Beiträge von katyouscha

    Hallo!
    Chap ist am Freitag Abend gestorben. Ich habe ihn bei Chip begraben. Sein Herz hat es einfach nicht mehr gschafft. Falls ihr es wissen wollt, ich habe ihn Donnerstag Abend mit Brei gefüttert, aber das war so stressig für ihn, dass sein Herz dabei fast versagt hätte. Daher habe ich es dann gelassen. Ich glaube so etwas muss man bei jedem Tier individuell entscheiden. Er ist ganz friedlich in seinem Häuschen verstorben. Ich bin froh dass es bei ihm so schnell gegangen ist.
    Lg Kathrin

    Hallo!
    Ich war heute mit Chap beim Arzt. Heute morgen hat er ebenso wie mein am Wochenende verstorbenes Meerschweinchen kaum fressen wollen und er sitzt sehr viel im Häuschen. Die Tierärztin hat festgestellt dass er ein Problem mit dem Herz hat. Herz/Athemfrequenz ist verändert und es gibt ein deutliches Nebengeräusch. Bei ihm liegt es vermutlich wirklich am Alter. (Er hat schon ganz viele graue Haare an der Schnauze obwohl er sonst ganz schwarzes Fell hat.) Sie hat ihm eine Aufbauspritze gegeben und ich gebe ihm drei mal täglich 5 Tropfen Cralomin-Am... (kanns nicht richtig entziffern). Sie hat mir auch davon abgeraten ihn zu vergesellschaften, dass ist jetzt zu stressig für ihn.
    Ich habe trotzdem zwei Fragen:
    Wäre es möglich in die Etage über ihm (Habe einen Doppelkäfig-bei dem die obere Etage gerade nicht bewohnt ist) zwei Meerschweinchen zu setzen? Oder würde das genauso viel Stress für ihn bedeuten? Ich habe irgendwie die Hoffnung, dass er nur seinen Apettit verloren hat weil er jetzt alleine ist.
    Falls er weiterhin nicht genug fressen sollte, wie soll man sich dann bei einem "altersschwachen" Meerschwein verhalten? Soll man es mit der Spritze füttern damit es nicht qualvoll verhungert, oder zieht man den Tod damit nur künstlich in die Länge und macht es damit noch schlimmer? Also ich würde glaub ich lieber langsam an Herzversagen sterben wollen anstatt "schnell" zu verhungern. Oder wie seht ihr das? Andererseits bedeutet das päppeln ja auch Stress für ihn.
    Es ist ein blödes Thema, aber ich will dass er wenn er gehen muss, es würdevoll passiert.
    lg Kathrin

    Danke für die Infos!
    Dann werd ich mal mit dem Tierheim reden und nach einem -wenn möglich- jüngeren Männchen ausschau halten!
    Ein kastriertes Weibchen werde ich wohl nicht finden, da bei uns die Tierheime (erfreulicherweise!) zur Zeit eh ziemlich leer sind- zumindest was Meerschweinchen angeht. :-)
    Kathrin

    Hallo!
    Ich durchforste gerade dieses Forum, um mir zu überlegen, welches Tier der geeignete Partner für mein Meerschweinchen ist. Eines meiner Meerschweinchen ist am Wochenende verstorben. Jetzt sitzt mein anderes Meerschweinchen nur noch rum und gibt keinen Ton von sich. Er ist eh sehr ruhig und zurückhaltend, aber vorher war meiner Meinung nach mehr Lebendigkeit in ihm. Ich fürchte er vermisst seinen Partner. Morgen werde ich zum Tierarzt gehen um auszuschließen dass es etwas körperliches ist. Jedenfalls möchte ich möglichst bald ein neues Tier dazu nehmen, damit er nicht mehr einsam ist.


    Er ist männlich und unkastriert, zudem schon vermutlich fortgeschrittenen Alters (genau weiß ich es nicht- hab ihn aus dem Tierheim und die konnten es mir nicht sagen weil er ein Fundtier ist.) Kastrieren lassen möchte ich ihn daher nicht mehr, würde die Tierärztin vermutlich auch gar nicht machen, da sie ihm schon vor einigen Monaten extra nur eine ganz leichte Narkose gegeben hat als er eine Verletzung hatte.


