Beiträge von wutzebande

    Guten Morgen ihr Lieben,


    Nach ein paar stressigen Tagen, da auf der Arbeit viel los war, wollte ich mal berichten.

    Toi toi toi - wir haben die 800g Marke überschritten, und ich hoffe das bleibt auch so. ;-)


    Die Wunde (Foto von gestern morgen) sieht schon besser aus, müffelt aber noch ordentlich und gestern Abend hatte sich auch nochmal ein Klumpen Eiter gelöst - aber gut dass es raus kommt.

    In der Wunde selbst ist „oben“ rosa Fleisch zu sehen, hinten klebt es aber immernoch weiß. Mittlerweile schließt sich die Wunde, mit dem QTip kommt man kaum noch ran.


    Leider ist das Spülen für sie aber Koch unangenehm, gestern morgen hat sie sich dabei einmal geschüttelt und muss dabei an die Spritze gekommen sein, man hat das geblutet… da hatte ich direkt schlechtes Gewissen. :-(


    TA wollen wir am Dienstag nochmal besuchen. Heu wird leider noch nicht richtig gefressen, der Rest schon. Selbst die Grünlinge (geliebte Snacks, vom Futterhaus - ziemlich hart und eigentlich im länger dran zu knabbern) werden angenagt.. aber bloß kein Heu, jaja :S


    Schönen Start ins Wochenende ❤️

    @marie-louise danke für die Erklärung! Bekomme ich die nur direkt vom TA oder ggf. in der Apotheke ? Spreche ich morgen am Telefon auch mal mit an. :-)


    schön zu wissen, wie alle mitfiebern. Das gibt Kraft, weiter zu machen! Fühlt euch gedrückt. :-)

    Beim spülen heute kam nichts raus, heut morgen nicht sowie heut Abend.
    danach mit einem Wattestäbchen einmal in die Runde, heute morgen kam ein kleines Stückchen raus, heut Abend nichts..


    Es riecht tatsächlich entzündet, also nach Eiter. Man sieht auch hier und da noch dass da etwas sitzen könnte, beim spülen kam aber nichts raus.. :-(


    Danke für die lieben Worte <3


    ich habe noch keinen TA Termin, wenn ich anrufe kann ich aber meist am gleichen Tag noch wieder hin. Zur Zeit ist halt Stillstand was die Heilung angeht, seit gestern geht die Wunde zu.

    Vorne ist an der Wunde rosa, sauberes Fleisch (also Haut) - dahinter (und bitte nicht wegen der Formulierung wundern) ist quasi wie eine weiße Schicht in der Wunde. Aber fest. Ob das nun am Lotagen lag, oder dass es Eiter ist. Aber dann müsste sich ja was lösen? Sie schüttelt sich immer beim spülen, wir machen immer Stück für Stück. Scheint sehr unangenehm zu sein, aber verständlich.


    Gewicht heute ca 780g, etwas weniger aber wir konnten heut auch leider einmal weniger päppeln…


    Ich habe nun auch viel von den Leukase Kegeln gehört. Ist dies auch Antibiotika? Wirkt dieses in der Wunde ? Sonst würde ich ihn da nochmal drauf ansprechen, das hatte der TA noch gar nicht angesprochen.

    Guten Abend!


    Ich habe heut morgen drei mal gründlich mit NaCl gespült, heut Abend ebenfalls und danach etwas von den Veterycin in die Wunde gegeben. Ich denke auch, dass Chlor Bakterien tötet - aber zum ordentlich ausspülen ist NaCl vielleicht vorher zum säubern gut.


    Was ich nicht ganz verstehe: am Q-Tip hängt so nichts, allerdings ist die Wunde von Innern immernoch sehr hell bzw weißlich… war dies bei euch auch so?


