Beiträge von Schatten

Also, ich hab auf der suchen nach nem Jungen für meine beiden Zicken einen schmucken Kerl aus der ördlichen Niederlassung der Arche Noah gefunden. Einziges Manko. Er müsste noch kastriert werden. Die Kastra Kosten von 20 € würde die Arche zahlen, als ich dann den Namen von dem TA gehört habe ist mir erstmal schumrig geworden. Zu dem Mann kann man mit Hunden und Katzen gehen, mit Kleintieren weniger, wie wir schmerzhaft lernen mussten. :cry: Die erfolgreiche Kastration bei einem 2 jährigen Tier trau ich ihm noch zu, die Nachuntersuchung etc, würde ich dann lieber bei meiner TA machen, da weiß ich, das die Ahnung von den Tieren hat.
    Jetzt steht an abzuklären, wie am besten verfahren wird. Nach der Kastra direkt zu mir oder erst noch zu der Pflegestelle?
    Zu den Mädels kann er ja erstmal für 6 Wochen nicht und sehen, durch die 40 cm hohen Eb Wände, können sie sich auch nicht. Wäre das zuviel Stress für den kleinen Kerl, wenn er die Damen die ganze Zeit riecfhen müsste und könnt nicht rüber, oder wäre es noch im Bereich des Vertretbaren?
    Ich weiß im Moment nur, das er in Kaltstallhaltung lebt, Gruppe etc werde ich dann beim Besuch sehen.
    Was wär am Besten? (Direkt zu mir, war der Vorschlag der PS, weil die Kastrafrist ja nur 4 Wochen betragen würde und dann könnten die sich schonmal kennen lernen)

LG,
    schatten :?:

Ich hab mal gehört, dass die Rangordnung immer loser wird und nicht so verbissen verteidigt, wenn man große Gruppen hat. Wenn das stimmt, stellt sich die Frage nach neutralem Boden bei einer Vergesellschaftung in dieser Größenordnung vielleicht nicht mehr.

@ isthisit: Alle 4 kennen die Küche, meine Beiden konnten eine Zeitlang aus ihrem EB ausbrehen ( jetzt nicht mehr), die anderen Beiden durften da einige zeitlang rumwuseln, wenn sie Auslauf hatten. Hat ihnen sehr gefallen und sie hatten auch keine Verträge damit, dass da um sie herum gebacken und gekocht wurde. Die haben dagestanden und versucht was zu stibitzen, egal wie es gestunken hat, weil was angebrannt ist^^.
    Da mach ich mir also keine Sorgen, was den Geruch angeht.

@mad - bee: Joa, wir sind hier praktisch gerade eben eingezogen. Ich bin noch im ersten Semester und plane hier noch ne Weile zu wohnen, ist uninah usw. allerdings ist meine Mitbewohnerin im letzten Jahr und ist bald in ihrem Referendarjahr deswegen ist das ein ziemlich unsicherer Faktor.

schweinsnase77: Was die Lärmbelästigung angeht muss ich sagen, dass die eigentlich praktisch nicht vorhanden ist. die Geräte sind unheimlich leise.

Hi, also ich hab wiedermal ein Problem. Diesmal ist es eine Entscheidungshilfe.

Also, meine Mitbewohnerin und ich haben beide jeweils 2 Meerschweinchen, alle 4 Weibchen. Ich will mir bald noch einen Kastrtaren dazu holen, also würden es dann insgesamt 5 sein. Meine Mitbewohnerin fragte jetzt an, ob wir die 4, bald 5, Schweinchen in einen Eigenbau in der Küche zusammen zu setzten. Die Küche hat etwa 20 qm.
    Ich sitze jetzt etwas in zwischen den Stühlen.

Einerseits fände ich es gut, wenn die Schweinchen in einer größeren Gruppe zusammen sitzen würden. Zwei der Tiere sind schon etwas älter und sollte Eines sterben, ist das Andere nicht alleine. Man kann den Eb für 5 Schweinchen schöner und besser einrichten, als einen für 2 oder 3 Tierchen.
    Andererseits, nachdem ich n einer anderen WG Kaninchen in der Küche stehen hatte und das eine riesen Schweinerei war, hatte ich mir eigentlich vorgenomen: Keine Tiere in der Küche.
    Was, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt? So ein Eb für 5 Schweinchen "mal eben" in der Küche aufbauen und dann wieder abbauen, ist doch irgendwie scheiße.
    Etwa 20 qm Küche ein Eb für 5 Schweinchen, darunter ein Bock, würde es nicht ein bisschen sehr klein werden in der Küche?Immerhin steht da ja auch noch sowas wie ein Herd, ein Vorratsschrank, Tische Stühle und ein Tiefkühlschrank drin.
    Wenn wir mal nicht mehr zusammen wohnen, können wirdie Tiere dann einfach wieder auseinander "pflücken" oder wie würde das aussehen?

Danke,
    Schatten.

Danke für die Antworten. War heute beim TA. Der meinte er könnte an dieser Stelle jetzt nichts großartig machen, ich solle mit Jodtropfen behandeln, die die man nimmt, wenn man in die Kralle geschnitten hätte und das Ganze weiter beobachten. Morgen kann ich nicht, weil ich da Arbeiten bin, aber ich denke ich werd Montag nochmal zu meiner TA gehen.
    Müsste man da nicht eigentlich mehr machen? Oder bin ich da jetzt Hypochonder?