    Daher meine Frage: Wäre es eigentlich möglich, ihn mit einem kastrierten Weibchen zusammen zusetzen? Ich weiß dass man die Weibchen eher nicht kastriert, weil es da eher zu Komplikationen kommt als bei Männchen. Aber wäre es theoretisch möglich? Oder würde das quasi keine Auswirkung haben- abgesehen davon dass sie keinen Nachwuchs zeugen. Ich möchte nicht dass er dann ständig auf ihr drauf hängt und sie bzw. beide darunter leiden.
    Ich habe auch nichts dagegen wieder ein Männchen zu nehmen. Laut euren Berichten klappt so eine Vergesellschaftung ja öfters auch ganz gut.
    Wäre nur schade wenn es nicht gut ginge, und ich dann für beide einen Partner brauche. Was mich dann vielleicht wieder vor das selbe Problem stellt.


    Gruß, Kathrin

    Hallo!
    Ich habe ihm gestern Wasser und pürriertes Gemüse gegeben bis er nichts mehr wollte, viel hat er nicht gefressen. Auf dem Röntgenbild war nur ein einziger heller Fleck zu sehen, da wo die Lunge sein sollte, bis auf ein kleinzer schwarzer Fitzel. Das Herz konnte man überhaupt nicht sehen. Die Tierärztin am Freitag hatte mir zu bedenken gegeben ob es nicht besser wäre ihn einzuschläfern. Ich glaube weil ich so geheult habe, hat sie ihn mir noch mal mitgebeben. Sie hat ihm eine Spritze zum Entwässern gegeben, mit dem Kommentar: "Damit sie nicht so unter Zugzwang stehen". Sie hätte ihn glaub ich eher da schon eingeschläfert.
    Weil er gestern nur in der Ecke saß, nicht fressen wollte und nach Luft gejappst hat bin ich mit ihm zur Tierklinik gegeangen. Der Arzt dort meinte, dass das Medikament schon hätte wirken müssen, und dass es daher vermutlich ein Tumor sei. Dazu passt auch sein niedriges Gewicht, dass auch der Ärztin am Freitag aufgefallen war. Mir nur leider nicht, weil er bisher normal gefressen hat, putzmunter war und sein Gewicht sich sich seit Wochen nicht geändert hatte. Das passt vielleicht ganz gut zu einem Tumor, denn der wiegt ja auch etwas, oder? Seine Figur kam mir normal vor, nur halt nicht übergewichtig.
    Der Azrzt in der Tierklinik meinte auch dass es besser sei ihn zu erlösen. Ich wollte eigentlich das ganze Wochenende abwarten, aber ich wollte nicht dass er noch länger leidet, nur weil ich mich nicht von ihm verabschieden wollte.
    Für mich war ein ganz besonderes Meerschweinchen , weil er fast nie ängstlich war. Wenn ich ihn in der Küche habe laufen lassen, kam er manchmal zu mir und hat sich auf meinen Pantoffel gesetzt. Und eine Klopapierrolle mit Futter und Heu hat er immer mit einem schnellen Kopfschwung so rum geschleudert, dass auf der anderen Seite alles rausflog und er schnell alles auffressen konnte.
    Ich hab ihn bei meiner Mutter im Garten beerdigt. Auf sein Grab werde ich Narzissen pflanzen, weil die bald blühen, jedes Jahr wieder kommen und überall wachsen. Dann werd ich mich immer an ihn erinnern wenn ich irgendwo Narzissen sehe oder an seinem Grab vorbei laufe und die Narzissen wieder blühen.