    Die Wunde wird kleiner, und müffelt leider immernoch sehr… ich telefoniere morgen noch einmal mit dem TA, bezüglich Antibiotika… wo Geruch ist sind Bakterien, bedeutet dass dort ja noch was drin sein muss :-(


    anbei ein Foto von heute Abend vor dem spülen.
    die weiße Kruste am Rande hat sich eben beim spülen gelöst.

    Guten Abend,


    wir pflegen hier alle tatsächlich den gleichen Gedankengang bezüglich dem Chlor... Stell ich mir auch unangenehm vor, in der Wunde...

    Beim Spülen heut Abend hat sich etwas nekrotisches Gewebe äußerlich gelöst, danach einmal mit dem Tip gesäubert.

    Dabei fing die Wunde etwas an zu bluten, erst dachte ich: oh je, aber das saubere Blut hat nochmal etwas mit raus gespült...

    Manuka rein gegeben, Wutz setzte sich Gott sei dank direkt mit ans Frischfutter, und mümmelte etwas. Also nicht zu sehr geschockt gewesen... (puh, Glück gehabt)


    Die Lösung, mit der ich spüle, ist Vetericyn, vielleicht kann jemand hierzu mehr äußern?

    Dazu das Lotagen, welches die Haut ein wenig gräulich verfärbte, wir sind aber ja auf das Manuka umgestiegen (ich hab das Gefühl, dass die Manukasalbe das ganze etwas weicher hält, besonders außerhalb...)


    Baytril hatte sie am Anfang (14.01.) gespritzt bekommen, dazu haben wir das Wochenende darauf selbst injiziert. Das klappte auch ganz gut.

    Dazu: Ich erinnere mich, dass als sie so Verdauungsprobleme hatte, der Doc sagte, dass ggf Antibiotika hier auch mitgewirkt haben kann. Ferner er aber davon Sprach dass Antibiotika in den Körper injiziert nicht den Eiter und die Bakterien bekämpft, wie man es mit Spülen tut. Macht Sinn, obwohl Antibiotika ja auch aus dem Körper heraus gegen die Bakterien kämpft.. oder versehe ich mich da?


    Gewicht lag heut Abend bei 792 Gramm.


    Ich habe noch NaCl hier zuhause, ich poste gleich mal ein Bild. Es ist reines NaCl, welches wir noch von der OP meines Ponys hier zuhause haben. Es stand immer kühl und dunkel, von September. Wurde nur mit Injektionsnadel etwas entnommen... Vielleicht kann ich damit spülen?

    Ich halte morgen mal Rücksprache mit dem TA. Besonders, weil das Vetericyn die Haut auch ein wenig angreift, das fehlende Fell erwähnte ich ja, Haut ist leicht gerötet (man tüddelt aber ja auch viel dran rum...)



    Edit: Die Wunde wird gefühlt 'kleiner' bzw in der Wunde ist mittlerweile mehr Fleisch vorhanden. ich hoffe natürlich, dass mein Bauchgefühl mich nicht täuscht, und im inneren oder darunter wieder alles fröhlich weiter süfft....

    Genau, so Zitzen vom TA habe ich auch bekommen. :-)


    Gut - da bin ich beruhigt mit dem metacam! :-)


    Ich habe viel gelesen, dass Kochsalzlösung gekommen wird. Das stelle ich mir bei weitem auch nicht so unangenehm vor wie unsere Chlorische Lösung. Ich notiere mir gleich nochmal die Namen vom Medikament, krieg das bei den ganzen Sachen die wir schon hatten gar nicht mehr aus dem Kopf hin ;-)


    lotagen war das jod-mäßige, was die Wunde gräulich werden lies.

    Die Maße vom Käfig sind ca. 1,40 x 1,40 - aus dem Kopf weiß ich das grad nicht ganz genau.

