Beiträge von Boomer

    Ich hab von Anfang an gemischt: ein Teil Einstreu, da steht auch die Heuraufe. Und den Rest Fleece. Wegen Allergie bin ich gerade noch am rumprobieren. Bis jetzt geruchstechnisch am besten:


    Inkontinenzauflagen (Amaz....), darüber Nagermatte, dann Fleece (Meterware, doppelt gelegt. Je dicker desto besser). Pipipads (ich schwöre inzwischen auf diese Hochflor Badezimmervorlagen) werden je nach Nässe täglich oder alle 2 Tage getauscht und gewaschen. Die große Auflage 1 x pro Woche.


    Einstreu: Absorber, dann Leinen und Kokosstreu gemischt drüber. Das Heu verteilen die Herrschaften dann schon selbst in dem Bereich. Hält locker 5 Tage ohne sauber machen ohne Geruch.

    Update.

    Wir haben uns vorerst gegen Außenhaltung entschieden. Sie wohnen jetzt in meinem Büro (an Privathaus dran) und ich hab umgestellt auf Nagermatte. Ansonsten Fleece. Ein kleiner Bereich ist eingestreut, hier aber mit Kokosstreu und Leinen. Jetzt müssen wir rum probieren.


    Den Schweinchen gefällts. Wurde noch etwas vergrößert auf 3,7 qm.

    Richtig. Es gäbe zunächst die Variante ausgebauter Keller - kein zu großer Temperaturschock von draußen.


    Zum zweiten im Notfall auch noch mein Büro (Anbau am Privathaus - nur stundenweise besetzt aber trotzdem im Haus).

    Hallo Wasn.


    Zunächst mal:

    Weiter oben hatte beschrieben, dass sie sehr wohl rein können , sollten sie krank werden.

    Weiterhin können Allergien schlimmer werden. Sie können aber auch besser werden oder gleich bleiben. Ich kann die Tiere sehr wohl versorgen, so schlimm ist es nicht. Auch Nicht-Allergiker können nach Jahren der Haltung Allergien entwickeln. Deshalb gleich erst keine Tiere zu halten wäre wohl leicht übertrieben.


    Den Dreien geht es bei mir super (bewusst bei mir. Sie gehören zwar meinem Kleinen - und ja, sie gehören nunmal ihm und das kann man durchaus auch so sagen meiner Meinung nach- aber ich habe sie angeschafft, ich versorge sie, ich liebe sie.). Sie haben zu dritt ein 3 qm Traumgehege plus Freilauf plus teilweise Gartengehege. In der dauerhaften Außenhaltung hätten sie dann 8,2 qm zu dritt oder gar zu viert. Ich frage deshalb hier, weil ich artgerechte Tierhaltung schätze und lebe. Ich bin die Letzte, die zuschauen würde, wenn es Tieren bei uns nicht gut ginge.


    Diese pauschale Unterstellung kränkt mich ehrlich gesagt etwas. In meinen älteren Beiträgen kann man sehr gut nachlesen, wie lange und wie ausführlich ich mir vor der Anschaffung Gedanken gemacht habe. Ich habe hier viele Tipps bekommen und umgesetzt.


    Die Tiere bleiben. Weil ich das will. Die Allergien gegen Heu sind da, aber trotzdem kann ich sie versorgen. Sollte sich daran etwas ändern, sei unbesorgt, dass ich eine gute Lösung für sie finden würde.

    Für Krankheitsfälle gibt es Lösungen. Außenhaltung kann durchaus artgerecht sein - wenn sie gut umgesetzt ist. Deshalb bin ich hier.


    LG

    Boomer

    Auch euch beiden vielen Dank.

    Zu den angesprochenen Punkten:


    Wiesengehege: aktuell ist das Ding portabel und die Schweinchen kommen nur bei passendem Wetter raus wenn wir auch draußen sind. Bei Daueraußenhaltung würde ich zwar das Grundgerüst davon nutzen, es aber entsprechend umbauen. Mir schwebt auf der Wiese ein Teilbereich mit und ohne Dach vor und und auf der Terrasse ein überdachter Teil neben der Schutzhütte. Bzw überlege ich, alles mit Gitter sicher zu machen und für den Herbst/Winter etwas mit abnehmbaren Dach zu basteln. Also Dach drauf bei scklechtem Wetter, Dach runter bei gutem Wetter.


