Hallo Leute,
in letzter Zeit hat sich hier viel getan.
Wir haben einen Verlust zu beklagen, Florentina ist am 02.05.21 im Alter vom 5 3/4 Jahren friedlich eingeschlafen.
Sie hatte im Alter eine Mitralklappeninsuffizienz entwickelt, welche sich mit hochdosierten Entwässerungsmedikamenten gut in den Griff bekommen ließ.
Fabian ist ein Kloß geworden.
Mit ~1200g ist er deutlich zu schwer und fühlt sich sehr schwammig an. Sein Herz macht ihn keine weiteren Probleme und auch sonst ist er fit und munter.
Rise hat sich bei 1200g eingependelt und hat ein ordentliches Doppelkinn entwickelt. Da sie sich aber sehr viel bewegt und immer auf Tour ist, macht mir das keine Sorgen.
Die Eve entwickelt sich langsam zu einem „Kleinwagen“. Derzeit macht ihr ihr Stummelchen zu schaffen, sie hat es geschafft, es sich irgendwo aufzureißen und es hat sich leicht entzündet. Jetzt muss sie 2x tägliches Eincremen ihrer Füßchen über sich ergehen lassen.
Dazu kommt, dass bei ihr eine Schilddrüsenüberfunktion vermutet wird. Sie ist hyperaktiv, hat Gewicht verloren und hat atypischen Fellverlust. Klarheit wird der Freitag bringen, es wird ein großes Blutbild gemacht. Ebenfalls wurde ihr eine recht große Zyste ertastet, die aber soweit keine Probleme macht.
Schließlich wurde als „Nebenbefund“ des letzten TA Besuches ein hochgradiger Perikarderguss (Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel) entdeckt. Dieser musste sofort punktiert werden, da potenziell Lebensgefahr bestand. Diese verlief erfolgreich (30ml wurden herausgezogen, ein Rest verblieb) und im Ultraschall ein paar Tage darauf, ist er nicht wieder gekommen. Eine Ursache wurde aber nicht gefunden. Das Herz und Umgebung sieht top aus.
Liebe Grüße
Florentina, die mit ihren Schweinchen gefühlt Dauergast in der Tierklinik ist.