Beiträge von aponi72

    Ich habe schon seit über 30 Jahren Meerschweinchen. Meiner Meinung nach, sind die Tiere anfälliger geworden und weniger langlebig als früher.

    Früher hatte ich die Tiere so durchschnittlich 7 Jahre, mein ältestes war 9 Jahre alt geworden. Komischerweise hat man zu früherer Zeit die Schweinchen schlechter gehalten, als jetzt. Sie lebten als Einzeltiere, bekamen Brot und Körner und hatten auch weniger Platz als heute. Man wusste einfach noch nicht so, wie man die Tiere artgerecht hält und ernährt. In Büchern von früher, sind die Lebenserwartungsangaben von Schweinchen auch viel höher angesetzt, als in Literatur aus heutiger Zeit.

    Heutzutage haben die immer mal was, Zahnprobleme und Tumore findet man jetzt häufiger, leider. Vielleicht liegt es an der Überzüchtung, oder an Schadstoffen auf dem Futter ?

    in der Gruppe ihren Platz finden. Da ich nicht weiß ob Teddy eine Junge oder Mädel ist kann ich nicht sagen ob die Erzieherwutz männlich oder weiblich sein sollte.


    Andreas

    Teddy ist ein Mädel, hat sie geschrieben. Es wäre wirklich wichtig ein Erzieherschwein zu den beiden zu gesellen. Ein älterer Kastrat würde hier wirklich gut passen. Auch die Gesundheit beider Mädels würde davon profitieren.

    Ich habe diese Diskussion verfolgt und fand den Ton wegen dem zu kleinen Gehege schon krass. Also ich meine man kann ja etwas respektvoller miteinander umgehen. Bei mir hat es aber noch zwei Fragen außerhalb des Themas aufgeworfen: 1. Ich halte meine Tiere artgerecht und esse deswegen weder Fleisch, noch tierische Produkte. Weil ich auf ganzer Linie gegen nicht artgerechte Haltung bin. Wie machen diejenigen von Euch das mit ihrem Gewissen tierische Produkte zu kaufen und andererseits hier Leute für zu kleine Meerschweinchen Käfige zu kritisieren. Sehe nur ich da Doppel-Moral?

    2. Wenn es jetzt so ist, dass jemand einfach nicht so viel Platz Zuhause hat für einen großen Dauerauslauf, weil die Miete in Deutschlands Stádten so hoch ist, er ihnen aber so gut er kann Auslauf geben würde, wäre das dann nicht auch okay? Weil er/sie gibt ja alles. In jedem Fall finde ich dass man etwas vorsichtiger sein kann mit Ratschlägen.

    Auch und besonders im Tierschutz ist Wohlwollen und Menschlichkeit sehr wichtig, weil man die Leute ja nicht vom Thema vertreiben sondern dafür begeistern will. Das geht nicht mit der Brechstange sondern Schritt für Schritt.

    Hallo hier im Forum !


    Zu 1. Solche Diskussionen bringen doch nicht viel. Hier im Forum geht es um Fragen zu artgerechter Meerschweinhaltung und nicht um vegane Lebensweise. Jeder muss selber wissen, was er konsumiert und in welchem Maße. Ich esse Fleisch, aber nur von einem Bauern, den ich persönlich kenne, ansonst vermeide ich Produkte aus der Massentierhaltung. Wenn man das ganze Thema sehr streng sieht, musst du alles meiden, wo Tiere zu schaden kommen, das heißt du dürftest auch keine Medikamente nehmen, dich nicht operieren lassen, wenn es nötig wäre und auch deine Tiere dürften nicht vom TA behandelt werden. Was ist mit Hunden, Katzen, Hamstern u.s.w. die tierische Produkte brauchen ?


    Zu 2. Meerschweine brauchen entsprechenden Platz, um sich wohl zu fühlen und um ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Selbst in einer kleinen Wohnung lassen sich artgerechte Zuhause bauen und integrieren , wenn man nur will.

