Beiträge von Mira*

    RodiCare pulmo solltest du übers Internet erhalten, wenn es der TA nicht führt.


    Beim Inhalieren kann man es so handhaben, wie Meeri_Mum geschrieben hat.


    Falls du einen Inhalator (für Menschen) besitzt, kannst du diesen sehr gut verwenden. Du kannst das Schweini zu dir auf den Schoss setzen und es so inhalieren lassen oder du stellst den Inhalator vor die Box und verfährst wie oben beschrieben, also auch Tuch darüber und hinten/auf der Seite offen lassen, dabei schauen, dass der "Nebel" aus dem Inhalator schön in die Box dringt.

    Das Schweinchen sollte sich nicht feucht anfühlen und anschliessend auf keinen Fall Zugluft abbekommen.


    Zum Inhalieren kannst du fertige Kochsalzlösung verwenden (NaCl), die erhältst du in der Apotheke

    Wenn die Kleine mit 7 Wochen von der Mama getrennt bzw. entwöhnt wurde, sollte das mehr als ausreichend sein. Ich vermute, dass irgendetwas im Körper des Tierchens nicht richtig funktionierte.


    Tut mir sehr leid, dass Moonstar gehen musste. Es ist so traurig, wenn ein kleines Schweinchen den Weg ins Leben nicht findet.

    Machs gut, kleines Mäuschen. 🌈


    Umso mehr freut es mich, dass ein anderes Kleinschweinchen bei dir einziehen darf.

    Hier ist es mal so, mal so mit den Namen.


    Manche wurden beibehalten: Valerio, Wanda, Lucille, Paulchen, Feya und auch Cleopatra, um nur einige zu nennen. Cleopatra wird im Alltag meist auf Cleo verkürzt, ist aber bei den TA-Praxen ordentlich mit ihrem Züchternamen eingetragen. Der Name passt auch zu ihr, ein cremefarbiges California-("Wüsten"-)Schweinchen, das zudem erst mit 2 1/4 zu uns zog, da tauft man kein Tierchen mehr um.


    Bisweilen habe ich den Namen gekürzt, aus Romina wurde z.B. Mina - passt.


    Manche Namen wurden auch geändert: Viola zog im Alter von neun Monaten als "Wirbelwind" hier ein, der Name passte aber überhaupt nicht zu ihr. Sie war schon als Schweine-Teenie ruhig bis zurückhaltend, da wirbelte nichts, also wurde aus ihr eine Viola, eine Lady - passte.

    Arme, tapfere Smooth, ich wünsche gute und hoffentlich baldige Besserung - auch für Trixie, die andere Patientin.


    Bin auch gespannt, wie sich Moonstar und vor allem Ticka bei dir einleben werden.

    Hallo


    Für Nager sind halt herausstehende Fäden sehr verlockend und bieten sich geradezu an, da mal ein wenig rumzumachen ... Ein Body wird, gemäss meiner Erfahrung, wohl wenig helfen.


    Schau mal, hier wurde schon über das Thema diskutiert, vielleicht hilft es dir:


    https://www.meerschweinchen-ra…/?postID=956371#post95637


    Mein Post #102:

    "Unsere Ayla hat seinerzeit ihre OP-Naht (Mamma-Tumor) aufgeknabbert.


    Eine von der TÄ selbst gebastelte Halskrause musste ich ihr nach etwa einer Stunde abnehmen. Den kleinen Body, den mir eine liebe Frau aus einem andern Forum zusandte, wollte sie auch nicht und hat sich erfolgreich herausgewickelt - Ayla war aber auch ein sehr wildes Schweinchen.


    Schliesslich haben wir einfach die OP-Naht/-Wunde gepflegt: Eine AB-haltige Salbe wurde täglich, erst dreimal, dann zweimal, aufgetragen. Darüber gab es Bitterspray (Topic) und - nicht TA-konform, aber sehr effizient - im Abstand von ca. 2-3 cm zur Wunde wurde jeweils einmal täglich etwas frischer Knoblauch aufgetragen (Knoblauchzehe anschneiden). Natürlich erhielt Ayla zusätzlich ein AB, das oral gegeben werden musste.


    Ob nun der Spray oder der Knoblauch am meisten geholfen hat, Aylas Zähnchen von der Wunde fernzuhalten, kann ich nicht beurteilen, aber am Ende ist alles gut verheilt."



    Ich hoffe, ihr findet einen Weg, damit Dexter seine Bauchnaht in Ruhe lässt - gute Besserung!

    Lustig, dass die Plätze unter den Hängematten offensichtlich so begehrt sind. :)


    Moonstar ist eine ganz Süsse, mir gefällt ihre Zeichnung (so weit ich die erkennen kann).


    Für Trixie und den morgigen TA-Besuch sind die Daumen gedrückt!