    Ich habe heute Mittag an den Haaren leicht gezupft, sie fallen nicht aus. Ich schaue mir morgen noch einmal genau den „Kranz“ drum herum an - an einen möglichen Pilz hab ich bei dem allen noch gar nicht gedacht… kleine Trümmerlotti, bei den ganzen Baustellen :-(

    Den Bart - liebevoll das Doppelkinn genannt - hatte sie tatsächlich schon vorher, da sie (bei Ankunft damals schon) immer sehr propper war, kleine Wuchtbrumme. Brachte sonst immer rund 1,1kg auf die Waage (daher der Name Aida, kleines Schiff ;-) ) … meiner Vermutung war, dass dies einfach daher resultiert? Ihr Kumpel hat auch ein kleines Doppelkinn bei 1kg Gewicht.. behalte ich aber mit im Auge, falls dies mehr wird trotz schlankem Gewicht zur Zeit. Ich taste morgen mal vorsichtig ab, ob dieser weiterhin weich ist und werd entrichten. Danke!! :-)


    Oh, bezüglich des Mittels:

    Okay. Ich hab Angst, dass das Metacam ggf zu lang gegeben wird. Doc sagte auch ist noch okay, sie bekommt dies nun aber auch schon etwas. Ich überlege grad - Mindestens drei Wochen schon, da wir vor der OP bereits danke angefangen hatten, um ggf früheres fressen zu ermöglichen.

    So - hier mal ein Foto vom Abszess bzw von der Wunde.


    Sie ist immer offen, keine Kruste. Das helle Gewebe ist fest, nur wenig Krümel kommen hier und da mal raus. Diese sehen aber nie aus wie Eiter, Eiter sah vorher immer „weißer“ aus - die Verfärbung kommt ggf aber auch noch von der Jodlösung, danach sah die Haut immer aus wie gekochtes Fleisch, leicht gräulich.
    da sieht man auch, dass ordentlich Haare dran glauben mussten bzw. dass gern mal unten die Haare etwas verkleben. Sie schaut auf dem Bild schrecklicher aus als „normal“ finde ich. Ein muffiger Geruch allerdings ist immernoch wahrzunehmen.
    das Gewebe in der Wunde arbeitet beim kauen meist mit - ist aber soweit fest. Am Wattestäbchen hängt kaum etwas zur Zeit.


    Letztes Bild zeigt die Stelle, die ich dazu noch entdeckt habe. Andere Seite, dort fehlt Fell. Wie die kahle Stelle entstand ist uns ein Rätsel - entweder durchs kratzen (ggf. eine Reaktion vom Körper auf Schmerzmittel ? Da müssen wir so langsam mal von runter… über 2 Wochen bekommt sie dies nun schon.. ) oder das war Kumpel Urmel - der putzt allgemein die ganze Zeit an ihr rum.


    ich hoffe, ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen.


    Nun werden gleich noch die Füße mit etwas Bepanthen eingecremt (als sie am Anfang nur kauerte, kamen Druckstellen… mittlerweile (Edit: seit ca einer Woche) flitzt sie mehr durchs Gehege) und morgen ist ein neuer Tag. :-)

    Hallo Mia! Danke für deine ausführliche Nachricht. :-)


    Zum spülen:

    Ja, ich habe tatsächlich auch gemerkt dass mit einer Spritze einfach mehr „Druck“ erzeugt wird. Wir haben auch kleine Spritzen bekommen, mit Aufsätzen vorne, die klein sind. Ich werde morgen früh mal versuchen, ob sie es mittlerweile besser annimmt. Die Lösung riecht recht „chlorisch“ - bisschen nach Schwimmbad. Ich wollte einfach verhindern, dass die Wutz sich durch den Geruch noch Unwohlsein fühlt, wenn alles im Fell hängt.
    Den QTip tränke ich in der Lösung, drücke ihn vorsichtig einmal in der Runde herum, sodass überall Lösung hinkommt. Dabei bekomme ich auch hier und da ein paar Gewebe-Teilchen mit raus. So floss nicht so viel daneben. Aber sonst spüle ich erst und gehe mit einem QTip danach rein.