Hi, ich hab gerade beim TÜV an meinem Räuberschweinchen einen Halm in der Scheide gefunden und konnte ihn vorsichtig rausziehen. Dabei ist mir ein kleiner Riss in der Scheide aufgefallen. Heute abend kann ich nicht, weil ich kein Auto habe. Morgen gehts damit zum TA, damit sie da alles richtig machen kann, damit es sich nicht entzündet.
    Mene Frage, was kann ich jetzt machen? Ich will da nicht mit Desinfektionsmittel rangehen, weil ich denke, dass ich damit ne Menge kaputt machen kann. Es blutet nur ein bisschen bis gar nicht, die Wunde ist soweit sauber und sie scheint auch sonst keine Schmerzen zu haben, läuft ganz normal und frisst ganz normal.

Grüße,
    Schatten

Die Kuschelsäckchen werden in Ruhe gelassen, allerdings knabbert mein Räuberschwein ganz gerne mal am Eingang zu der/dem Höhle/Häuschen rum. Die Ecken sind jetzt ein bisschen abgerundet, das wars.

Hi,
    wir, also meine Mitbewohnerin und ich, sind euren Ratschlägen gefolgt. Danke an Susi76, für den Tipp mit dem Reifeisenmarkt. Die 600 Liter für 7.90 € hat uns dann überzeugt.
    Und noch ein Danke für alle anderen Tipps und Vorschläge.

Hi,

ich stehe seit ich meinen neuen EB habe vor der Erkenntniss, das einmal die Woche komplett Reinigung ziemlich ins Geld geht, was Einstreu betrifft.
    Meinen ersten Eb habe ich mit Teppichen ausgelegt, dadurch entfielen die Streukosten. Das wollte ich allerdings nicht mehr machen, da die Teppiche triotz wöchentlicher Reinigung ziemlich versifft aussahen ( waren zwar nur Ikeateppiche für 3 Euro, aber egal) und die Waschmaschiene danach ziemlich ... appetitanregend aussag ( Haare Streu, Halme) obwohl ich die Teppiche bereits in der Badewanne vorgereinigt hatte.

Jetzt hat meine Bande nun einen 1,5 qm großen Eb und hat letzte Woche noch eine neue Etage dazugebaut bekommen was uns auf etwas mehr als 2 qm bringt. Das will jetzt alles eingestreut werden und die Preise von örtlichen Supermarkt, der ein ganz passables Streu anbietet sind *hust*. Der Tierladen bietet auch Streu an, das sieht mir allerdings ein bisschen sehr staubig aus.

Wenn ihr einen großen Sack Einstreu braucht, wo kriegt ihr den dann her? Würde mich über Links und Anregungen freuen.

Schatten

Ich wollte in der nächsten Zeit mal Kürbisse ausprobieren und Freitag hab ich Rote Beete gekauft, die ich mal ausprobieren wollte ( Bei den Scheinen und auf dem Herd). Ich muss nur ein bisschen aufpassen, weil meine kleine Fluse unheimlich schnell Blähungen bekommt und darum bin ich erstmal bei den Sachen geblieben von denen ich wusste, dass da nichts passiert.
    Ansonsten orientiere ich mich gerade an der Gemnüsetheke neu. :wink:

Hi,
    sorry hab dich nicht gesehen gehabt. :oops:
    Ich hab vorher viel Salat gefüttert und Kräuter wie frische und getrocknete Petersilie oder Basilikum ( Wir haben nen kleinen Kräutergarten in der Küche auf der Fensterbank). Im Sommer gabs viel Löwenzahn, den mein Vater mitgebracht hat. Fenchel wurde auch gegeben, weil der einer meiner beiden Mäuse ganz gut getan hat. Möhrengrün, weil sie sich da noch geweigert haben die Möhrchen nit zu fressen ( jetzt machen sie es und ich komm mir irgendwie verarscht vor :? ) Als ich mir die Liste bei dieBrain angesehen habe, hab ich gesehen, dass ich die ganzen Sachen verfüttert habe, die nen hohen Kalziumwert haben. Also kein Wunder das da Probleme gekomen sind. Ich hab zwar immer auf die Sachen geguckt, wieviel gefüttert werden darf, aber nie auf diese Werte.
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

Jetzt gibts für die Mäuse 2 Möhren, ein Viertel Gurke oder Paprika, Äpfel als Leckerchen.( Am Tag) Außerdem wurden mir Sachen nahegelegt, die Harmtreibend sind, damit der Harnschlamm rausgespühlt wird.

Joap, kommt mir bekannt vor^^.

Die beiden Mädels die ich ne Zeitlang in meinem Zimmer stehn hatte Haben ihr Heu immer aus der Raufe gezupft, dass es unten lag, es schön vertzeilt und immer wenn jemand in die Küche kam ( mein Zimmer ist direkt neben er Küche und die Tür die meiste Zeit offen) wurde ganz laut geschrien, weil sie ja noch gar nichts bekommen hatten und einen elenden Hungertot starben. Hat gan zgut geklappt^^