Beiträge von *Ulrike*

    Ich drücke auch die Daumen. ✊✊


    Die neue OP-Art interessiert mich sehr. Auch der Ort.


    Eine Flankenkastration hatten wir bereits. Die Gebärmutter blieb drinnen, da noch nicht verändert.


    Kürzlich hörte ich, dass nach einer Flankenkastration eine spätere Gebärmutterentfernung viel einfacher sei, weil dann nichts mehr im Weg ist.


    Besteht das neue Verfahren vielleicht genau aus diesen beiden Schritten, nur an einem einzigen Termin? 🤔

    Zuckersüß die 4. 😍


    Die Genetik ist wieder was für mich. ☺️


    Ich bastele zusammen, obwohl ich den Papa nicht kenne und bin gespannt, ob es stimmt. 😉

    Die Mama ist dreifarbig mit C-Verdünnung, also cd cr, ep e, vermutlich Weißscheckung Ss. (Schwarz-Creme-Weiß)


    Die 2 Weißen sind cr cr, e e, Weißscheckung sieht man im Weiß nicht auf Anhieb, ist vermutlich vorhanden.


    Das eine Baby in Creme-Weiß hat cd cr, e e, S s.


    Das andere Baby ist vom Foto her dreifarbig in Schwarz-Buff-Weiß: cd cd, ep., S s. (Ich finde, der rötliche Farbton ist dunkler als bei der Mutter, daher Buff, nicht Creme)


    Der Vater muss mindestens in sich tragen:


    cd cr, vermutlich e e, vermutlich S s.

    Er ist also vermutlich Creme, wahrscheinlich mit Weiß gescheckt.

    Er könnte theoretisch auch dunkle Farbfelder tragen (ep e) , es ist aber nicht so wahrscheinlich aufgrund der Verteilung bei den Babys.


    Ich habe nur die hier relevanten Codes aufgeführt und gehe bei der dunklen Farbe von Schwarz (=B B) aus. Natürlich könnte auch versteckt ein Schoko drunter stecken (B b).


    Die Augen aller Tiere erscheinen mir dunkel. Oder sind auch rote Augen dabei? Dann müsste cr auf ca abgeändert werden.

    Ich habe mir die Doku gestern noch einmal angeschaut.

    Manches ist natürlich überholt.


    Die Indios darf man nicht verurteilen. Unsere Tierhaltung zur Fleischerzeugung ist schlimmer.

    Schaut mal bei Youtube nach entsprechenden Videos von Cuys. Die Farmen haben ansprechende Gehege mit gutem Frischfutter.


    Die Haltungsbedingungen in Vermehrerzuchten für unsere Zooläden sind wesentlich schlimmer.


    Ich musste mich bei zubereiteten Cuys allerdings auch abwenden. Richtig anschauen kann ich mir sowas nicht. Das geht mir mit Kaninchen im Restaurant aber ganz genau so.


    Offtopic:

    Was ich am allerschlimmsten finde, ist der Umgang mit Meerschweinchen in Laboren der Pharma- und Chemieindustrie. Das wurde mir von persönlich bekannten Personen berichtet.

    Alleine zu Schulungszwecken werden diese massenhaft getötet. Lebend dürfen sie den Unterrichtsraum nicht mehr verlassen. Die Laborazubis müssen lernen, wie sie mit gezielten Handgriffen Nager töten. Da könnte ich brechen.

    Ich hoffe, die Tiere der Münsteraner Uni dürfen ein langes Leben leben.



    Wenn wir uns an unseren eigenen Schweinchen erfreuen, müssen wir all das ausblenden. Unseren geht es gut. 😀

    Ich habe diese Doku auf Netflix nicht gesehen. Aber vor ein paar Jahren gab es eine Doku über Prof. Sachser aus Münster, der ähnliche Experimente mit Schweinen verschiedener Gruppen gemacht hat. Da wurden auch Männchen mit oder ohne Lieblingsfrau in neue Gruppen integriert. Ist das evtl. dieser Film?

