Grabmilben kann man leider nicht zuverlässig feststellen. Man kann ein sogenanntes Hautgeschabsel machen. Das ist eine nette Bezeichnung für eine Probe, die bis aufs Blut geht. Man nimmt sie vom Rand einer Stelle, an der die Haut schon offensichtlich geschädigt ist. Das ist sehr schmerzhaft für das Schweinchen. Trotzdem kann es gut sein, dass man in der Probe zufällig keine Grabmilbe dabei hat. Also sagt ein negativer Befund nichts, nur ein positiver ist eindeutig.
Wenn es aber noch nicht einmal eine Stelle gibt, wo die Probe mit einer gewissen Aussicht auf Erfolg entnommen werden könnte, kann ich mir nicht vorstellen, was man machen kann, außer abwarten, bis es klarer wird oder auf gut Glück Gift auftropfen (Spot-On) lassen beim Tierarzt.
Ich würde es erst einmal mit den Ölsaaten probieren. Wenn die Tiere nicht dick sind, können es ruhig anfangs etwas größere Portionen sein. Ich hätte bei z.B. rund 10 Sonnenblumenkernen pro Tag und Tier keine Bedenken. Sie haben halt einfach viele Kalorien.
Dann siehst Du, ob das die Lösung bringt.