Beiträge von *Ulrike*

    Wenn das andere Schwein laut Teststreifen auch Blut im Urin hat, könnte es ja auch sein, dass du im Bestand irgendeinen Harnwegserreger drin hast. 🤔 Auch die Harnwege sollten noch einmal gründlich untersucht werden. Nicht, dass die Gebärmutter zu Unrecht dran glauben muss. Aber im Ultraschall sollte das bestimmt zu differenzieren sein.

    Die Praxis Graf-Bildhauer in Köln ist nagerkundig.

    Wird in Facebookgruppen häufiger genannt.

    Passt das von der Entfernung?


    Bei der Tierarztsuche nicht nach Kleintieren schauen, das sind nämlich Hund und Katz.

    Facharzt für kleine Heimtiere wäre die richtige Bezeichnung.


    Schau mal bei Kaninchenwiese unter Gesundheit nach Heimtierärzten in deiner Nähe. Mache sind auch in der Liste der DVG Kleinsäuger gelistet.

    Da ich hier markiert wurde:


    Ich weiß in Deutschland noch von keinem Tierarzt, der beim Meerschweinchen eine Flankenkastration inkl. Gebärmutterentfernung machen kann.

    Im Rhein-Main-Gebiet wüsste ich eine Praxis, wo das ohne Gebärmutterentfernung operiert werden könnte, aber das halte ich in deinem Fall nicht für sinnvoll. Denn wenn die Beschwerden tatsächlich von der Gebärmutter kommen, muss diese raus.


    Ich würde herumtelefonieren und fragen, welcher TA die Kastration durch den Bauch routinemäßig mit großem Erfolg durchführt. Das erscheint mir als einziger Weg, wenn du nicht in die Schweiz fahren willst.


    Die reine Flankenkastration bringt dir nichts.

    Hier wird sehr viel Theorie gewälzt.

    Meeri21! wird ja ganz verrückt gemacht.


    Ja, es sollten Kontaktdaten eines erreichbaren TA griffbereit sein. Und ein Kontakt zu einer Notstation oder erfahrenen Zucht in der Nähe könnte im Falle verwaister Babys nicht schaden.


    Ansonsten würde ich jetzt einfach abwarten.


    Der Junge muss nach der baldigen Kastration dann eben durch die Wartezeit durch und die Mama hat in der Zeit sowieso mit ihren Babys zu tun.


    Da die werdende Mutter kein Teenager mehr ist, würde ich aktuell kein anderes Mädel dazu vergesellschaften.


    Erst mal schauen, welche Geschlechter auf die Welt kommen und dann entscheiden, wer bleiben kann.


    Und ein wenig entspannen. Es wird schon gutgehen. ✊✊

    Ich möchte zur Kastration anmerken, dass es nicht notwendig ist, standardmäßig anschließend Antibiotika zu geben. Schmerzmittel für kurze Zeit ist aber gut, damit weiter gefressen wird. In der Regel sind die Jungs ganz schnell wieder fit.

    Auch ein Setzen auf Tücher für einige Tage ist nicht nötig, wenn die Schnitte gut verklebt oder vernäht sind. Saubere, trockene Streu ist völlig ausreichend und besser als durchweichte Handtücher.

    Paprika und Karotten sind nach den aktuellen Erkenntnissen ja auch nicht das optimale Frischfutter. 😀


    Natürlich kann es in kleineren Mengen beigefüttert werden, aber Hauptfutter sollte immer Blättriges sein. Das ist wichtig für Darm und Zähne und entspricht der natürlichen Ernährung.


    Außerhalb der Saison ersetzt eine gemischte "Fakewiese" aus dem Gemüseladen die echte Wiese.


    Das sind z. B.: Bittersalate wie Endivie, Chicorée, Radicchio, Kräuter, andere Salatsorten, Kohl, Spinat, Mangold, Catalogna-Löwenzahn, Karottenkraut, Rübenblätter...


    Alles feste und knollige nur in kleinen Mengen. (Fenchel, Karotten, Paprika..)


    Die Zähne sind zum Mahlen dünner Nahrung gedacht, nicht zum Zerbeißen fester, dicker Brocken. Zuviel Kohlenhydrate sind nicht gut für die Darmflora.


    Die Listen sind nicht vollständig, aber ein Anhaltspunkt.


    Heu darf es dazu geben, soll aber auch nicht Hauptfutter sein, da alles Getrocknete stark calciumhaltig ist.

    Wenn ich für uns Menschen Salat putze, bekommen unsere immer die Reste.

    Allerdings nehme ich auch für uns so gut wie nie Kopfsalat, sondern andere Sorten wie z.B. Romana, Feldsalat, Frisée, Eichblatt, Lollo, Endivie .....


    In alten Büchern und Quellen wird Salat oft mit Kopfsalat gleichgesetzt. Und dessen schlaffe Außenblätter sind tatsächlich nicht so toll.

    Aber auch hiervon bekämen meine Schweinchen die Reste, die weder schlaff noch gespritzt aussehen. Und auch die Rippen kriegen sie dann mal.

    Als Dauerfutter ist Kopfsalat aus dem Handel nicht geeignet. Aus eigenem Anbau sieht das natürlich anders aus.

    Ich bin begeistert über diese Operationsmethode und hoffe, sie verbreitet sich. Endlich eine Lösung für die vielen Zystenmädchen.

    Darf ich fragen, was das Rundum-Operationspaket bei euch kostet?


    Für die reine Flankenkastration habe ich vor knapp 3 Jahren so 270€ bezahlt.

    Ich habe bisher immer gehört, dass kleine Heimtiere im Studium so gut wie gar nicht vorkommen und die TÄ sich erst anschließend auf eigene Kosten fortbilden müssen.


    Daher sieht es für uns Halter auch so schlecht aus mit kompetenter Versorgung der Meerschweinchen.

    Dann will ich auch mal mein Foto von Amys Flankenkastration einstellen. Es war alles ganz unproblematisch. Ich blieb auch direkt nach der OP bei der Streuhaltung.


    Ich finde es so toll, dass nun auch die Gebärmutter auf diesem Weg enfernt werden kann. :)


    Hoffentlich spricht sich die Methode nun auch in Deutschland rum. Oder hat auch hier schon jemand diese durchführen lassen?


    Weiterhin gute Genesung für Holly!