Beiträge von meerschweinchenstars

    Hallöchen Zusammen,

    Vielen lieben Dank für netten und hilfreichen Antworten. Leider erst jetzt gelesen...

    Liebe Kleine Braunelle das mit den Tabletten hab ich mir auch schonmal überlegt weil es glaub noch jemand gab der dies schrieb. Ich denke auch das der Stein nicht das Hauptproblem gewesen ist.


    Zu deiner Frage Pardona , ja Melosus hatte ich zu Hause... Habe ich aber nicht mehr gegeben bzw nicht mehr geben können. Da sie alles an Spritzen sie nicht wollte ich musste sie zwingen also habe ich es bei den Medikamenten belassen die ich ihr geben sollte.



    Ich wollte Euch nur sagen das ich am Montag mit TA telefoniert habe da das Blut immernoch da war sie wenig bis nichts gegessen hatte und Päppelfutter habe ich so angerührt das auch Flüssigkeit dabei war. Sie haben dann gemeint ich soll mich melden falls es schlechter wird. Da sie aber immer noch rauskam, trotz wenig Futteraufnahme, gebettelt hat habe ich es belassen und erstmal nicht mehr gemeldet. Am Mittwoch nach meiner Spätschicht so ca21uhr , sah ich dann das sie im Stall lag und eiskalt schon war . Da am nächsten Tag Feiertag war sie aber noch gezuckt hatte konnte ich nichs tun als abzuwarten das sie komplett steif wurde.

    Ich denke mal das Feste in der Zyste etwas damit zutun hatte und auch beim Ausmisten , fand ich keinen Kot mehr daher hat bestimmt alles zusammen gespielt.

    Bin zwar Traurig aber auch froh denn so muss sie nicht mehr leiden ... ;(:saint:;(


    Vielen lieben Dank nochmal an Eure Ratschläge ! ;)

    Also... meine alte Dame bekommt etwas für die blasenschleimhaut, gegen den blasemgrieß erhält sie allrodin uti und wir fahren alle 4 Wochen zum blasengrieß ausmassieren. Sie hat auch Arthrose und bekommt schon länger das artrin. Auch bekommt sie dauerhaft ein AB da sie häufig harnwegsinfekte hatte und auch einen polyp in der blasenschleimhaut. Per Ultraschall wurde geschaut was da los ist, Zysten hat sie auch. Das war nur eine kurze zusammenfassung, ich möchte keinen Roman schreiben.

    Ich habe noch 2 weitere Schweinchen die zu blasengrieß neigen. Siebekommen auch das allrodin und bei Bedarf beim Tierarzt die blase ausmassiert. So konnten schon kleinere Steinchen "zerdrückt" werden. Das ausmassieren ist natürlich nur was für (erfahrene) tierärzte, da sonst auch die blase zerdrückt werden könnte. Das wollte ich nur zur Sicherheit erwähnen!

    Natürlich kann das bei deinem schweinchen auch mit den Zysten zusammenhängen. Ein Ultraschall wurde nicht gemacht? Was hast du denn für den magen/darm zur Unterstützung bekommen? Wielange soll sie das AB bekommen?

    Hallöchen ,

    also das Ausmassieren davon habe ich gehört , dies kann kann meine Tierärztin.

    Doch ein Ultraschall wurde gemacht. Zu dem Zeitpunkt war nichts zu sehen.


    Die Mittel die ich mbekommen habe sind folgende...

    -Fibrplex - Verdauung

    -Metapyrin

    -Sucrabest


    die drei Sachen ?


    Das AB soll ich bis Montag geben.. (bzw alles) dann soll ich mich nochmal melden...

    Hallo Ihr lieben Meerschweinchenfreunde...


    ich stehe im Moment in in einem Loch und weis nicht weiter .... Vielleicht hat einer eine Idee oder hatte es schon einmal kann mir einen Rat geben! Zwar fing das alles so an:


    Ende März hatte Maggie meine 6 Jährige Dame einen Blasenstein, der erfolgreich operiert wurde. ( nicht am Bauch sondern der Scheideneingang wurde aufgeschnitten) Kleine Wunde mit selbst auflösenden Fäden eine Nacht separiert und am nächsten Tag gleich wieder in die Gruppe. Hat auch bis ca. Mitte des Aprils gut geklappt.

