Beiträge von Belli

    ok :):thumbup: ich nehme dafür bei meiner Belli aber nicht die Schere, das dauert zu lange.. ich mache Immer einen "Topfschnitt" :saint:


    Langhaarschneider und dann einmal rum um die Schweinedame..


    Danach nur kurz im Gesicht kürzen,. damit die Haare nicht mehr im Essern hängen, den Po ausschneiden und die ganz langen Haare unter dem Bauch raus.. das dauert vielleicht 5 Minuten.. ist doch auch immer stressig für die kleinen.. Mein Rosettenkatrat hat nur lange Haare am Po :P

    ich hab meine Langhaar Meeris 2 mal gebadet. Sie hatten sich einen Hautpilz zugezogen und starken Juckreiz. Meine Tierärztin hat mir ein Shampoo mit gegeben. Sie meinte baden, in eine Handtuch wickeln und in die Nähe einer Heizung mit Handtuch trocken lassen.. nicht fönen, da dass die Haut zusätzlich reizt.. war aber schon ein Drama..

    Ich hab sie in einen Korb gesetzt, den abgelassenen Urin mit einer kleinen Spritze aufgesaugt und untersuchen lassen. Leider war zuviel anderes am Schweinchen nicht mehr in Ordnung, um eine eindeutige Diagnose stellen zu können, da unsere Anni ihr Köfferchen 2 Tage später gepackt hat. ;(


    Aber eine Urin Untersuchung ist ja kein riesen Aufwand. Für die Untersuchung musst du das Schweinchen ja noch nicht mal mitnehmen. Ich habe bei unserer Bella oft die Urin Proben zum Check vorbei gebracht und auf das Ergebnis gewartet. Seit dem Drama um Anni bin ich recht sensibel, was einen nassen Po angeht. Ich kontrolliere jeden Tag mal eben im "Vorbeifühlen" ob wieder was nass ist.


    Meine Tierärztin haut nicht sofort mit Antibiotika um sich und hat beim feststellen von Gries und Bakterien erstmal nur Metacam und Rodicare Uro mitgegeben. Das hat dann bisher immer gereicht.


    Ich würde es einfach mal kontrollieren lassen..

    ich würde eventuell auch mal ein Urin Probe untersuchen lassen.. meine Anni hatte eine ständig Matschköttel und einen stinke Po.. immer alles voll an den langen Haaren.. die Matschköttel kamen aber von der ständigen Urin ablassen, eventuell auch unter Schmerzen.. es kann auch sein, das es durch die Matschköttel ein Infektion der Blase gibt, Liegt ja nah beeinander..

    ich muss den Thread noch mal rausziehen. :(


    Über das Kopfschütteln und Hopsen hatte ich ja schon was geschrieben. Heute morgen habe ich meine Dame dabei beobachtet, wie sie den Kastrat gejagt hat und draufgestiegen ist sie auch. Das Männlein wehrt sich schon, aber es war ganz schön Leben in der Bude. =O


    ich hab auch festgestellt, das die Dame angenommen hat. ich mein, Sie wiegt immer noch 1,144 Gramm, hatte beim letzten Wiegen 1.190 Gramm, aber es hat mir schon zu denken gegeben. Sie ein bisschen so aus, als hätte sie Stress, was meint ihr? Sind das die Zysten Schuld? Sollte ich da was machen?


    LG

    Danke für deine Antwort :)


    erkennt man hormonell aktive Zysten am Haarausfall? Ich beobachte ihr Verhalten ja und verändert hat sich halt, dass sie zwischendurch brommselt und mit kleinen Hüpfern den Kopf schüttelt.


    Deswegen hab ich die Frage gestellt, woran erkenne ich hormonell aktive Zysten?

    Hallo zusammen,


    ich muss so ein Thema noch mal aus der Versenkung holen. Ich war am Donnerstag mit meinen beiden Schweinis beim TA zum Gesundheitscheck. Mein Kastrat ist etwa 2 Jahre und tip top ok. Meine Lady ist 3,5 Jahre alt. Im Frühjahr hatte sie eine Blasenentzündung, da ist aber soweit alles ok, Jetzt wurde beim Tierarzt kleine Eierstockzysten festgestellt.


    Sie ist weder dick, noch verliert sie Fell. Meine Tierärtztin sagt, beobachten und bei Fellverlust oder Umfangsvermehrung wieder kommen. Spätestens in 4- 6 Monaten zum Gesundheitscheck.


    Jetzt hab ich ein wenig ihr Verhalten beobachtet übers Wochenende. Ab und zu liegt sie irgendwo und fängt dann an zu brommseln und schlägt mit dem Köpfchen nach rechts und links. Meine TÄ meinte, das im Grunde nur eine Kastration als Therapie möglich ist, aber das sie das nur bei Problemen machen würde. Da stimme ich ihr auch zu..


    Aber ab wann machen den Zysten ernstzunehmende "Probleme"? bzw.. was muss ich den beachten in der Situation?


    Besten Dank im Voraus :)