Es ist schwer zu sagen, ob ich das, was Du beschreibst, kenne. Ich habe ein Schweinchen, das allem Anschein nach gesund und munter ist, aber mitunter z.B. 30 Minuten deutliche Geräusche beim Atmen hat. Dann hustet er einmal und das ganze ist wieder für Tage oder Wochen weg. Bei ihm vermute ich , dass es vielleicht wegen zu schnellem Futtern oder Stress kam. Es war am Anfang deutlich häufiger. Aber wie gesagt, es ging bei uns immer nach relativ kurzer Zeit wieder komplett weg.
Was eine Erweitung um ein junges Tier anbelangt: Das mag für Tofu weniger belastend sein, aber was ist insgesamt die Konsequenz?
Jetzt müsste es ja ein junges Weibchen sein. Dann fehlt, wenn Tofu stirbt, ein Männchen. Entweder käme dann ein erwachsenes Böckchen dazu, was zu dem gestandenen Weibchen besser passen würde, aber das Jungtier ohne im Alter passenden Partner lassen würde. Oder es käme ein Baby-Böckchen dazu. Das finde ich immer sehr suboptimal. Mitunter schaffen es zwar Böckchen mit der Zeit ihre natürliche Rolle einzunehmen, aber es ist einfach unnötig gegen die Natur ein Baby-Böckchen zu einem erwachsenen Weibchen als Rudelführer zu setzen.
Und was ist, wenn Tofu es doch schaffen sollte? Dann wäre das Baby-Weibchchen das einzige Jungtier.
Davon abgesehen: Bei unserem Miro sehe ich schon am Verhalten, wenn es mit seinen Zähnen schlechter wird. Er kann sich dann nicht einmal mehr gegen den Rangniedrigsten durchsetzen. Er wirkt dann sehr unsicher und "zetert" viel, weil er die Nähe des anderen zwar nicht will, aber sie nicht mehr abwehren kann.
Das könnte bei Euch auch passieren - oder das Junge wäre tatsächlich kein Problem für Tofu. Aber die obegenannten Nachteile würden trotzdem bestehen.