    Allerdings ist mir da schon aufgefallen das sie abgebaut hat und auch beim Pinkeln sie wieder schmerzen hat. Nun , sie eingepackt und zum TA gefahren. Sie wurde untersucht und abgescheckt , erneutes Röntgenbild wurde gemacht. Aber es war kein neuer Blasenstein zu sehen. ( was sehr gut war) . Die Tierärztin fragte mich ob mir noch was aufgefallen sein könnte was vllt mit Atrose zusammenhängen könnte. Natürlich ist mir eingefallen das sie die Rampe nicht mehr hochgeht und auch hochbeinig läuft. Also wurde ausgemacht ich solle von Rodicare das Atrin und Uro geben . Kein Problem machte ich auch und auch Päppelfutter gab ich ihr zu und es war soweit alles gut...

    Bis ich sie das nächste Mal wog (ca. ne Woche später) zumindest , denn dann traf mich der Schlag... Sie hatte nur noch Gewicht von 760g ( norm Gewicht war zwischen 860g - 980g)

    Gut es war ein Wochenende also beschloss ich die zweite Etage erstmal für sie umzubauen und damit ich sie zufüttern konnte , vllt fraßen die anderen einfach ihr Futter weg. ( ich habe noch meinen 4-5Jahre alten Kastraten + 2 kleine Weibchen ca halbes Jahr alt.) Dann rief am Monatg an Dienstag war der Termin . Sie konnten aber weder bei einen erneuten röntgen noch bei einem Ultraschall etwas feststellen. Also habe ich sie erstmal einzeln gelassen, wollte aber Mrs. Little ( die kleine freundin ) zu Maggie setzen aber meine Alte Dame hatte keine Lust obwohl sich die beiden immer verstanden haben. Also sein gelassen, danach am Nächsten Tag ist mir im Streu bei den nassen Stellen aufgefallen das sie Blut im Urin hatte. habe nochmal rausgenommen und gewogen 600g... ;(;(Also bin dann am Dienstag dieser Woche zur Klinik in meiner Nähe , da mein TA leider zwecks Feiertag zu hatte.Dorthin gekommen , Sache geschildert und nochmal Röntgenbild. Ein neuer Blasenstein wurde entdeckt ... (2mmgroß) :rolleyes: Dann habe ich mich mit der ärztin unterhalten woher das Blut kommen kann. Naja sie wusste es leider nicht, denn Maggie hat zwar gepinkelt aber da war kein Blut dabei daher konnte sie es nicht sicher sagen. Die Ärztin gab mir deshalb das Orniflox mit weil es könnte auch von Uterus kommen ich solle es ihr geben. An dem Tag haben sie es ihr noch gespritzt und dann musste ich selber weiter geben. Gesagt , gemacht. So es war kein Blut mehr da aber sie hatte Durchfall bekommen , trotz richtigen geben und verdünnens... also am Donnerstag dann bei meiner TA angerufen. Hingefahren, und jetzt hab ich einen Medeikamentenschrank voll ....:D;( Nein, Spaß bei Seite .. Sie hat nochmal Maggie abgetastet und dann mir mitgeteilt das ich das Orniflox weiter geben soll , da es ja ein Antibiotikum ist. Dazu hat mir was Magen und Darm freundliches mitgegeben als Unterstützung. Achso und beim Abtasten ( fast vergessen) hatte sich in der einen Zyste etwas festes gefühlt .

    Seit sie das alles bekommt frisst sie sehr wenig bis garnicht , Fell verliert sich auch und das päppelfutter interessiert sie nicht obwohl sie es vohrer sehr gerne gegessen hatte... ich weis einfach nicht weiter .


    Mein Bauchgefühl sagt mir das nicht mehr Bergaufgehen wird und das es das bester ist wenn sie einschlafen würde ...

    Wie schon geschrieben ich habe keine Ahnung. Deshalb frage ich hier in die Runde ob jemand dabei ist der sowas schonmal hatte und wenn ja was gemacht wurde.


    liebe Grüße und Danke schonmal für die Hilfe ...:)

    Hallo Ihr lieben Meerschweinchenfreunde...


    ich stehe im Moment in in einem Loch und weis nicht weiter .... Vielleicht hat einer eine Idee oder hatte es schon einmal kann mir einen Rat geben! Zwar fing das alles so an:


    Ende März hatte Maggie meine 6 Jährige Dame einen Blasenstein, der erfolgreich operiert wurde. ( nicht am Bauch sondern der Scheideneingang wurde aufgeschnitten) Kleine Wunde mit selbst auflösenden Fäden eine Nacht separiert und am nächsten Tag gleich wieder in die Gruppe. Hat auch bis ca. Mitte des Aprils gut geklappt.

