Beiträge von D&J

    Heute hatten wir das erste mal die Vermutung/den Anschein, dass es mit den Hinkebeinchen etwas besser wird.

    Felix der eigentlich so stark betroffen ist, hat das Pfötchen heute vermehrt verwendet.


    Und auch schön zu beobachten (wir müssen davon ein Video machen)

    sobald das Außengehege angeschlossen und geöffnet wird, muckern die beiden Popcornend durch die Gegend.

    Genauso vertragen sich die beiden seit der Kastration wunderbar.


    Ist zwar heute nur ein kleiner Zwischenstand, aber wir waren darüber so erfreut, dass wir euch das mitteilen wollten.

    Milben und Pilze können durch Stress ausbrechen, dass muss nicht zwangsläufig beim Kauf auffallen.
    Montag ist bei dem Fortschritt zu Spät.

    Umso länger Milben und Pilze unbehandelt bleiben desto mehr sinken die Lebenserwartungen, da sich diese Befälle auch auf das
    restliche Immunsystem auswirken können (Neben bereits genannten Qualen, die nicht unbedingt ersichtlich sein müssen, denn Meeris zeigen nur selten bzw. spät wenn es ihnen schlecht geht.)


    Ich würde nach einem Not-TA suchen, Geld hin oder her.

    Besonders bei Meeris (Und anderen Kleintieren) sind schnelle Behandlungen vonnöten um bleibende Schäden oder Folgeschäden zu vermeiden.

    Ein hinausschieben des TA Besuchs macht es da nur schlimmer.

    Unser Mitgefühl, gut dass du mit Cookie zur Kontrolle gehst, wenn es Cookie soweit gut geht wäre es auch gut ihm eine Partnerin zur Seite zu stellen.

    Denn allein bleiben sollte er auf gar keinen Fall, sonst wird es Cookie auf kurz oder lang auch nicht gut gehen.


    Ansonsten Toitoitoi.

    Zwischenstand Markteinkauf:


    Petersilie +Wurzel

    Mairübe

    Hokaido

    Chicoree

    Staudensellerie

    Fenchel


    Das meiste davon beim Bio Bauer somit weniger Probleme mit Schadstoffen.

    Die beiden kriegen die nächsten Tage echt ein Festmahl kredenz.

    Und das sogar relativ günstig um 10€


    Hätte nicht gedacht, dass der Wochenmarkt so günstig ist.


    Ansonsten gibt es gleich Medikamente und Auslauf dann kann Felix seine Dollen 5 Minuten wieder auslassen.

    J hatte dies vorgestern beobachtet und sich nicht mehr einbekommen.

    So der Stand zum Vormittag.




    Futterzeit,

    Heute gab es für beide erstmal ein wenig von allem.

    Mairübe mit Grün

    Kürbis
    Chicoree

    und Fenchel


    Und die beiden sind wirklich bewundernswert, da macht man 2 exakt gleiche Futterhaufen und was machen die beiden?
    An einem Haufen um das selbe Blatt Mairübe streiten XD


    Aber bisher wird alles angenommen, Mairübe wird zwar nicht sooo gern gefressen, aber sie Knabbern zumindest daran.

    Und unsere Befürchtung, dass sie den Kürbis nicht mögen haben die beiden heute auch wiederlegt.

    Joshua zumindest frisst Kürbis sehr gerne.


    Und was man heute auch wieder wunderbar beobachten konnte, dass die beiden zu den Futterzeiten nicht wissen, was sie wollen.

    Fressen - Popcornen - Rennen - Wiederholen.


    Also würde ich mal sagen, dass beide Munter sind trotz ihrer Hinkebeinen.

    Eine Depressive verStimmung ist durchaus möglich.

    Das ersetzt aber nicht den TA Besuch, denn wenn Klein Müh das fressen verweigert ist Alarmstufe Rot.

    Genauso Apatisches verhalten sind ein Zeichen von Krankheit/starken Problemen.

    Meerschweinchen müssen fressen um den Darm am laufen zu halten und wenn nicht genug reinkommt und möglicherweise Gewichtverlust mit dazu kommt muss gepäppelt werden.

    Dazu wäre aber auch ein TA Besuch zuvor Notwendig um (andere) Mögliche Ursachen zu finden und ein Päppemittel zu bekommen.


