Böckchen MÜSSEN in allerspätestens 3 Wochen frühkastriert sein oder aber gut vermittelt sein, sonst decken sie die Mutter.
Ich finde diese Aussage zu dogmatisch und pauschal. Ein Böckchen allerspätestens mit 3 Wochen von der Mutter zu trennen - auch durch Vermittlung, ist kein guter Rat.
Es hängt vom Gewicht und der Entwicklung der Tiere ab, wann sie zeugungsfähig werden. Ich weiß, dass Deine Jungs mit 2,5 Wochen frühkastriert wurden, aber das ist keine Norm.
Es ist sicherlich gut, möglichst früh das Geschlecht zu bestimmen und sich, falls man das möchte, einen erfahrenen Tierarzt für eine Frühkastration zu suchen. Allerdings sehe ich keine Automatik darin, dass man eines der männlichen Babies behält, wenn man einen Kastraten haben möchte. Serafina19 hat bereits 5 eigene, vermutlich erwachsene Weibchen und jetzt das Muttertier.
Wenn man einen Kastraten möchte, der auch die soziale Rolle und Stellung in einer Gruppe von 6 Weibchen einnehmen kann, ist ein Baby-Frühkastrat sicherlich eine fragliche Ausgangsposition. Ich würde da eher an die Bedürfnisse und Zukunft der Gruppe denken und nicht, dass man so ein süßes Baby natürlich nur schwer abgeben kann.
Serafina19 Magst Du etwas mehr über Deine anderen 5 Weibchen schreiben: Alter, Verhalten, seit wann hast Du sie, wie groß ist das Gehege innen (oder laufen sie frei im Zimmer) und außen?
Auch wenn der Käfig nicht ideal ist, würde ich die Mutter wenigstens einige Tage mit Ihren Jungen alleine lassen. Vielleicht kannst Du Ihnen ja einen provisorischen Auslauf bauen?
Wie alt sind denn die beiden verbliebenen Schweinchen bei Deiner Freundin? Ist das andere Weibchen auch trächtig? Wie lange hat sie die Tiere und wie lange ist das Böckchen ggf. mit dem Weibchen zusammen? Oder hatte Deine Freundin ohnehin schon oft Junge von den Mädels?
Das sind viele Frage, aber es ist nur mit mehr Informationen möglich, gute Empfehlungen zu geben.
Auf jeden Fall würde ich zu den 6 Weibchen möglichst bald einen passenden Kastraten dazusetzen. Solltest Du an das Böckchen von Deiner Freundin denken, müsste dieser natürlich erst kastriert werden und danach 6 Wochen warten, bis er zu Weibchen darf. Solange kann es passieren, dass er noch Nachwuchs zeugt.