Beiträge von Nadja1337

    Eventuell versuchst du ihnen das TroFu abzugewöhnen. In der Zucht braucht man dieses häufig, aber als Liebhaber ist das überflüssig.:)

    Also wenn sie jetzt wirklich nur auf trofu sind dann ja, aber sie bevorzugen echt heu und frisch.

    Trofu gebe ich zwei kleine Hände rein und das haelt mehr wie zwei Tage. Dann muss ich immer noch was weg werfen weil koettel drin liegen. Also es dient echt nur zum snack.

    Was meinst du mit Futter ? Trockenfutter ?


    Ich denke die Salbe ist sicher angeschrieben oder es steht auf der Rechnung wie sie heisst ;)

    Ja das ist trockenfutter von cavialand. Pellets.

    Ab und zu mal erbsenflocken aber selten. Im Vordergrund stehen frisches Zeug und heu.

    Das trockenfutter rühren die nur ab und zu an.

    Wie sie heißt weiß ich nun nicht. Sie ist auf jeden Fall rein pflanzlich. Keine Chemie.


    Simba habe ich von einer sehr vertrauensvollen zuechterin die aber keine Massen zucht betreibt sondern eher klein gehalten.

    Wohnt in einem Haus wo die schweine ihr eigenes Zimmer haben.

    Simba haben wir schon ein paar Monate und er hatte noch nie etwas gehabt.

    Wir ernähren ihn genauso wie er da ernährt worden ist. Haben dad Futter übernommen

    Bei Haarlingen braucht man nur die befallenen Tiere zu behandeln. Haarlinge werden nur dann zum Problem, wenn das Tier durch Stress oder Krankheit geschwächt ist. Wenn Simba keine Haarlinge hatte, war er anscheinend alleine widerstandsfähig genug. Aber wie auch immer, das ist ja nicht das aktuelle Problem.


    Du hattest meine Frage vielleicht übersehen, wie der zweite Tierarzt Pilz ausgeschlossen hat. Aber Du kannst ja jetzt erst mal schauen, ob die neue Salbe das Problem löst. Ich würde auch aufpassen, ob nicht neue Stellen entstehen, aber das tust Du ja sicherlich ohnehin.

    Sie hat sich das ohr genau angeschaut und auch angefasst. Nicht aus der Ferne oder so betrachtet. Sie hat auch nach weiteren Stellen geschaut aber nichts gefunden. Fuer sie sieht es aus wie trockene Haut. Er hat auch sehr stumpfes und mattes Fell. Das ist mir auch schon aufgefallen.

    Sollte die Salbe nicht helfen verfluche ich alle TA in der Umgebung.

    Ich habe gerade noch mal den Anfang Deines Themas hier gelesen. Da ging es laut dem ersten Tierarzt um Milben und Haarlinge. Weißt Du ob es Grabmilben gewesen sein sollen? Für diese würde nämlich eine zweite Behandlung meines Wissens durchaus Sinn machen.

    Also nala hatte die haarlinge. Wurde mit stronghold behandelt. Simba natuerlich mit weil die Tiere ja übertragen werden.

    Simba hatte aber zeitgleich eine kleine raue weiße Stelle am Ohr.

    Die haarlinge sind weg, simbas ohr wird schlimmer.

    Auch durch das canesten wurde es eher schlimmer.

    Hey Leute. Ich war gerade beim neuen TA. Simba hat keine Milben oder pilz. Er hat einfsch ein Haut Problem. Das Ohr ist trocken und rau.

    Habe natürliche Salbe bekommen. Soll ich 14 Tage nehmen und dann nochmal hin.

    Sie riet mir auch davon ab die zweite ladung stronghold zu nehmen. Da dies fuer die schweine zu gefährlich ist.

    Schau mal wie bei uns die 4 Näpfe für die 11 Rennsemmeln angerichtet werden, diese Arbeit mache ich mir auch täglich, denn bei Schweins frißt das Auge genau wie beim Mensch auch mit. Das ein oder andere Exemplar hat freilich eigene Vorstellungen von Ordnung aber grundsätzlich sieht es nie wie im Saustall aus.