    Dass deine Eltern dich nicht zum TA lassen muss ich (D) ganz ehrlich als Unverantwortlich gegenüber dem Tier bezeichnen (um es nett zu sagen).


    Demnach gut beobachten, Gewicht im Auge behalten evt mit der Hand füttern und den Eltern auf die Nerven gehen sofern sich nichts bessert und zum TA gehen!


    Ein Lebewesen so vegetieren zu lassen ist einfach unmöglich.

    Die beiden sind immer Phasenweise Unterwegs.

    Wenn sie ne Aktive Phase haben muckerndie beiden recht Aktiv durch das Gehege.

    Streu Haltung, aber die beiden könnte man fast als Stubenrein bezeichnen da 95% in 2 Ecken gebohnert wird.

    Daher könnte auch der Matschköttel rühren, da die Ecken trotz regelmäßiger Reinigung gut voll sind.

    Gewicht steigt zwar nur langsam aber dafür Konstant.

    Ohren und Nasen sind frei, ich bin derzeit wohl einfach sehr Angespannt.


    Termin zur nach

    Kontrolle steht für Montag wegen den Hinkebeinchen wo meine Hauptsorge herrührt.


    Und nein derzeit nur augezählte Mittel in der Hausapotheke.


    Etwss durcheinander geantwortet aber denke alle Fragen mit einbezogen.

    Wir werden wohl die SnuggleSafe in die Lieblingsecken packen aber das mit den Fleecenestern ist auch eine Überlegung wert Danke

    SnuggleSafe sind bestellt, nun nur noch abwarten, dass sie ankommen.


    Hinken ist zeitweise geringfügig besser und beiden geht es bis auf das doch scheinbar gut.

    Sind auch nicht mehr ganz so schreckhaft auch wenn ich momentan ohne Unterlass angeknattert werde.

    (Kann ich den beiden nicht verübeln, würde es auch so handhaben wenn mir einer immer Medizin einflößt)

    Zumindest rennen sie nicht mehr beim kleinsten Mucks von uns (was nicht hilft wenn die Nachbarn wie bekloppt durch die Bude springen und Poltern)

    Der gefundene Matschköttel war ein einzelfall, jeder andere Köttel von beiden weißt normale Konsetenzen und Färbung auf.

    Haben heute Nachmittag eine gemischte Reste Verwertung bekommen. (Von allem ein wenig + letzter Löwenzahn ausm Garten)

    Heute werden wir noch gut Apfelblätter absammeln damit die beiden Morgen früh was haben und wir etwas für getrocknet für den Winter haben.


    Morgen geht es dann auf den Markt und da wird dann eingekauft.

    Die Sorge um die beiden steigt nun noch mehr,

    Zustand scheint unverändert dazu kommt jetzt noch, dass Felix Pipi am Hintern hatte (Warum auch immer, hat sich dann zwar geputzt gehabt und dann war auch alles wieder gut aber trotzdem.) und als ich Ihn zum nachsehen nochmal raus genommen habe, hatte er scheinbar einen einzelnen Matchköttel an der Pfote und ich meine gehört zu haben wie er 2 mal geniest hat.

    Ich (D) bin grade echt am verzweifeln, bisher war es zwar der einzige Matchköttel, aber nichts desto trotz bin ich ratlos und verzweifelt.

    J bringt nach der Arbeit nochmal Streu mit und wir gehen das ganze Gehege durch und suchen nach weiteren Indizien für Krankheiten.

    Wobei beide noch wie gewohnt tollen und Fressen.......


    (Erstmal nach wie vor) Wärmflasche stets mit frischem Heißem Wasser im Gehege, damit die beiden zumindest ein Warmes Fleckchen haben.


    Hat noch jemand Ideen, oder Ratschläge, was wir tun können bis es zum TA geht?


    Kleine Ergänzung, der Matschköttel war bisher ein Einzelfall, behalten beide aber im Auge.

    Ich D möchte als Florist auch einmal den Fehler beiseite räumen.

    Gleiche Familie heißt in der Pflanzenwelt nicht gleich verwandt!


    Die Pflanzlichen Familiennamen rühren (idR ) von Wuchs und Blühart her


    Steht aber auch in dem Auszug "Familie der Korbblütler"


    Das bedeutet sowohl Yakon als auch die Sonnenblumen haben eine Blüte die in ihrem (Grund-) Aufbau ähnlich/gleich sind.