    Einstreu: danke für den Hinweis. Dann werden wir den Terrassenteil wohl auch mit Teichplane auslegen.


    Auf dem Wiesenteil würde ich ebenfalls Steinplatten auslegen. Aktuell dienen die Meeris als Rasenmäher. Das Gehege wird täglich versetzt. Aber bei einem festen Gehege geht das natürlich nicht. Da dachte ich an Gras in Blumenkübeln einpflanzen, das dann einfach immer getauscht wird.


    Allergie: ich bin komplett durchgegestet. Die Schweinchen sind es nicht. Es sind das Heu und auch die Einstreu. Das Saubermachen geht noch ganz gut. Aber abends auf der Couch sitzen (Gehege ist daneben) geht kaum noch. Im Laufe des Abends steigern sich die Hustenattacken.

    Für den Krankheitsfall habe ich ein Songmics da. Das könnte dann in den Keller (Fenster vorhanden). Ganz dort ist keine Lösung. 1. Hat dann keiner mehr was von den Tieren und 2. Brauche ich den Platz dort. Vorübergehend ok. Aber nicht für Jahre.


    Abgeben: mein Herz hängt an den Dreien. Und das Herz meines kleinen Sohnes, dem die Tiere offiziell gehören. Rein theoretisch wäre das natürlich besser, würde mir Zeit, Geld und die ein oder andere Hustenattacke ersparen. Praktisch jedoch ist das keine Option. So schnell gebe ich nicht auf.

    Hallo.

    Ja, das habe ich auch gelesen. Das wäre kein Problem. Im Moment ist es eine sehr harmonische Gruppe. Wenn ich noch ein dazu passendes Mädel finde, dann geht das auch.


    Vielen Dank für die Antwort :)

    Hallo zusammen. Ich brauch Hilfe und viele Tipps.
    Im Januar zogen hier 3 Schweinchen ein. Tipsi (2,5 Jahre), Luna (11 Monate) und Grisu (1,5 Jahre) und wohnen zur Zeit im Wohnzimmer auf 3qm und tagsüber in einem portablen Außegehege wenn wir auch draußen sind. Im März wurden bei mir diverse Allergien (Gräser) diagnostiziert und ich quäle mich täglich mit Heu im Wohnzimmer. Die Couch geht abends für mich kaum noch. Seit einigen Wochen fängt nun auch mein Mann an ständig zu niesen. Hergeben ist keine Option!!!
    Wir überlegen nun, sie komplett in die Außenhaltung zu setzen. Lese mich nun schon ein und hätte folgenden Plan (Bilder im Anhang):


    Bild 1: Dort wo aktuell der Brunnen ist (Terasse, Sichtkontakt im Wohnzimmer) ein Außengehege mit 2x1 m. Dort käme auch die Schutzhütte rein.
    Bild 2: Dann ein Tunnel (40cm x 2,60m) unter der Hecke durch auf die dahinter liegende Wiese

    Bild 3: Wiese raubtiersicher machen und dort einen dauerhaften Außenbereich von ca 3,30 x 1,60 anlegen.
    Fragen:
    - Wäre der Plan ok?

    - Schutzhütte: mir schwebt auf der Terrasse - welche von 3 Seiten eh schon durch Mauern geschützt ist - ein holzumbauter Raum vor, in den eine isoliererte Schutzhütte soll. Wie groß sollte diese Hütte für 3 Meeris sein? Man liest nur "nicht zu groß und nicht zu klein"

    - Welche Einstreu eignet sichauf den Terassenplatten?

    - Sonne und Schatten je nach Bereich immer vorhanden.

    Für alle Anregungen und weitere Tipps bin ich dankbar.
    LG

    Boomer

    Zitat

    Also wenn sie dadurch deutlich mehr Platz bekämen, wäre es ja schön und dann vielleicht auch lohnenswert, aber ohne Gras macht es halt wenig Sinn... Das einzige was mir einfällt wäre, wenn ihr viele Schalen im Garten mit Gras groß zieht und sie abwechselnd ins Außen-Gehege stellt,

    Vielen Dank. Solche Ideen hab ich gesucht :) . Ja sie bekommen deutlich mehr Platz (mindestens 2 qm mehr).


    Alles andere erspare ich mir.


    An alle mit Ideen: Danke

    Hallo.


    Neues Gras säen funktioniert nicht. Alles schon probiert. Letztes Jahr wurde der komplette Garten neu angelegt wegen Poolbau. Also auch komplett neuer Rasen inklusive neuer Erde. Es wächst dort einfach nichts.


