Beiträge von Fine1601

    Hallo zusammen,


    ich war heute bei der TÄ. Mein Schweinchen ist für ihr Alter in einem sehr guten Zustand. :-)


    Wahrscheinlich hat sie nicht gefressen, weil sie einen Holzspahn von der Einstreu zwischen den Zähnen hatte. Dieser tat ihr wohl weh und hat sich über die Tage aufgeweicht.


    Alles also wieder gut. :-)


    Danke für Eure Unterstützung!

    Oh Gott, was ist passiert?


    Meinem Schweinchen Fee geht es wieder gut bzw. besser. Sie hatte NIE Blähungen und wenn hätte ich das sofort behandelt. Sie frisst von ganz allein wieder Salat, Heu und ihre Lieblings-Leckerli. Obst und Gemüse wollte sie gestern nicht. Ich probiere heute weiter.


    Sie hat von vorgestern zu heute schon wieder 26g zugenommen und wiegt nun 926g (1000g wog sie letztes Jahr). Nachdem ich sie zwei Tage zwangsgepäppelt habe (mit Herbi Care) und sie sich so sehr gewehrt hat, hatte ich einfach Angst wie es jetzt weitergehen soll. Danke hier für die Meinung von Wassn, dass es auch okay sein muss, den Willen des Schweinchens in hohem Alter zu akzeptieren.


    Zu irgendeinem Tierarzt möchte ich mit Fee nicht gehen, nur weil da gerade ein Termin frei ist. Ich bin mir sicher, dass der Partner von Fee nicht an Blähungen gestorben wäre, wenn der Tierarzt Ahnung gehabt hätte. Leider habe ich damals zu spät hier gepostet, sodass die Hilfe leider zu spät kam. Mit dem Tipp Olivenöl bei Blähungen zur Unterstützung zu geben, sollte man meiner Meinung nach auch sehr vorsichtig sein. Meinem Schweinchen ging es nach der Olivenöl-Gabe so richtig schlecht, sodass nur noch die Einschläferung blieb. Fee sollte nach einem Sturz vor 5 Jahren auch schon einmal eingeschläfert werden (konnte nicht laufen, Zähne ausgeschlagen) aber ich habe sie wieder mit nach Hause genommen, gefüttert und nach 2 Monaten konnte sie wieder laufen und alles war gut.


    Eine Schweinchen-Expertin, die ich angerufen habe, hat mir das Traumeel empfohlen, weil sie Gelenkschmerzen im Kiefer vermutet. Das würde erklären, warum sie nicht gefressen hat und auch nicht gepäppelt werden wollte.
    Ich glaube hier sind wir auf der richtigen Spur. Montag gehts zu einem Tierarzt mit Meerschweinerfahrung und dann werden auch Röntgen-Bilder gemacht.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Als ich heute von der Arbeit kam, futterte Fee Luzernen-Knusperkissen. Auf meiner Hand folgten 6 kleine Salatblätter. Sie ist noch immer schwach und irgendetwas stimmt definitiv nicht aber ich denke bis Montag zur TÄ wird sie es sicher schaffen.


    Da ihr Partner wegen Blähungen eingeschläfert werden musste, habe ich darauf geachtet und sämtliche Medikamente sind vorhanden. In der Apotheke habe ich heute Taumeel gegen Gelenkschmerzen gekauft. Vielleicht hilft das ihr bis der Tierarzt eine Diagnose stellt.


    Schreibt mir gerne weiter eure Erfahrungen mit älteren Meerschweinchen und ihrem Weg über die Regenbogenbrücke. Nach dem Schreck möchte ich gerne auf den Ernstfall vorbereitet sein.


    Danke und liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    Die Frage "Wann ist es Zeit, ein Tier gehen zu lassen?" stelle ich mir gerade auch.


    Mein Meerschweinchen ist 7 Jahre alt und seit 3 Tagen frisst und trinkt sie nichts. Sie sitzt nur im Häuschen oder schleppt sich unter die Rotlichtlampe.
    Ich habe sie versucht zu päppeln aber da wehrt sie sich aus letzter Kraft mit Händen und Füßen. Da ich mit anderen Schweinchen bereits einige Krankheiten durch habe, glaube ich, dass sie einfach alt ist und ihre Zeit gekommen ist. Einen Termin bei einem fähigen Tierarzt (aus der Liste hier im Forum) habe ich erst am Montag bekommen.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit alten Meerschweinchen und dessen Weg über die Regenbogenbrücke? Soll ich sie jetzt einfach verhungern lassen?


    Ich danke Euch und liebe Grüße.