    Anderes beispiel:

    Rosaceae Familie der Rosengewächse, hier zählen auch Äpfel dazu.

    Aber ein Apfel ist nicht direkt verwandt mit einer Rose.



    Zum Thema selbst:


    Da die sie mit Topinambur verwandt ist sollte es keine Bedenken geben.

    (Hier das Thema zu Topinambur:

    https://www.meerschweinchen-ra…hread/2122255-topinambur/)

    Würde mich aber nicht darauf verlassen.

    Deswegen würde ich raten auch bei Bekannten/sicheren Futterpflanzen zu bleiben.

    Und wenn du es doch "versuchen " willst würde ich maximal eine ganz kleine Menge anbieten.


    MFG

    D

    Die zwei müssen dann aber auch getrennt werden mit je 1 Weibchen, denn wenn mehrere Böcke mit mehreren Weibchen zusammen gesetzt werden ist Stress vorprogrammiert.


    Es ist zwar durchaus möglich, erfordert aber viel Erfahrung und ein gutes Verständnis der Tiere so wie die richtige Charakterzusammenstellung und es sollten mindestens 3 mal so viele Weibchen wie Böcke.


    Demnach nur wenn du die beiden Trennst ja, wenn nicht, dann lass es besser sein.

    Zudem so wie bei Uns kann ich den Tipp von Löwenzahn nur weitergeben nach Älteren Weibchen ausschau zu halten, die gut Sozialisiert sind.

    Da die beiden noch sehr Jung sind brauchen sie auch ein Lehrendes Meeri.

    Auf Amazon Günstiger, aber danke für den Tipp. (Wegen Versand vor allem)

    Hatte auch erst überlegt so eine Heitmatte für Kleintiere zu hohlen, aber die sind z.T. unsagbar Teuer.


    Das Styropor war auch gedacht um weitere eindringende Kälte von Wandseite zu unterbinden.


    Was für eine Art Alarm meinst du denn?
    Wir finden den Alarm super den die beiden jetzt veranstalten das zeigt uns, dass die Beiden trotz ihrer Scheuen Art uns doch zu schätzen wissen. (Vor allem nach den ganzen Ärger den die Jungs derzeit haben)

    Auch wenn es wahrscheinlich nicht so schnell weggehen wird, machen wir uns doch arg Sorgen um die beiden,

    Fressen zwar gut und rennen auch noch immer durch das Gehege.

    Aber es macht uns echt fertig.


    Gegen die Untertemperatur haben wir nun immer einen Eingewickelte Wärmflasche im Gehege unter der Etage wo sich Joshua immer drauf stürzt.
    Die Tage folgen noch Styropor-Platten um das Gehege etwas zu dämmen, da die Heizung noch nicht eingeschaltet ist.....


    Sellerie fressen nun doch beide, aber nur wenn es nahezu Mundgerecht geschnitten ist.

    Und Joshua mag die Medikamente nur ungerne nehmen, Felix schlabbert die Spritzen schon immer von alleine leer.


    Kleiner aber feiner Zwischenstand in der Hoffnung, dass es besser wird.


    Haben auch nochmal Rückmeldung für unsere Dame bekommen, wo wir aber derzeit nach einer 2ten suchen, da wir (auch aufgrund des Krankheitsfalls) Felix auf jeden fall behalten werden.



    Kleiner Edit:

    Sie fangen schon zu den Futterzeiten an zu Fiepen, dass heißt sie wissen schon wann sie Futter bekommen XD

    Vor ungefähr 4-5 Wochen holte ich von einer Bekannten ein weiteres Meerschweinchen aus langer Einzelhaltung zu mir. Der ungefähr 3 Jahre alte kastrierte Bock lebte in einem relativ kleinen Käfig mit nur einem Unterstand drin.

    Tiere aus längerer Einzelhaltung sind sehr schlecht Sozialisiert (Und es kommt auch nicht selten vor, dass sich Tiere aus Einzelhaltung gegenüber anderen Meeris "Entfremden"), wo Probleme im Verständnis auftreten, hinzukommend, sind die beiden wohl derzeit in der Rappelphase (Unkastriert und Pubertät das sind viele Hormone die da zusammen kommen), demnach ist es so wie ich das lese/sehe nicht verwunderlich, dass sich die Tiere die alle kein Sozialverhalten erlernen konnten sich mitunter nicht bzw nicht mehr vertragen.


