Beiträge von Tina

    meine meerlies haben bis jetzt auch eine nippeltränke, habe im inet aber mal nach einer geschaut wie nadine hat, die mit dem stift, hatte bisher aber noch kein glück. zusätze mit vitamin c oder meerliewasser verwende ich grundsätzlich nicht. wie sieht es denn mit dem wasser generell aus? in meerliebüchern liest man, dass meerlies abgekochtes oder abgestandenes wasser brauchen, keines direkt aus der leitung????


    viele grüße, Tina

    bei meinen meerlies war es bisher kein problem; ich setze sie auf meinen schoß, streichel sie und rede mit ihnen. beim krallenschneiden halten sie wirklich verblüffend still. den tipp von nadine finde ich toll, weil ich bisher bei schwarzen füßchen dann immer nur ganz wenig abgeknipst habe, aus angst, ein blutgefäß zu treffen. wichtig beim krallenschneiden ist das richtige "werkzeug". nagelknipser sind nicht zu gebrauchen, besser sind spezielle krallenscheren, die sind nicht teuer und schneiden die krallen wirklich ideal, ohne dass der nagel splittert oder zu scharfkantig wird. mit einer gebogenen kralle würde ich trotzdem sicherheitshalber zum TA gehen. und in zukunft halt hinterher sein mit der füßchenpflege und steine zum abwetzen in den käfig bzw auslauf legen.


    viele grüße, Tina

    hallo meerliemaus! ich habe bei ebay auch schon nach diversen beschäftigungsmöglichkeiten für meine zwei süßen gesucht und auch auf wippen, schaukeln und ähnliches gestoßen. ich muss ehrlich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass meine beiden eine schaukel oder eine wippe nutzen würden. in meinem auslauf befinden sich bis jetzt zur zeit nur ein hohler korkbaumstamm und kleinere rollen zum durchflitzen, diese werden in der regel auch gerne genutzt; die meerlies können sich darin verstecken oder einfach nur durchflitzen. meerlies kann man auch wunderbar beschäftigen, indem man einen backstein aufrecht stellt und oben leckerchen drauflegt, das verbindet spieltrieb mit naschen. dabei bleibt das meerschweinchen fit. außerdem befinden sich in meinem auslauf noch kuschelsack und kuschelrollen. ich persönlich halte nichts von wippe oder schaukel. verstehe auch nicht wirklich den sinn davon, wenn das meerlie da drüber läuft. :?:


    viele grüße, Tina

    ich glaube, ich würde es nicht übers herz bringen, eines von meinen meerlies beim TA zu lassen. pünktchen hat einen platz in dem garten meiner mutter bekommen; denn dort war es am längsten zuhause bis zu unserem umzug. pünktchen wurde unter einem kleinen baum begraben, es hat einen kleinen stein mit name, geburtst-und todestag :cry: bekommen und ich habe ein paar blumensamen auf das grab gestreut. pünktchen war etwas ganz ganz besonderes. und ich bin froh, dass ich einen ort habe, wo ich hingehen und manchmal mit ihr reden kann. ich finde es schön für ein meerlie, wenn es dort begraben wird, wo es zuhause war. das gibt mir in einer art und weise das gefühl, dass es immernoch ein kleines stückchen bei mir ist. :(


    traurig- emotionale grüße, Tina

    mein eines meerschweinchen hat auch einen bläulichen schleier auf dem einen auge, allerdings ist er schleier nicht immer gleichbleibend stark. ich glaube aber schon, dass mein meerie auf dem auge noch etwas sieht, wenn auch nicht besonders gut. kannst ja mal beim TA danach schauen lassen; wenn das meerie allerdings nicht sonderlich eingeschränkt ist, futter und alles findet und sich orientieren kann, würd ich mich nicht verrückt machen.


    viele grüße, Tina

    hallo! ich weiß nicht, ob es schonmal dieses thema gab?
    ich habe jetzt seit 3 tagen ein neues kleines meerie. als ich mit sunny zuhause angekommen bin ist uns aufgefallen, dass sie an den hinterbeinchen jeweils einen kleinen zeh mehr hat. sie hat also hinten statt an jedem füßchen 3, 4 zehen, diese zehen sind allerdings ziemlich klein, aber voll ausgebildet mit einem nagel und so. meine stiefmutter meint, solche schweinchen sterben wesentlich früher. kennt sich jemand damit aus? ich meine, es ist ja keine fehlbildung, die das schweinchen in irgendeiner art und weise behindern!
    freu mich über antworten,


    viele grüße, Tina

    pünktchen mein kleiner sonnenschein, es ist grade mal 3 tage her seit du für immer aus meinem leben fortgegangen bist, aber der schmerz lässt nicht nach. ich sehe immer wieder die bilder vor mir, wie du mich angeschaut hast, gefiept hast, gekämpft hast... und doch verlorst... mir ist unbegreiflich, wie innerhalb von 3 tagen alles so plötzlich zu ende ging, ohne anzeichen, ohne zu wissen, was dir wirklich fehlt. ich hab so um dich gekämpft, ich habe versucht, jede minute bei dir zu sein, dich aufzupäppeln... und mittwoch wusste ich dann, ich würde dich in deinen letzten stunden begleiten... es tut so verdammt weh! kaum einer in der familie kann das nachvollziehen. kann nachvollziehen, dass ich mit 21 jahren seit 3 tagen nur am weinen bin und über den tod von dir einfach nicht hinwegkomme und es nicht wahrhaben will.
    krümelchen hat verstanden, was passiert ist. ich habe es auf den schoß genommen und es hat mich angeblickt als wüsste es genau, dass du nicht mehr wiederkommst. es gibt so viele dinge die mich an dich erinnern, die mir ein lächeln auf das gesicht zaubern. gleichzeitig kommen mir aber auch die tränen, weil mir bewusst ist, dass du nicht mehr da bist.
    mein kleiner schatz, ich hoffe, dass es dir gut geht, wo du jetzt bist und dass du an diejenigen denkst, die dich hier vermissen. du wirst mir so fehlen!! :cry:
    krümelchen mit sunny, Tina