    Gewaschen wird das Meiste auch, ob nun nötig oder nicht schaden wird es jedenfalls nicht.


    Andreas


    Wow. Tolles Reich. Gefällt mir sehr gut. Bestimmt ne schweine Arbeit das sauber zu machen.

    Vor natürlichen Sachen wie Blattläusen, kleinen Raupen o.ä. braucht man im Interesse der Schweinchen sicherlich keine Angst zu haben. Schädlich sind die Insektizide, Kunstdünger u.ä.; die können krank machen. Aber da hilft eben das Waschen kaum bis gar nicht.

    Äh also ist mein taegliches waschen so oder so sinnlos wenn der Salat mit insektiziden belastet ist? Das trifft mich jetzt sehr 😂🤷‍♀️

    Also ich breche Möhren in zwei Hälften, entferne bei der paprika den Stumpf und Kerne. Gurke wird grob in Stücke geschnitten... So wird alles lose ins Gehege geworfen. Seit die Stimmung etwas gereizt ist zwischen den frühkastraten kann ich keine futterschalen mehr nutzen.

    Salate wie romana oder Chicorée werden am Stück ins Gehege gelegt

    Okay. Verstanden.

    Und was ist mit kleinen Fliegen oder Tierchen die sich zwischen den Salat blättern verstecken? Oder Dreck?

    Ich mein klar... Meeris leben auch in freier Natur und waschen sich ihr Zeug auch nicht erst im Fluss.... Aber ich habe so angst das sie krank werden.

    Okay. Das ist sinnig... Aber was ist mit dem angeblichen trocken machen. Wie gesagt. Meine Tierärztin betonte sehr das ich den Salat komplett trocken machen muss. Der darf nicht nass sein. Also tupfe ich den echt trocken.

    Also Salat Schleuder reicht? Oer bin ich die einzige die sich so heftige Gedanken macht? 😂😂😂😂😂😂🙈

    Oha... ich nehme den Salatkopf halbiere oder viertel ihn und verteile alles irgendwo im Gehege. Möhren schäle ich, aber nur weil sie die Schalen so gerne in Streifen essen.. der Rest kommt auch grob gestückelt zu den Wutzis. 1 Gurke wird in 8 Teile geschnitten und die werden auch willkürlich verteilt. Es gibt bei mir keine "Futterschalen" oder feste Plätze für das Frischfutter. Ich wasche es vorher nicht extra (ausser seit Corona wasche ich Gemüse, was nicht eingepackt war). Ich füttere auch direkt aus dem Kühlschrank.

    Ich habe schon oft gehoert auch von meinem dummen TA das man das gemuese vorallem Salat immer waschen und trocken machen muss. Das hat sich so in meinem Kopf gesetzt das ich mir diese mühe mache.

    Nur irgendwie wird mir das zu doof...

    Folgendes.

    Ich wollte nur mal wissen wie ihr Profis das gemuese zubereitet...

    Habe das Gefühl das ich etwas uebertreib.

    Bei Salat zb rupfe ich jedes Blatt einzeln ab, wasche es und dann lege ich sie auf ein zewa Tuch und tupfe es mit einem anderen zewa Tuch trocken. Das dauert 1. Sehr lange und zweitens gehen mir relativ schnell die zewa aus.

    In vielen Videos oder bei meiner zuechterin wo ich meine meeris immer her habe, sehe ich wie einfach nen Salat Kopf rein geworfen wird...

    Ich habe immer Angst vor Tierchen oder Pestizide in den Salaten. =O

    Wutzenmami2 Ja so kenne ich das auch. Aber meine TA hat es nicht getan. Mich schnell abgefertigt und gesagt stronghold toetet alles ab. Punkt. So ging ich verdutzt nach Hause. Das war mir auch ne Lehre ohne hinterherfragen einfach heim zu gehen.