    Hallo!
    Ich war gestern mit meinem Meerschweinchen beim Tierarzt. Ich dachte es wäre etwas mit seinen Zähnen nicht in Ordnung, weil er am morgen kaum etwas gefressen hat. Den restlichen Tag hat er fast nur in seinem Häuschen zugebracht und saß ruhig da. Die Tierärztin hat ihn abgehört und geröntgt. Die Lunge ist voll Wasser was entweder an einer Tumor- oder Herzerkrankung liegt. Am Tag zuvor hat er noch einen völlig gesunden Eindruck gemacht, gestern hat er nur wenig gefressen und jetzt frisst und trinkt er fast nichts mehr und sitzt da und "schnappt nach Luft". Die Tierärztin hat mir gesagt dass es sehr schlecht aussieht für ihn, hat ihm aber noch mal eine Spritze und mir ein Medikament zum Entwässern der Lunge mitgegeben. Was meint ihr? Soll ich ihm mit einer Spritze Flüssigkeit und Nahrung geben und erst mal abwarten ob das Medikament hilft? Oder soll ich ihm das ersparen und ihn einschläfern lassen? Ich weiß nicht wie seine Chancen aussehen wenn die Lunge entwässert ist, kann man an einem Tumor oder einer Herzerkrankung noch etwas machen? Ich möchte ihn jetzt nicht leiden lassen wenn er eh nicht mehr lange weiterleben könnte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wie alt das Meerschweinchen ist kann ich nicht sagen, ich hab es vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Es war schon ausgewachsen und das Alter unbekannt.

    Wie alt die Tiere sind konnte man mir im Tierheim nicht sagen, da sie gefunden wurden. Sie sind aber schon ausgewachsen.


    Also dann wird es ihnen wohl zu eng geworden sein, mit der ganzen Einrichtung. Einen dauerhaften Auslauf kann ich ihnen leider nicht bieten, aber der Käfig von 1,20* 0,6 hat noch eine zweite Etage. In den ersten zwei Wochen haben sie sich nicht getraut die Rampe hoch zu laufen, so dass ich das Oberteil wieder abgebaut habe.
    Jetzt wo ich sie trennen musste benutze ich beide Etagen, aber so, dass sie nicht zu einander können.
    Und siehe da, das untere Meerschweinchen tapst nun doch die Rampe hoch. Vielleicht weil er das andere Meerschwein oben riecht, und nun auch einen Grund hat hoch zu gehen.


    Ich werde jetzt erst mal beide für eine Woche in separaten Räumen unterbringen und es dann noch einmal versuchen, diesmal mit beiden Käfigteilen. Dann können sie sich auf die beiden Etagen verteilen, wenn sie sich mal wieder nicht riechen können.
    Und den Auslauf werde ich auch etwas vergrößern und nicht ganz so zubauen!


    Hoffentlich klappts dann!


    Danke für eure Hilfe!!!

    Hallo!
    Erstmal ein ganz großes Lob an eure Internetseite!!! Sehr informativ und hilfreich.


    Meine beiden Meerschweinchen (männlich, unkastriert) habe ich seit ca. 3 Wochen und aus dem Tierheim. Dort saßen sie zu zweit in einem Käfig, sogar beide in einem Häuschen. Bei mir leben sie ebenfalls zusammen in einem Käfig (1,20*0,6). Mit 3 Verstecken und einem Holzbrett damit sie mehr Platz zum laufen haben. Zudem lasse ich sie täglich in den Auslauf.
    Soweit lief alles gut, abgesehen davon dass sie sich mit der Zeit immer mehr angemeckert, gejagt und ab und zu sogar gezwickt haben. (Ich habe angenommen dass das zum normalen Verhalten gehört, und nicht weiter schlimm ist, da sie sich ja schließlich schon vorher gekannt haben und auch bei mir zunächst den Anschein gemacht haben, dass sie sich verstehen.)
    Heute morgen allerdings, haben die beiden sich so sehr gezofft, dass sie sich richtig verbissen haben. Einer hat nun eine Wunde die gespült werden muss und bekommt Antibiotika.
    Was ich mich nun frage ist: Hätte ich früher reagieren und sie trennen müssen? Sollte ich sie jetzt wieder zusammen setzen oder erst abwarten bis die Wunde verheilt ist, oder sie besser nie mehr zusammen lassen?
    Und wie kommt es dass sie sich erst verstanden haben und plötzlich nicht mehr? Zu wenig Platz? Habe ich ihnen zu viele Veränderungen zu gemutet? (Neue Einrichtung, Umdekorieren...?)
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt, damit ich dafür sorgen kann dass sich die beiden schnell wieder wohl fühlen.