    Bockgruppen brauchen Aufmerksamkeit und sollten auch Kastriert werden um den Hormondruck zu senken.

    Zudem brauchen Bockgruppen 1qm pro Tier (mind.) ist diese Bedingung denn erfüllt?

    Und Thema Außenhaltung, dort sind 4 Tiere "Nötig" damit sich im Winter durch die Körperwärme genug Wärme im Stall sammelt (Dazu müssen die Tiere sich aber auch verstehen)


    Das die Schweinchen auch nicht mehr freudig Quieken liegt dann am allgemein herrschenden Stress, der durch die schlechten Sozialverhältnisse zustande gekommen ist.




    Wir haben z.B. auch zwei Brüder, doch sobald die beiden sich nach ihrer Krankheit aufgerappelt haben werden wir sie trennen und zu Mädels gesellen, da wir bereits vor den Rappelphasen die Unstimmigkeiten bemerkt haben (Das können bei Bockgruppen schon kleinste Anzeichen sein, die es zu erkennen gibt). Sind zwar mittlerweile Kastriert und verstehen sich etwas besser als zuvor, doch uns ist es doch etwas zu Ungewiss, da es beiden auch an entsprechend an Meeri-Erziehung fehlt.



    Das ist was ich/wir dir dazu so sagen können, doch unsere Erfahrung in Bockgruppen ist auch noch gering und weigt vorwiegend aus Büchern, demnach können sich auch Fehleinschätzungen eingeschlichen haben


    Mfg

    Die TÄ sagte, dass diese Nerven Parasiten auch eher selten auftreten und unter großem Stress was verständlich wäre in Angesicht der Kastration.

    Ja letzte Woche Montag war das mit der Kastration.


    Fenchel Paprika und Möhre stehen fast Täglich auf dem Futterplan, Kürbis werde ich morgen einkaufen und gucken wie die beiden es annehmen.

    Haferflocken bekommen sie als über Leckerchen (Bestehend aus Banane, Apfel Möhre und Haferflocken zu Keksen gebacken)

    Und ansonsten Futtertechnisch, alles was der Apfelbaum und die Wiese noch hergibt neben Salat, ab und zu etwas Spinat und Petersilie so wie Minze und heute nochmal Sellerie (vllt mögen sie ihn ja klein geschnitten lieber)


    Sind jetzt 3 Wochen und schon rund 400€ TA kosten, dass Sparbuch für Notfälle ist nun auf jeden Fall platt.


    Sind wie gewohnt, fressen gut und Muckern regelmäßig durch das Gehege, lassen sich also vom Hinken kaum abhalten.

    Vor allem wenn der Auslauf geöffnet ist, sind die beiden viel Unterwegs.


    Und soweit ist auch alles andere eigentlich in Ordnung, der Kot ist nicht verformt oder anderweitig auffällig, bis auf minimal höhere Weichheit und leichte Orangeverfärbungen, aber das ist so weit wir das beurteilen können durch die hohe verfütterte Menge Karotten und Wasserhaltiges Frischfutter (Salat, Gurke in erster Linie)


    Nichts desto trotz ist mir (D) echt zum heulen zumute, und von der Vorbesitzerin halte ich eigentlich Kontakt, weil ihr Sohn gerne wüsste wie es den beiden geht.

    Nach dem heutigen Bericht und der Frage ob es evt. bekannte Erbkrankheiten gibt bekam ich nur ein "Bei uns sind und waren immer alle Gesund, finde es sehr seltsam, dass es bei euch nicht ist"

    Entschuldigung für folgende Ausdrucksweise:
    Ich find diese Antwort zum Kotzen.


    Ich hoffe nur die Medikamente machen es besser, denn derzeit sind die beiden eh schon nicht gut auf mich zu sprechen.

    Wurde heute sogar mehrfach angeknattert ._.


    Untertemperatur könnte bei Felix evt mit dem Kreislauf zusammenhängen.


    Aber danke für die liebe Antwort und naja Holprig wäre ja noch zu bewältigen, dass ist mehr ein Hindernislauf mit Stacheldraht.


    Aber erstmal hoffen, dass es besser wird, nächste Woche dann zur Nachkontrolle und ToiToiToi