    Allerdings ist mir da schon aufgefallen das sie abgebaut hat und auch beim Pinkeln sie wieder schmerzen hat. Nun , sie eingepackt und zum TA gefahren. Sie wurde untersucht und abgescheckt , erneutes Röntgenbild wurde gemacht. Aber es war kein neuer Blasenstein zu sehen. ( was sehr gut war) . Die Tierärztin fragte mich ob mir noch was aufgefallen sein könnte was vllt mit Atrose zusammenhängen könnte. Natürlich ist mir eingefallen das sie die Rampe nicht mehr hochgeht und auch hochbeinig läuft. Also wurde ausgemacht ich solle von Rodicare das Atrin und Uro geben . Kein Problem machte ich auch und auch Päppelfutter gab ich ihr zu und es war soweit alles gut...

    Bis ich sie das nächste Mal wog (ca. ne Woche später) zumindest , denn dann traf mich der Schlag... Sie hatte nur noch Gewicht von 760g ( norm Gewicht war zwischen 860g - 980g)

    Gut es war ein Wochenende also beschloss ich die zweite Etage erstmal für sie umzubauen und damit ich sie zufüttern konnte , vllt fraßen die anderen einfach ihr Futter weg. ( ich habe noch meinen 4-5Jahre alten Kastraten + 2 kleine Weibchen ca halbes Jahr alt.) Dann rief am Monatg an Dienstag war der Termin . Sie konnten aber weder bei einen erneuten röntgen noch bei einem Ultraschall etwas feststellen. Also habe ich sie erstmal einzeln gelassen, wollte aber Mrs. Little ( die kleine freundin ) zu Maggie setzen aber meine Alte Dame hatte keine Lust obwohl sich die beiden immer verstanden haben. Also sein gelassen, danach am Nächsten Tag ist mir im Streu bei den nassen Stellen aufgefallen das sie Blut im Urin hatte. habe nochmal rausgenommen und gewogen 600g... ;(;(Also bin dann am Dienstag dieser Woche zur Klinik in meiner Nähe , da mein TA leider zwecks Feiertag zu hatte.Dorthin gekommen , Sache geschildert und nochmal Röntgenbild. Ein neuer Blasenstein wurde entdeckt ... (2mmgroß) :rolleyes: Dann habe ich mich mit der ärztin unterhalten woher das Blut kommen kann. Naja sie wusste es leider nicht, denn Maggie hat zwar gepinkelt aber da war kein Blut dabei daher konnte sie es nicht sicher sagen. Die Ärztin gab mir deshalb das Orniflox mit weil es könnte auch von Uterus kommen ich solle es ihr geben. An dem Tag haben sie es ihr noch gespritzt und dann musste ich selber weiter geben. Gesagt , gemacht. So es war kein Blut mehr da aber sie hatte Durchfall bekommen , trotz richtigen geben und verdünnens... also am Donnerstag dann bei meiner TA angerufen. Hingefahren, und jetzt hab ich einen Medeikamentenschrank voll ....:D;( Nein, Spaß bei Seite .. Sie hat nochmal Maggie abgetastet und dann mir mitgeteilt das ich das Orniflox weiter geben soll , da es ja ein Antibiotikum ist. Dazu hat mir was Magen und Darm freundliches mitgegeben als Unterstützung. Achso und beim Abtasten ( fast vergessen) hatte sich in der einen Zyste etwas festes gefühlt .

    Seit sie das alles bekommt frisst sie sehr wenig bis garnicht , Fell verliert sich auch und das päppelfutter interessiert sie nicht obwohl sie es vohrer sehr gerne gegessen hatte... ich weis einfach nicht weiter .


    Mein Bauchgefühl sagt mir das nicht mehr Bergaufgehen wird und das es das bester ist wenn sie einschlafen würde ...

    Wie schon geschrieben ich habe keine Ahnung. Deshalb frage ich hier in die Runde ob jemand dabei ist der sowas schonmal hatte und wenn ja was gemacht wurde.


    liebe Grüße und Danke schonmal für die Hilfe ...:)

    Sooo, ich war beim Tierarzt habe Gefühlte stunden lange Telefonate geführt , dabei war es nur eine halbe Std.


    Die Entzündung war leider doch noch da , die Ärzte wollten mir die Entscheidung überlassen was ich denn machen möchte .

    Also , Erlösen oder OP .

    Nachdem ich hin und her überlegte , fuhr ich nochmal hin und lies mir es nochmal erklären. Sie sagten auch das sie knapp 800g nur noch wog und ich daher schloss das evtl. sie OP nicht verkraftet so wie ich es mir vllt erhoffte und die Zeit danach ständig zu päppeln habe ich durch meine Arbeit einfach nicht. Sie wäre ja dann wie bei den Menschen ein Pflegefall mit regelmäßigen abschleifen der Zähne . Das hätte ich auch in Kauf genommen. Tatsache dessen das sie gestern Abend und heute früh nichts aß , sie wieder abgenommen hatte . Habe ich mich entschlossen sie zu erlösen.... ;(;( .