    Komischerweise lässt sie sich das mit dem QTip besser gefallen, aber der Punkt mit der Lösung in jede kleine Ritze ist wichtig.
    Das werde ich morgen früh beim nächsten spülen mit umsetzen.


    Zu den Zähnen:

    Die OP war Dienstag vor zwei Wochen. Dabei wurden Backenzähne gemacht, da dort einige Zahnspitzen vorhanden waren. Vorne wurde durch die andere TA einmal gekürzt, damit war er aber fein. Normale Länge. Woher das Geräusch beim kauen kommt ist dennoch die Frage… es ist ein knackendes Geräusch, war vor der OP so nicht zu hören. Das Geräusch hört man allerdings nur, wenn sie mit den Vorderzähnen etwas „abknabbert“ - also nicht wenn Futter hinten in den Backenzähnen gemalmt wird. Nur beim abtrennen von zB Kohlrabiblättern.


    Vom Manuka gebe ich morgens und abends einen kleinen Knödel hinein. Es verflüssigt sich immer etwas, wenn’s warm wird, da merkt man dass dies dann auch gern im Fell klebt.


    Ich lade gleich einmal Bilder dazu, nicht so einfach zu fotografieren was man mit den Augen gut sehen kann.


    Sie hatte heute - zu gestern - ca 19g mehr auf der Waage und hielt dies auch über den Tag. Frischfutter wurde auch gemümmelt, wenn auch noch nicht normal wie vorher.
    es wird aber mehr. Leider noch kein Heu. Das merkte man heute auch an den Kötteln - sie waren etwas weicher, klebten hier und da mal zusammen. Da merkt man schon, dass mehr saftiges ins Schwein ging. :-)

    Ein kleiner Test, ob Bilder laden… um euch ein wenig mitzunehmen. :-)


    unser Gehege, Urmel unten links. Aida sitzt gerade im Haus, Ruhezeit.
    Ich weiß nicht, ob es okay ist, hier ein Bild von der Wunde zu posten? Dann würde ich morgen früh mal ein aktuelles Foto schicken. :-)


    Edit: die Schweine haben ihre Tränke unten rechts, hier auf dem Foto grad nicht zu sehen. Aida trinkt nicht so viel, ich mache den Päppelbrei immer etwas flüssiger, sodass er gut flutscht und sie Wasser bekommt. Sie macht auch regelmäßig Pipi.
    die Tränke hat sie in den 5 Jahren noch nie wirklich viel benutzt - Wasserpötte werden von beiden leider nicht genutzt.

    Hallo ihr Lieben,


    Weiter oben stand es ja schon - ein krankes Schwein nimmt Zeit ein. Und Frauchen ? Spätestens 21.00 Uhr bin ich so fix und alle von Arbeit, Stall und Schweinebande - vom Haushalt ganz zu schweigen… Nebenbei wieder am arbeiten - endlich komme ich dazu, zu berichten.


    vorweg zu Urmel (der Kumpel, der auch gekränkelt hat): ihm gehts wieder gut. Vermutung lag auf Darmprobleme, durch die Verweigerung vom Frischfutter fehlt natürlich auch Wasser. Toi toi toi, er frisst und ist wohlauf. der Bauch ist auch wieder weich. Köttel wie normal.

    Nun zu Aida….


    Wir kämpfen weiter gegen den Abszess, spülen mit der Lösung fleißig (meist eher mit einem getränkten Q-Tip - sie verlor durch die Flüssigkeit SO viele Haare am Hals und unter dem Abszess, sodass es mit dem QTip besser klappt. Sie lässt das tatsächlich auch besser über sich ergehen.


