchen gäbe evtl zickereien oder? also lieber einen kastraten dazusetzen?!



    lieben gruß, Tina

    ich wohne auch unterm dach und hier ists mal richtig schön warm im sommer. im wohnzimmer haben wir einen großen deckenventilator, der läuft die ganze zeit. im zimmer nebenan stehen meine meerlies und dieser raum ist eigentlich der kühlste von allen. woanders unterbringen würde ich sie nicht. das einzige, was ich mache, ist meine meerlies zu meiner mutter bringen um sie dort in den garten zu setzen. der ist nämlich wesentlich schattiger als unserer hier. so sind die meerlies den ganzen tag eigentlich über im schatten an der frischen luft. und dort sind sie auch wesentlich aktiver als wenn ich sie den tag über hier im käfig sitzen lasse. am abend hole ich sie dann wieder rein, dann ists in unserer wohnung auch wieder angenehmer. und das klappt gut.


    lieben gruß, Tina

    habe meinen jetzt auch entfernt. hatte erst einen neuen reingehängt. der vorherige war innerhalb kürzester zeit sehr abgenutzt. und dann verstarb innerhalb drei tagen eines meiner meerlies. kann zufall sein. aber ich habe ihn trotzdem entfernt. bei abwechslungsreicher ernährung braucht ein meerlie sowas nicht.


    lieben gruß, Tina

    also kann ich einfach von normalen trofu auf pellets umsteigen? oder erstmal mischen und nach und nach ausschließlich pellets füttern? wie lange ungefähr mischen, wenn überhaupt?



    lieben gruß, Tina

    so genau achte ich darauf eigentlich nicht. ich habe 2 meerlies und brauche für sie im monat ungefähr


    streu 8 euro


    heu beziehe ich von einem bauern


    trofu hält bei mir länger als einen monat, verfüttere es sehr sparsam


    frischfutter rechne ich grob mal 10 euro, kommt drauf an, was ich kaufe und manches bekomme ich im sommer auch aus dem garten meiner mom


    TA kann man pauschal nicht sagen. wenn das meerlie nichts hat, kostet es nichts, aber wenn das meerlie zum TA muss, kann es natürlich auch teuer werden. ich habe mir ein kleines sparschweinchen hingestellt, wo immer mal wieder ein kleiner betrag reinwandert. so hab ich wenigstens ein kleines budget beiseite, wenn ich wirklich mal zum TA muss.



    lieben gruß, Tina

    Snoopy: hab ich grad erst in deinem beitrag gelesen: ackerbohnenflocken. ist in meinem trofu zur zeit auch drin, scheint nicht wirklich gut für die meerlies zu sein.



    lieben gruß, Tina

    Nadine: kann ich diese pellets ausschließlich füttern? ich meine natürlich neben frischfutter und heu und abgesehen von trockengemüse? würden diese pellets als trofu ausreichen? ich habe mir übers internet getrocknete paprika und möhrchen bestellt, außerdem diesen grünen hafer (den ich dann wohl nur ab und zu mal geben werde) und wiesengraspellets und für meine meerlie-apotheke dillpellets. wäre lieb wenn du mir schreibst, was davon nicht ganz so gut ist, bzw wieviel ich davon so verfüttern kann.
    ich kann die pellets aber nicht sofort ausschließlich geben oder? ich muss sie erst mit normalem trofu mischen?!


    lieben gruß, Tina

    hallo!


    ich selbst habe kaum erfahrung mit CC; mein meerlie war innerhalb von 3 tagen krank und fraß nichts mehr und als ich mit CC und ich wieder zu hoffen anfing, verstarb es dann doch noch am nachmittag. :cry:
    was ich hier im forum über CC gelesen habe, ist eigentlich nur gutes, meerlies scheinen verrückt danach zu sein, wenn nicht, kann man etwas babybrei unter CC mischen, dann fressen es viele meerlies lieber. wie gesagt ich habe es nicht lange machen müssen, innerhalb 3 tagen war alles vorbei. aber ich finde es wichtig, auch über einen langen zeitraum durchzuhalten und das meerlie nicht aufzugeben. und CC ansich ist schon toll. solange das meerlie nichts frisst, kann man trotzdem sicher sein, dass es mit allen wichtigen sachen versorgt ist, die es braucht und dass es nicht verhungert. was hat dein meerlie denn? warum musst du es zwangsernähren?


    liebe grüße, Tina

    also ich habe über susis tiershop jetzt grünhaferpellets bestellt, da steht extra dabei, dass sie ohne getreidezusatz sind, ist das ok? karottenpellets klangen nicht so toll irgendwie. kann ich die pellets dann einfach statt meinem trofu nehmen? oder weiter umgewöhnen? wenn das nature trofu so schlecht ist, will ichs eigentlich nicht mehr weitergeben!


    viele grüße, Tina

    also ich war eben im fressnapf und hab mich mal nach getreidefreiem futter und trockengemüse umgeschaut. an trockengemüse hatten sie nur eine art bananenchips und möhrenchips und ich wusste nicht, ob das so das richtige ist?! hab es deshalb erstmal nicht mitgenommen. ich habe probehalber ein trockenfutter gekauft, das ist von "prestige" und heißt "cavia nature". ist das getreidefrei? die verkäuferin wusste es nämlich selbst nicht. glaube aber, dass da schon etwas getreide drin ist. aber was anderes hatten die nicht, nicht mal pellets für meerlies. werde wohl wirklich übers internet bestellen müssen. :?


    lieben gruß, Tina

    gibt es diese pellets und das trockengemüse von einer bestimmten marke? susis tiershop haben wir hier nicht, wir haben normale zoohandlungen und fressnapf.


    lieben gruß, Tina

    hallo!


    ich habe mich dazu entschieden, meinen meerlies nun kein körnerfutter mehr zu geben. die packung mit dem trofu hat sich dem ende geneigt und ich habe über 1 1/2 wochen lang das futter immer wieder reduziert. wie lange braucht so ein meerliedarm denn, um sich umzustellen? das trofu ist jetzt leer. soll ich nochmal neues besorgen und weiter immer weniger verfüttern oder kann ich es jetzt bereits ganz weglassen?
    was verfüttert ihr an trockengemüse bzw trockenobst? macht ihr das selbst oder kauft ihr es im zoogeschäft? wenn ja, was genau?


    liebe grüße, Tina