    Nachhinein wollte ich dann nochmal das Röntgenbild sehen und sah auch selber das der gespaltene Zahn bis zur Wurzel hin gespalten war , die Backenzähne sowohl nach oben als auch in den Kiefer nach unten gewachsen sind.

    Somit war es denke ich , auch mit sehr schweren Herzen, die beste Entscheidung . ich wollte und konnte sie nicht leiden lassen.


    Habe dann sie mit nach Hause genommen in den Stall gelegt damit sich auch die beiden anderen von ihr , in Ruhe , verabschieden können.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge mit dem Futter und Zahntechnisch , auch das mit dem Dill zHiro das dieser Appetitanregend ist wusste ich nicht !


    liebe Grüße

    Röntgenbild muss auf jeden Fall gemacht werden, denn erst da kann man mehr beurteilen ob vielleicht die Zahnwurzeln entzündet sind etc

    Ich muss morgen früh beim TA sein , da ja eigentlich die mit der Wurzel geplant war , werde mal schauen das sie die kleine doch mal Röntgen. Weil irgendwas ist ja , sonst hätte sie wunderschön weitergefressen wie am Samstag ....

    Türkische , gibt es nicht bei mir zumindest weis ich davon nichts ...

    Noch was zu den Zähnen, Sorry falls ich es nicht richtig gelesen hab. Da ist jetzt alles ok? Also der lockere ist weg, und sonst passt alles .. Keine Entzündung oä?

    Der lockere ist weg das stimmt. Entzündung ist auch keine mehr da.

    Also hat einfach eine Bekannte von dir den Zahn gezogen? Keine Tierärztin? Oder habe ich das falsch verstanden?

    :S Nein sie ist keine Tierärztin , naja gezogen habe ich geschrieben aber er war schon so locker und der untere schon so weit oben wieder das man das abgebrochne , beispiel jetzt, mit einer Pinzette hätten wegnehmen können. ich weiß nicht wie es noch anders beschreiben kann , denn man sagt ja gezogen. Ich hoffe du kannst es dir besser jetzt vorstellen ... irgendwie.,... Ja es war die Bekannte von der Notstation.



    Evtl mal Endiviensalat? Oder Romana? Mag sie den? Dann hast du das Problem mit Kohl nicht..

    Karotten grün oder Kohlrabiblatter gehen bei mir auch super weg... Auf jeden Fall ist blattreiches gut

    Endiviensalat mag sie , Romana auch . Salatherzen sind am beliebtesten allerdings ;););)

    Das mit der Bekannten versteh ich nicht ganz.. Sie hat den Zahn abgeknipst und den unteren Zahn gezogen? Hä oder verstehe ich da was falsch?

    Zähne dürfen NIEMALS abgeknipst werden!

    Sie wollte ihn abknipsen , hat ihn aber dann gezogen .


    Wieso darf man ihn nicht abknipsen? Wenn jemand ein Schweinchen hat das nur ein Zahn hat und der dann nicht durch regelmäßigen Abrieb abgenutzt wird . Wird er zu lang . Dann muss man ihn kürzen, bzw abschleifen ... So sehe ich es :/

    Aber du schreibst zb von Gemüse, was genau frisst sie denn da nicht? Gemüse ist ja nur ein kleiner Teil, wie sieht es aus bei Salat? Evtl. In dünne Streifen geschnitten?

    Möhren mag keiner von meinen , nehme mal stark an wegen den gespritzten Zeug .

    Ansonsten würde einfach mal aufzählen was sie frisst , ist einfacher :)

    Sie ist :

    1. Sellerie stängel , mit Blätter
    2. Apfel
    3. Gurke ( aber auch manchmal nur )
    4. verschiedene Kohlsorten ( was ihr schnell auf den Bauch schlägt)

    Petersilie möchte ich morgen welche besorgen aufjedenfall allgmein mal bissl einkaufen . Aber möchte mal bei einem anderen Supermarkt es probieren , vllt liegt es auch daran?!


    Was für Trockenfutter gibst du ihr denn?

    Keine Ahnung wie ich es formulieren kann denn trockenfutter in dem Sinn habe ich nicht wirklich da , ich gebe ihnen öfter ziwschendurch sowas al leckerlie . Also luzerne ringel . Schwarzkümmel , was auch gut für das Fell ist. Ansonsten garnicht ... Selbst die Erbsenflocken sind leckerlie für zwischendurch nur.