    Umsetzen ist keine Option, denn im Rest vom (nicht allzu großen Garten) ist kein Schatten und sie würden garantiert bei jeder "Arschbombe" in den Pool nass.


    Der Aufwand wird schätzungsweise täglich 5 Minuten sein, das verkrafte ich. Dafür haben sie draußen mehr Platz zum Rennen, frische Luft und sind bei uns (ja, uns ist das wichtig und mir erscheint das auch nicht übermäßig egoistisch).


    Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, welchen Untergrund ich wählen soll.

    Hallo zusammen.


    Der Frühling naht, der Shutdown bringt unerwartete Zeit …. planen wir also die Sommerresidenz. Drei Schweinchen leben seit Januar bei uns im Wohnzimmer in Innenhaltung. Im Sommer würde ich sie gerne tagsüber mit raus in den Garten nehmen, abends wieder mit rein. Wir sind bei gutem Wetter eigentlich nur draußen. Da wäre es doch zu schade, wenn die Schweinchen nicht mit dürften und alleine im Wohnzimmer versauern müssten. Zu diesem Zweck üben wir schon seit 2 Wochen das freiwillige Einsteigen in die Transportbox (klappt schon gut mit Bestechung, die Box steht aktuell auch als "Hausersatz" offen im Gehege, so dass diese keinen Schrecken mehr darstellt).


    Ich plane einen Außenfreilauf von ca 2,50 - 2,80 x 1,80 m, bestehend aus einem Holzgerüst, Vorlieredraht (natürlich auch oben drüber), das ganze auf einen Ring aus Gehwegplatten gestellt und darauf festgemacht. Standort: im Garten, Halbschatten (Schatten ist immer dort, je nach Sonnenstand und Tageszeit über dem halben Gehege oder komplett). Das ganze natürlich entsprechend eingerichtet mit Unterschlüpfen, Pflanzen, etc....


    Mein Problem: welcher Untergrund? Leider wächst das Gras am geplanten (und einzig möglichen) Platz nur sehr spärlich bis gar nicht (ich vermute, der benachbarte Baum zieht zu viel Nährstoffe, wir haben schon alles versucht. Es kommen nur kleine Büschel Gras durch, dazwischen immer wieder nur blanke Erde).


    Möglichkeiten:

    so lassen - also blanke Erde mit einzelnen Grasbüscheln - wird das nicht schon durch Pipi total matschig und eklig? (bei Regen und schlechtem Wetter bleiben die Herrschaften im Haus)

    komplett mit Gehwegplatten - gut sauber zu halten, aber irgendwie nicht natürlich genug

    Spielsand - gleiche Bedenken wie bei bloßer Erde

    Rindenmulch - kann giftige Bestandteile enthalten, Dünger, schimmelt schnell

    Pinienmulch - schimmelt ebenfalls schnell, zu hart für die Füßchen

    normale Einstreu - entfällt draußen, da nun wirklich zu viel Sauerei beim ersten Windstoß


    Tjaaaaaa….. ihr erkennt mein Problem? ^^ Ideen? Ratschläge? Erfahrungen? :saint:


    Schon mal vielen Dank.


    LG

    Boomer

    Den Schweinchen ist das sicherlich egal. Aber pscht .... Ich brauche doch nen Vorwand zum shoppen :D


    Ja, sehr gut sogar . Die 3 bilden eine sehr harmonische Truppe, fressen zum Teil auch zusammen aus einem Napf. Grisu ist total zutraulich und krabbelt für eine Erbsenflocke auch mal auf die Hand, lässt sich - wenn er Lust hat - gerne mal hinterm Öhrchen kraulen und wenn ich ins Gehege steige muss ich aufpassen, dass ich nicht versehentlich auf ihn trete. Tipsi ist ebenfalls total zahm und überhaupt nicht mehr ängstlich, kraulen mag sie aber nicht. Und Luna, unsere kleine scheue Maus, frisst mir immerhin seit 2 Tagen aus der Hand. Ein großer Fortschritt für sie. :)

    und auch hier ein kleines Update: der Schweinchentunnel wurde neu verkleidet. Leider leider muss ich jetzt nochmal shoppen. Beige Fleece und grau Tunnel passt optisch nicht so gut. Schade, schade.... muss ich doch leider noch neuen Fleece ordern.... :D