    Hallo meine Lieben!
    Ich habe eine Frage an euch. Mein Meerschweinchen isst genug, er ist 1 Jahr und 6 Monate und hat ein Gewicht von 1154g aber ich fühle seine Beckenknochen sehr deutlich, ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? Wir haben einen Termin am 5.2 und da wird er komplett durchgecheckt, bis jetzt war alles immer super, seine Zähne sind auch perfekt wie der TA sagt, weil er sie sehr gut abnutzt, trotzdem würde ich gerne wissen ob es 'normal' ist, oder eher ein Anzeichen für eine Erkrankung?


    Vielen Dank schonmal! :)

    Das Gewicht ist ganz gut, aber wichtig wäre es zu wissen, wie schwer das Tier vor dem letzten Wiegen war, um Gewichtsschwankungen zu erkennen.

    Wassn:

    Quatsch. Die Hälfte der Tierärzte hier hat überhaupt kein Röntgengerät und die andere Hälfte erkennt bei so kleinen Tieren kaum was oder nur mit Glück. Und dann bekommt man meist nur schwammige Aussagen.

    Das ist kein Quatsch ! Ein TA der was von Meerschweinen versteht, gibt kein Antibiotika auf Verdacht. Ein Röntgenbild würde hier wirklich weiterhelfen. Für mich klingt das ganze auch nach Wasser in der Lunge und/oder einem Herzproblem.

    Heilerde gibt es in Apotheken und auch in Drogeriemärkten. Heucobs sind getrocknetes Gras zu Pellets gepresst. Das gemähte Gras wird mit Warmluft getrocknet. Es hat den Vorteil, das sich kein Staub oder Schimmel bilden kann, hat aber im Gegensatz zu Heu, auch weniger gute Inhaltsstoffe ( Vitamine )

    Ich kenne das Augenlecken von Kaninchen, die machen das auch und das ziehlich heftig.


    Kaninchen lecken sich gegenseitig, um die Zugehörigkeit und Gemeinschaft zu pflegen, ihren Rang in der Rangordnung zu bekräftigen, sich bei der Körperpflege zu unterstützen und um zu entspannen.

    Hoi, hast du die möglichkeit den Kastraten zurück zu geben ?

    Warum denn ? Die Schweine sind noch in der Kennenlernphase, das was hier abläuft, ist völlig normal.

    Der Kastrat findet die Kleine scharf, das zeigt er ihr auch, das ist ein völlig normales Sexual- und Imponiergehabe. Sie scheint es nicht so schlimm zu finden, sonst hätte sie sich deutlicher gewehrt. Es fließt kein Blut, das Zähnegeklapper und weggerenne ist normal.

    Wenn da nicht mal Gras wächst, werden es andere Pflanzen auch schwer habe zu wachsen.

    Das Purpurglöckchen ist an sich ungiftig, aber für den Verzehr von Mensch oder Tier ungeeignet.

    Ich würde da keine Experimente machen und die Schweine von der bepflanzten Ecke fernhalten, es gibt doch genug was den Tieren schmeckt und auch bekommt.

    Es wäre besser gewesen, die Damen mal einem TA vorzustellen, der sich mit Schweinchen auskennt. Bei den älteren Meerschweinchen, kann eine Trächtigkeit ein großes Risiko sein, das Becken ist verknöchert und auf normalem Weg, wird eine Geburt fast unmöglich.

    Du brauchst zumindest für den Notfall einen TA der immer erreichbar ist.

    Für eine Außenhaltung sind es zu wenig Tiere, es muss eine harmonische Gruppe von 4 Schweinchen sein. Da sie ja jetzt einzeln sitzen, ist es definitiv zu kalt. Der frisch operierte Bock kann auch nicht draußen bleiben.

    Ihr braucht dringend ein älteres Erzieherschwein, vielleicht habt ihr eine Notstation oder ein Tierheim in der Nähe.

    Auch ein guter TA kann eine Frühschwangerschaft nicht erkennen, ihr müsst also abwarten und hoffen das nichts passiert ist.