Beiträge von Silvia.

    Hoi, denke bis zum gewiesen grad ist es Normal, solange keiner der beiden den andern total dominiert

    Oder sie sich beissen und verletzen geht es noch. Ich würde es gut beobachten das keiner der beiden unter dem anderen leidet.

    Wenn sie erst frisch zusammen leben kann es auch dominaz sein, es geht darum den chef zu markieren.


    Wie lange sind sie schon kastriert ?

    Und wie alt sind sie ?

    Und wie gross ist das Gehege ?


    Und meine Kastraten besteigen die Weibchen auch :)

    Hier geht es ja darum zwei 4 Jährigen ein Zuhause zu bieten, und ja bei erwachsenen Tieren kann es sicher

    Auseinandersetzungen geben. Schon seit vielen Jahren nehme ich erwachsen Meeris auf und in den meisten

    Fällen ist es gut gegangen. Habe es aber auch schon erlebt das sich zwei einfach nicht mögen und sie dann besser

    In verschieden Gruppen gelebt haben.

    Bei Babymeeris hatte ich bis jetzt noch nie ein Problem,sie fügten sich immer problemlos in die Gruppe ein.


    Ob die Damen älter sind als der Kastrat hat bei meinen Meeris bis jetzt keine grosse rolle gespielt

    Es kommt einfach darauf an ob sich der Kastrat durchsetzen kann. Und wenn er es nicht kann übernimmt

    Eine Weibchen die führung der Gruppe, was auch kein Porblem macht.

    Hallo, ich finde das eine gute Idee, ist doch immer schön wenn man einem älteren Tier ein schönes Zuhause bieten kann.


    Hir hat es ein paar Meeris die einfach die letzten von einer Gruppe waren, solche Meeris nehme ich immer auf wenn es von der Gruppe und dem Platz möglich ist. Für mich ist es immer ein gutes gefühl so ein Nofall auf zu nehmen.

    Es muss dir einfach bewusst sein das die Meeris halt vieleicht nicht mehr so lange leben und du dann traurig bist.


    Die Zwei würde ich zuerst mal in quarantäne setzten um zu schauen , wie es ihnen geht.

    Da die VG bei älteren Tiern nicht immer so einfach ist, trenne ich sie nach der quarantäne meistes noch

    Ein paar Tage mit einem Gitter ab. So können sich alle aneinander gewöhnen und es gibt nicht gerade beissereien.

    ich denke auch das die zusammensetzung mit 5 Jungs und 2 Mädels und alle noch nicht erwachsen nicht gehen wird.

    Würde schauen das ich die Babyböcke abgeben könnte.


    Ich wäre beim Bild 1 auch nicht so ganz sicher das es ein Mädchen ist, könnten gut alle 4 Böckchen sein.


    Mach doch noch mal Bilder , nicht das dann das Mädchen oder die Mama auch noch schwanger sind.

    Das geht bei Meeris nähmlich sehr schnell, da hat mal schnell einen ganzen Stall voll Tiere. ;)

    wie ist denn deine Gruppen Zusammensetzung ?


    Und wie viel Platz habe deine Meerschweinche ? m2 ?


    Und ja alle sollten unbedingt Frühkastriert werden, wie schwer sind sie im Momant ?


    Ich habe vor vielen Jahren eine 5 Wurf, 3 Jungs und 2 Mädels, die Jungs wurden Frühkastriert

    sie sind in einer grossen gemischten Gruppe aufgewachsen in Aussenhaltung.

    Leider hat es bei mir nicht geklappt, die Jungs habe sich sowas von verkloppt das ich

    Öffter zum TA musste und ich dann drei Gruppen gemacht habe.


    Es gibt nur eins, probiere es aus , und habe einen Plan B im Kopf.

    Hoi, für mich sieht Mopsi ganz normal aus, bei Glathaar Meeris hat man schnell den eindruck sie sind zu dick.

    Ich würde ihn einfach gesund ernähren und ab und zu wiegen.

    Meine sind auch unregelmässig im Gewicht, da gibt es welche die nie 1 kg sind und grosse die auch immer um

    Die 1300g bei gleicher fütterung. Diät bei Meerschweinchen geht bei mir auch nicht.


    Wenn seine Freundin auch ein gutes Gewicht hat, würde ich einfach Heu und Gemüse füttern.