Ne, er macht das nicht, ist nur ordentlich am flirten. Deswegen wunder ich mich auch ein bisschen darüber^^
Sie spaziert in eine Ecke und fängt an das Streu um sich aufzutürmen, dann legt sie sich in die Kuhle und entspannt.
Beiträge von Schatten
-
-
Hallo,
ich bin leicht verwirrt, meine Damen sitzen seit 2 Wochen mit einem kastrierten Böckchen zusammen, die Frist hat er abgesessen ( 6 Wochen). Sie haben sich mittlerweile aneinander gewöhnt, aber meine kleine Fluse fängt jetzt an sich Löcher in das Streu zu buddeln in denen sie dann liegt. Das hat sie vorher nie gemacht, und ich persönlich finde es irgendwie komisch, hab ich sowas wie ein scheinschwangeres Ferkel da sitzen? Das ist der erste Knabe mit dem sie zusammen sitzen, kann das der Grund dafür sein, dass sie jetzt mit sowas anfängt?LG,
schatten -
Hi,
danke für deinen Link.
Ich bin momentan dabei seine Fütterung umzustellen, Trockenfutter gibts mittlerweile nur jeden 3ten Tag und ab nächste Woche wollte ich es ganz weglassen. Ich füttere im Moment Vitamin C haltiges und gerne auch mal Fenchel, weil er mit 820 Gramm doch etwas sehr zart war, trotz geringer Größe. Paprika, Gurke, im Moment versuch ich was Neues was sie ganz gut annehmen http://www.mediatime.ch/gemuese/koruebe.htm Deswegen habe ich auch Vitaminmagel vermutet , als ich ein bisschen rumgeguckt habe und bei der ernährung ein bisschen drauf geachtet, das da Vitamine mitkommen .
Mich wundert, dass die Zähne so weit oben abgebrochen sind, immerhin müsste die Futterumstellung da doch schon Wirkung gezeigt haben, oder nicht?
Ich hoffe das kleine Pechschwein und ich haben da bald unseren Frieden. -
Ich habe den verdacht, das jemand meinem Joschi das Märchen von der Zahnfee erzählt hat, die, pro abgebrochenem Zahn ein Stück Gurke bringt.
Als ich ihn abgeholt habe, fehlten ihm die unteren beiden Schneidezähne. Die sind mittlerweile schön wieder nachgewachsen und als ich heute seinen Abzess an der Kastrationswunde versorgt habe, hab ich mir so gedacht: Wie sehen die Zähnchen denn wieder aus?
Und siehe da, es war wieder Einer weniger, diesmal oben.
Das wär dann der 3te Zahn in knapp 3 Wochen.
Ich hab bei den beiden Ersten gedacht, dass es vielleicht ein Vitamin C Mangel ist und achte darauf, dass das was ich fütter viel Vitamin C hat.
Der Zahn ist wieder bis zum Zahnfleisch abgebrochen und ich frag mal ganz dumm in den Raum rein, was gibt es noch für Erkrankungen, bei denen die Zähne so schnell abbrechen?LG,
Schatten -
haste pn
-
So, nachdem die eine Seite gut abgeheilt ist, haben wir gestern auf der anderen einen Wachtelei großen Abzess entfernt, der sich da mal eben, quasi über Nacht, gebildet hatte. :shock: Vielleicht ist er auch erst nach innen gewachsen und ist schon ne längere Zeit da, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall haben wir Beide wieder massig Spaß an der Wundpflege.
Auf die "Beschwerde" hat sich noch niemand gemeldet, ich denke auch, das wird in dem Stress den die hier haben auch untergegangen sein, weil die Arche hier momentan ziemliches Stress hat, da sie das örtlicheTierheim zum nächsten Jahr hin übernehmen sollen.
Lg,
Schatten -
@ KathyMHL
Sorry, hab dich erst jetzt gesehen. Die Wunde hatte sich einseitig etwas entzündet, der TA hat den Eiter dann rausgeholt und dann die Wunde gespühlt. Heute war ich nochmal da, die Fäden wurden gezogen und ich habe eine Spritze mit roter Salbe bekommen ( Sorry, ich hab den Namen vergessen) Ich soll die Wunde jeden Tag reinigen und dann damit spühlen, damit es ausheilen kann. Nächste Woche nochmal hin und dann mit der Spende an die Arche wird das Schreiben mit abgegeben.Ob es ausschließlich Küchenabfälle waren weiß ich nicht, es wurde halt besonders herausgehoben von der PS. Naja, mittlerweile hat er den Fenchel für sich entdeckt und ich denke ich werd es nochmal mit Möhren bei ihm versuchen, geschnitten kann er die ja mümmeln und ungeschnitten bald auch wieder.^^
-
So, ich war gerade beim TA. Die Wudne hat sich wirklich etwas entzündet ABER die Zähne werden nachwachsen. Sie sind wohl ziemlich tief abgebrochen. Muss also nicht ewig seine Streifen mümmeln der kleine Schatz.^^
-
Das war einer der Punkte über den ich mich aufgeregt habe. Dazu kamen noch ein paar Andere, die Futter und Haltung in der PS betrafen. ( Die Dame sagt, dass er gerne sache fressen würde, die so als Abfälle in der Küche anfallen würden. Er war 2 Monate da und saß zusammen mit einem Huhn und 2 Kaninchen in einem Stall entsprechend habe ich die ein oder andere Wunde gefunden, die ziemlich nach Picken aussieht und eine Stelle im Wirbel, an der die Haare nachwachsen, etwa so groß wie damals ein 5 Mark Stück.)