    Die Mühlheimer Tierärztin führt Kastrationen sehr gut aus. 😀


    Ich bin zur Zeit im Urlaub und habe deinen Beitrag eben erst gelesen.


    Es ist gut, wenn der Kleine schon einmal kastriert ist und separat sitzt. Er darf auch danach 6 Wochen nicht zu Weibchen.


    Für Abgabetiere aus Mühlheim ist das Tierheim in Dreieich zuständig. Dort kenne ich aber die Bedingungen für Meerschweinchen nicht.


    Das näher gelegene Offenbacher Tierheim hat eine gute Kleintierabteilung. Dort gibt es auch meistens Meerschweinchen, nur die Homepage ist nicht sehr aktuell.


    Vermutlich wird kein Tierheim oder keine Notstation ein weibliches Tier gegen ein männliches Tier "tauschen".


    Gehst du bald wieder nach Polen zurück? Die Tierheime möchten kontrollieren können, wie es den von ihnen abgegebenen Tieren geht.


    Versuche, den Kleinen gut unterzubringen und warte, wieviele Babys die Mutter wirft. Nimm vorher lieber kein anderes Mädchen auf.


    Nach meinem Urlaub können wir gerne in Kontakt treten. Ich spreche aber kein Polnisch. 😉

    Bin absolute Befürworterin der generellen Kastration von Liebhaberböcken. 👍

    Habe einigen in meinem Umfeld dringend dazu geraten und es hat sich später als super vorausschauend erwiesen. Keiner musste verzweifelt nach einem passenden neuen Partner suchen oder alleine sitzen lassen.

    Manchmal sollte auch die Schweinchenhaltung anschließend aufgegeben werden und das letzte Partnertier des übrigen gebliebenen Kastraten wurde dann ein Mädel, das nach dessen Tod sofort eine neue Gruppe fand.


    Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund dagegen.

    Können wir den dreien mal vernünftige Namen geben? Ich komm da total durcheinander

    Die Namen sind doch ok, vielleicht aus Alegra einen Allegro 🎼 machen, dann passt das ja. 😅


    Da hast du ja was vor, Silvia. ☺️ Viel Erfolg beim Unterbringen oder Vermitteln. ✊✊

    Ich gebe hier nur kurz meine Empfindung kund, dass das für mich nicht in Frage käme.

    Aber auch Urnen würde ich nicht irgendwo hinstellen wollen.

    Ich habe einen dicken Fotoordner für die Meerschweinchen.

    Vorn ist eine Liste mit den Lebensdaten und dann folgen Fotos von allen meinen Meerschweinchen seit meiner Kindheit.

    *Fini* Schwarz-Weiß-Agouti-Weiß nannte sich früher Silberagouti-Weiß. Bei Schwein Nr. 1 habe ich auf dem Handy nicht gesehen, dass die Haarspitzen weiß sind, daher tippte ich auf Schwarz-Weiß als Brindle ohne Agouti.


    Das Creme des dritten Schweines konnte ich nicht gut erkennen. Auch nicht, ob die Grundfarbe schwarz oder schoko ist. Also Lemonagouti oder Cremeagouti, evtl. mit Weiß.

    1. Brindle Schwarz-Weiß

    2. Rotschimmel mit Weißscheckung (Das Rot könnte auch aufgehellt sein)

    3. Schwarz-Weiß-Agouti-Weiß

    (Falls die Haarspitzen tatsächlich weiß sind, ist nicht so gut erkennbar. Oder sind sie cremefarben?)

    Ich denke, du bräuchtest ein Genetik-Seminar. Rot in Verbindung mit Lilac gibt es nicht.

    Die Auswahl der Elterntiere erscheint mir in der Farbkombination nicht sinnvoll.

    Tragen sie bekannterweise bestimmte Eigenschaften, die zusammen passen?

    Welche Farbe soll denn dein Zuchtziel sein?