Beiträge von Helga

    Winnie, der Häuptling der Apachen, erstmal mampf...



    dann...Paaaause 8o



    Das Bild ist etwas, ääh, anzüglich :S


    Drei Mal dreht er sich, der Kerl, erst dann hat er die richtige Stellung zum Liegen gefunden. Mein Mann steht schon immer vor dem EB und zählt: 1, 2...komm, noch einmal, jaaa, das dritte Mal, so ists fein :D:D:D

    Schöne Eindrücke Letty und ich bin neidisch: seit 3 Tagen bringe ich keinen Halm Wiese mehr nach Hause...es gibt einfach keine mehr! Kein Grashalm, kein Löwenzahn, nichts. Hiei hat es seit vielen Wochen nicht mehr geregnet und das Land ist ausgedörrt.


    Schweinchen bekommen gekauften Salat...kein Vergleich zu Wiese :(

    Danke, Marie-Luise, toll erklärt. Ich habs verstanden, vorher hatte ich keine Ahnung, nur, dass Blaukorn schnell wirkt, aber ungesünder ist als das Gegenteil davon, Hornspäne.


    D&J hat mir diesen biologischen Dünger für Bambus empfohlen: https://www.amazon.de/gp/product/B01940QF7S/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A030453026PKIBMELYSB8&psc=1

    Den werde ich mir mal kaufen, reicht allerdings für meine 2 x 40 x 40 cm Töpfe Bambus Jahrzehnte :P

    Wenn jemand die Packung mit mir teilen oder dritteln möchte, gerne.

    Wow D&J Schweine Böhnchen sind übrigens super Dünger!

    EEEECHT? Klasse, gut zu wissen! Von diesem Dünger hab ich irgendwie genug :D

    Dann die Frage an D&J: wieviele Schweinchen Böhnchen sollte ich im Frühjahr an einen Topf 40 x 40 cm mit Bambus geben? Eine gute Handv oll? zwei? Die Frage ist ernst gemeint!


    Das Hornspäne langsam wirken, weiß ich, deshalb setze ich eigentlich im Frühjahr, wenn es hier im Taunus (spät dran, immer) endlich mal Frühling wird, das Blaukorn ein. Damit es "voran" geht. Sonst ist der halbe Sommer hier um, bis der Dünger wirkt.

    Hast Du einen besseren Vorschlag als Blaukorn und Hornspäne? Mischen will ich aber nichts, sondern auf etwas zurückgreifen, dass ich kaufen kann.

    Helga Blaukorn ist "Ok"

    kleiner Edit an der Stelle habe nochmal nachgesehen würde von Blaukorn Abstand nehmen.

    Er eignet sich zwar für Flächendüngung und Außenpflanzen ist aber in seiner Rohform Toxisch für Fauna aka Mensch und Tier. In Zersetzer also aufgelöst ist er zwar Unbedenklicher da die Stoffe von der Pflanze verarbeitet werden, würde aber aufgrund der Nutzung als Futterpflanze davon absehen.

    Okay, danke für die Info! Wären Hornspäne recht und ausreichend?

    Ich habe mir 2019 zwei große Kübel Bambus schicken lassen und in noch größere Kübel gepflanzt :) So bleiben sie auch stehen.

    Sonne nur morgens und abends, wird täglich gegossen.


    Ich habe aber durchaus schon 2019 immer mal Äste herausgeschnitten und nicht den Eindruck, dass das schadet.


    Was düngt man eigentlich? Ich habe im Frühjahr Blaukorn gegeben.

    ;( Ich fasse es nicht, Peppi ist auf der Regenbogenwiese =O Aber es war das einzig Richtige!! Es tut mir sehr leid, Andreas !!


    Spiel schön da drüben mit unseren anderen Engelchen, Peppi <3