Er nimmt derzeit tapfer zu (850 Gramm mittlerweile) und mümmelt sein Streifenfutter.
Die eine Seite gefällt mir nicht, die Haut verfärbt sich da seit heute morgen, rot, will sagen heut morgen war da nix und als ich aus der Uni kam war da was, der TA macht um 15 Uhr auf, dann werd ich da mal mit ihm auflaufen. Auf ne Entzündung haben wir beide glaub ich keine Lust. -
KathyMHL ja, begeistert bin ich auch nicht. Ich denke meine Beschwerde werd ich zusammen mit dem: Er hats gut überstanden, aber wäre nett gewesen, zu erfahren, dass er unten keine Schneidezähne mehr hat. rausschicken.
Hät ich das heute morgen gemacht, hät ich sie erwürgt, glaube ich. -
Danke, er frisst Heu und wirkt auch sonst ganz munter. Die Wunde sieht soweit ich das sagen kann ganz gut aus. Gewicht liegt bei 820 Gramm, hat sich seit seiner Ankunft kaum verändert.
Ich werd dann gleichmal ein bisschem was schnippeln.Edit: Siehe da, die kleinen Streifen, verschwinden ruck zuck im Schnabel. Blüht gerade richtig auf der kleine Kerl.
-
Hi, ich hatte mir vor 3 Tagen einen kleinen Bock von der Arche geholt. Er ist am nächsten Tag kastriert worden, soweit alles ok. Gestern fiel schon mal auf, dass er die sonst wohl so heiß geliebten Möhrchen nicht anrührt,sich aber auf das Möhrengrün gestürzt hat, genauso wie alles Andere an Frifu. Ich vermute mal, dass die Kaninchen in der Pflegestelle, mit denen er da zusammen gesessen hat, die verputzt haben.
Ich wollte ihn nun auch nicht so drehen, um mir die Zähne anzugucken, weil ich Angst hatte, das die Kastrationswunde aufreißt und hab heute, wo alles schon ziemlich abgeschwollen ist, mit Hilfe meiner Mitbewohnerin mal nen Blick drauf geworfen.Die Erkenntniss des Tages: Dem Kerlchen fehlen die unteren beiden Schneidezähne.
Neben der Frage, warum man mir das nicht hat sagen können, stellen sich nun weitere Fragen.
1. Wachsen die wieder nach? Ich hab geguckt, man sieht nur Zahnfleisch, keine Stumpen gar nichts.
und 2. Was kann ich ihm an Frischfutter geben, weil die heißgeliebten Möhrchen kann er ja gar nicht knabbern.Verärgert und fragend,
Schatten -
Hi, erstmal ganz liebe Besserungswünsche an euch. Auf das ihr das schnell hinter euch bringt. Ich hab gehört, das nach AB Gabe oft zu Druchfall kommt, weniger zu Verstopfung.
Perinealtasche würd ich auf jeden Fall mal konrtollieren, wenn es möglich ist.
Ist leider nicht viel, trotzdem gute Besserung -
Okay, dann also kein Leihschwein ( hab ich mir faste gedacht) und dann bis Mitte Januar Dauerauslauf und dann ab zu den Weibern. :wink:
Weiß einer ob ich bei ner Kaltstallhaltung was beachten muss? Er ist da wohl schon ziemlich lange. Ist ja auch ne umgewöhnung fürs Tier. Denke mal, das er da Trockenfutter kriegt, hatte das überlegt, 1 Woche nach der Kastra, wenn er sich dann erholt hat, langsam abzusezten, oder ginge schon früher?
-
Anderes Zimmer wär möglich, nen passenden Käfig hätten wir auch noch im Keller stehen.Mir tut das Tier nur irgendwie leid, weil es so lange allein sitzen muss. Geht ja wohl leider nicht anders. Es sei den, ich würd nah inem Leihschweinchen fragen... irgendwie komisch die Vorstellung, allerdings für 6 Wochen, wär das nicht etwas kurz, also zu stressig für das zweite Tier?