    Sie frisst mittlerweile ein wenig Frischfutter - nur ganz langsam (man muss kämpfen dass Urmel nicht alles alleine weg säbelt - trennt man sie zum fressen, frisst keiner …)

    Seit ihrer Zahn-OP klingt es nicht sonderlich „gut“ wenn sie frisst, ziemlich laut. TA sagte, dass die Zähne beim Zähne operieren natürlich auch nicht so wie ein Puzzle zusammen passen, wie die sich natürlich abreiben würden. Komischerweise knabbert sie aber gerne an einer Gurke (ganzes Stück) oder Karotte. Wenn wir das klein schnippeln wird’s liegen gelassen…

    Für die Wunde haben wir anstelle des Jods nun Manuka bekommen.
    sie frisst hier und da tatsächlich auch mal ein wenig Heu, jetzt gerade sogar.


    Gepäppelt wird weiterhin.
    der Nachteil: mama arbeitet den ganzen Tag, und ich nun nach meinen Klausuren auch wieder, und das außerorts…

    Also wird morgens gepäppelt, Mama wenn sie von der Arbeit kommt und abends ich nochmal. Ich fühle mich unglaublich schrecklich, nicht alle drei Stunden ihr etwas geben zu können - aber wenn man den ganzen Tag arbeiten muss frage ich mich manchmal: wie machen andere das denn mit ihren kranken Schweinen tagsüber..?


    Ihr Gewicht ist leider ordentlich nach unten gepurzelt.. obwohl sie selbst, gefühlt, Tag für Tag ein Stück „wacher“ wirkt. Mal ein Halm Heu mehr, oder ein Kohlrabiblatt mehr. Wir bieten wirklich alles an - sogar ein paar Krümel Trockenfutter liegen immer parat. Gehört sonst nicht ins Schwein, gibts auch wirklich seltenst bei uns, aber aktuell bin ich froh über alles was sie annimmt und frisst. (Witzig ist, wir haben 3 Sorten Heu zuhause. Zwei super weiche, gut duftende Heusäcke aus dem Handel. Eine Kiste mit ziemlich strohigem Heu aus dem Pferdestall - genau das drahtige Zeug ist der Hit … da versteh doch einer die Schweine..)


    Dienstag hat sich in der Wunde ein ordentlicher Klumpen nekrotisches Gewebe gelöst. Das war ein kleiner Schockmoment, wenn plötzlich ein Haut/Kruste/Eiterklumpen sich selbstständig macht - aber Doc sagte, was tot ist muss raus, sonst sieht die Wunde tatsächlich „okay“ aus.


    Gerade nach dem Päppeln saß sie noch am Frischfutter und nun eben 10 Minuten am Heu. Leider immer nur etwas, aber jeder Schritt lässt einen hoffen und weitermachen.


    Gewicht aktuell: zarte 780g

    Sonst war sie immer gesunde 1kg schwer, das ist schon Wahnsinn wenn sie plötzlich neben Urmel sitzt, der durch das XXL Futterangebot mittlerweile fast rollt..

    Aida‘s Köttel sind Klein, aber fest. Nicht mehr matschig oder breiig, insgesamt vom Eindruck her also deutlich stabiler. Wäre das mit dem Gewicht nicht..


    Ich tippe diese Nachricht gerade am Handy, ich hoffe es ist nicht allzu schlimm zu lesen. ;-)


    danke an alle die mitfiebern … wir geben nicht auf, solange Aida nicht aufgibt <3


    Gute Nacht und liebe Grüße !

    @Marie-Louise


    danke für deine Nachricht und die Erklärungen! :-)

    Ich bin dankbar für jeden Tipp.. die Leukasekegel hat mir der TA übrigens nicht mitgeben, ich habe aktuell etwas zum spülen da und eine Lösung, die ich in den Abszess gebe.
    Ich schaue mal morgen in den Bericht bzw die Rechnung (8 Tage Mallorca wären mittlerweile drin gewesen .. :/) wie das heißt, vielleicht sagt es euch ja was.
    die Rechnung ist allerdings grad nicht greifbar.


    päppeln tun wir tagsüber alle 4 Stunden, immer mal schauen wie sie es annimmt. Gewicht hatte sie erst letzte Woche rapide verloren, nun hält es sich gerade..


    Danke! :-)