Beiträge von *Ulrike*

    Es sind 100% alles Mädchen.

    Ich würde das nicht unterschreiben. Das könnte gefährlich sein. Teilweise ist mir der "Zipfel" oben sehr stark ausgeprägt. Auch bei Jungs bildet sich eine Y-artige Falte drumherum.

    Ich finde es von diesen Fotos her sehr schwierig zu bestimmen. Manchmal ist das in den ersten Tagen so. Ich würde hier tatsächlich leicht drücken, ob sich ein Penis heraushebt.

    Meine Einschätzung ist, du brauchst einen sachkundigen Blick und Abtasten vor Ort.

    Das hat aber auch noch ein klein wenig Zeit.


    In deiner Umgebung kenne ich mich leider nicht aus.

    Eine Idee wäre auch, über einen guten Züchter in deiner Umgebung an einen sachkundigen TA zu kommen.


    Ich drücke mal die Daumen dass es tatsächlich alles Mädels sind.

    Eine Vorratspackung für 10 €, die 2 Monate hält, kann nur bei einem kleinen Käfig reichen? 🤔


    Bei mir geht es um wesentlich größere Mengen. Und da ist der Einkauf vom Super Streu, das im Angebot ist, dann schon lohnenswert.

    Den Aufwand für Benzin und Zeit setze ich natürlich in Relation.

    Es kommt wohl immer auf die Menge an. Habe am 2.Februar 2022 2 Paletten Allspan Super bestellt und dafür 495,98 € bezahlt. Durch 42 geteilt kommt ein Stückpreis für 24kg von 11,809 € raus oder wer es auf das Kilogramm rechnet sind es 0,492 €.


    Andreas

    Das ist sehr günstig. 👍Ich könnte aber niemals nie solche Mengen lagern. 😬

    3 Packs wären bei mir das alleräußerste.

    Ich rechne mir immer den Preis pro kg aus. Die 15 kg kosten regulär beim FH €11,29, sind 0,75 pro kg. Das ist mir auch zu teuer. Die 24 kg gibt es dort nicht.

    Wenn ich die 24 kg in den anderen Geschäften zu 15€ kaufe, sind das 0,63/kg.

    Immer, wenn ich kleine Päckchen durch irgendwelche Rabattaktionen so bekomme, dass der Preis bei um die 0,65/kg liegt, nutze ich die Chance. Denn die 24 kg kann ich daheim schlecht alleine händeln. Die muss ich mir immer von meinem Mann hochschleppen lassen.


    Die Woche habe ich mir die reduzierten Winzpäckchen bei FH zu 2,19€ für 3,4 kg gekauft. Sind 0,64/kg.

    Am 14.2. gibt es dort eine Gutscheinaktion - 5€. Da kaufe ich mir dann 2 von den 15kg.


    So jongliere ich mich durch die örtlichen Händler. 😅


    Ich streue ca. 3cm hoch ein.


    Edit.: Bei Louven errechne ich €16,69 pro 24 kg, wenn man keine Großmengen abnimmt. 🤔 Wäre dann für mich uninteressant.

    Ich habe die Möglichkeit, das identische Granulat Chipsi Super in 2 Geschäften direkt zu kaufen. Das eine ist ein lokales Tierbedarfsgeschäft, das andere ein Bau- und Gartenmarkt. 15,03 € bzw. 14,99 für die 24kg. Vielleicht einfach mal in eurer Region Ausschau halten. Ich habe bei permanenten Lieferungen von solch großen Paketen immer ein schlechtes ökologisches Gewissen. Die Läden werden doch in größeren Mengen beliefert.

    Berichte nach Lektüre, bitte. Geht es da im Vergleich hauptsächlich um Meerschweinchen? Ich kenne die Verhaltensdokus von Prof. Sachser. Sehr interessant.

    Das kann ich bei Ärzten nicht verstehen. 😬 Wenn man ein Meerschweinchen direkt vor Ort untersuchen und sich die Region wirklich detailliert ansehen kann, sollte eine 100%ige Bestimmung möglich sein. Aber langjährige Meerschweinhalter und Züchter haben vermutlich immer noch mehr Erfahrung als viele Standardtierärzte. 🙄


    Bei Fotos bin ich dann eher mal skeptisch, weil durch übereinander liegende Hautschichten was verschleiert werden kann. Daher immer gut mit den Fingern das Innere der Region zeigen. 😆

    Das hört sich schon sehr nach Blase an. Hast du erwähnt, dass auch bei einem anderen Schwein leicht Blut nachzuweisen war?


    Eine genaue Erregerbestimmung wäre gerade bei einem Gruppenproblem hilfreich.


    Bei einem bereits mit Antibiotikum behandelten Tier ist das dann schwierig. Aber vielleicht hilft dann die Untersuchung des anderen Schweins weiter.


    Wieviele Meerschweinchen hast du insgesamt?


    Cotrim ist für die Blase wirklich sehr gut und es hilft gegen viele Erreger. 2 Wochen sind eher knapp. 3-4 Wochen wurde hier schon damit behandelt.