Beiträge von Rebetsuka

    Hallo in die Runde,


    ich bin nun umgezogen (meine beiden Meerschweinchen sind noch bei Verwandten) und lebe nun in einer 1 Raumwohnung (26m2) mit 2 großen Fenstern. Aufgrund dessen, wie die Wohnung geschnitten ist, bleibt mir nur übrig, meine Tiere am anderen Ende des Zimmers (da wo die Fenster nicht sind) hinzustellen. Dazu plane ich ein Songmics Gehege in der neuen Wohnung, was 180x90cm groß werden und auf Tische stehen soll.


    Nun meine Problematik:

    Ich habe die Fenster in der neuen Wohnung testweise geöffnet und es wurde wirklich sehr kalt und kühl in der Ecke, wo die Tiere hinsollen in der neuen Wohnung. Daher bin ich nun am überlegen, wie ich diese am besten vor Kälte und Wind schützen könnte (also wenn die Fenster mal geöffnet sind). Hätte da wer einen Rat bei einen Songmics Gehege? Davor wohnte ich zwar auch in einer 1 Raumwohnung, aber der Wohnungsschnitt war anders, so dass Kälte und Wind kein Problem darstellten.


    Danke euch schon mal :)

    Meine Kyoko scheint mal wieder Probleme zu haben.. ;(


    Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass sie unter dem Auge eine kleine Kruste hatte. Da die aber wirklich nur winzig und später wieder weg war, habe ich mir noch keine großen Sorgen gemacht.


    Heute früh sah ihr eines Auge dann so aus:





    Übrigens sind die "helleren" Stellen um das Auge herum normal bei hr, so sieht ihr übliches Fell auch sonst immer aus. War deswegen auch mal beim Tierarzt, als ich sie neu bekam - welcher ihr dann beste Gesundheit ausstellte und auch meinte, dass ihr Fell da etwas trügerisch aussieht. "Neu" sind also nur die Krusten.


    Denkt ihr, das könnte eventuell auf eine mögliche Augenentzündung (evtl. Bindehautentzündung?) usw hinweisen und wäre ein Fall für den Tierarzt? :/

    Ich kenne das halt von uns Menschen selbst, als ich meine letzte Bindehautentzündung hatte, war mein Auge auch voller Krusten.


    Muss sagen, dass ich aktuell große Probleme habe, zum eigentlichen Tierarzt (der sich gut mit Schweinchen auskennt) zu kommen. Wir haben nun eine riesige Baustelle bei uns, weswegen grundsätzlich kein Bus mehr fährt und ich nun 35min laufen müsste, um überhaupt mit einen anderen Bus dann zu unserem Tierarzt fahren zu können. Das nächste Problem ist, dass ich wenn dann überhaupt erst frühestens am späten Dienstagnachmittag einen Termin bekommen könnte, wegen Feiertage und weil ich nächste Woche ausnahmsweise nur spät nachmittags Termine wahrnehmen könnte.


    Alternative wäre ein anderer Tierarzt, der auch mal öfters bei anderen Sachverhalten Falschdiagnosen gemacht hat, aber da würde ich zu Fuß noch eher hinkommen (zwar auch 30min zu Fuß, aber es wäre kein Bus notwendig) und könnte vermutlich schon am Samstag mit Kyoko hin ;( Eine andere Alternative gibt es vor Dienstag nicht.


    Bin auch kein Fan davon, bei Augenerkrankungen lange zu warten, aber ich will auch gerade keine Panik schieben.


    Wie sieht denn für euch ihr Auge aktuell aus, was würdet ihr machen?

    Es tränt übrigens nicht, sie verhält sich auch sonst normal wie immer. Es sind wirklich einfach nur die Krusten da am Auge ;(

    Also ich hatte das auch schon mal mit den verfärbten Urin, aber ich bilde mir in der Erinnerung rein, dass der Urin dann eher so orange verfärbt ist? Dies war eher dunkelrot und ich bin mir eher nicht sicher aufgrund der Konsistzenz, ob das nun wirklich der Urin war. Irgendwie war das schon etwas eingetrocknet, aber keine Ahnung, wie lange das schon da war, bis ich es sah.


    Das einzige was mich halt stutzig macht, ist der ab und an übel riechende Geruch. Die Popos sehen aber auch okay aus und das mit den Geruch ist ja auch nicht täglich. Sollte ich das dann auch erstmal lieber noch weiter beobachten und wenn's in einer Woche noch nicht aufhört, dann doch nochmal zum Tierarzt gehen?


    Wenn das wenigstens täglich vorkommen würde, aber das ist vielleicht ein- bis zweimal pro Woche und dann ist es wieder vorbei.

    Hallo!


    Irgendwie ist hier gerade der Wurm drinn :(


    Kurze Erklärung nochmal: Alice war gestorben und Kyoko war so traurig, dass sie nichts mehr selbstständig essen wollte, bis ein neues Partnertier kam. Nachdem ich wieder von der Beerdigung von Alice Zuhause kam, hatte ich auch ein neues Partnertier für Kyoko geholt und sie fing auch sofort wieder an zu essen. Ihre Verdauung war soweit auch okay, bis auf die Tatsache, dass es ab und an komisch roch (vermutlich Kot), aber die Tierärztin sagte, dass das normal sei und der Magen sich erst wieder erholen müsste.


    Die letzten Tage war wieder ein "säuerlicher" Geruch zu riechen, da das aber nur alle paar Tage vorkam und selbst Besuch das nicht mitbekam, dachte ich jedesmal, dass ich mir das einbilden würde. Gestern sah ich dann ein paar noch einigermaßen frische rote dunkle Flecken im Fleece, was ich für Blut halten würde. Jedoch gab es tatsächlich auch rote Beete und auch Möhren, also eine Verfärbung wegen Lebensmittel ist eigentlich nicht wirklich ausgeschlossen.


    Habe in den letzten Tagen beide Tiere intensiver beobachtet. Beide essen und verhalten sich normal. Der Kot sieht normal aus und daher könnte ich auch nicht sagen, von welchem Tier das stammen würde. Bis auf den Geruch ab und an und diesen einmaligen Fleck würde ich denken, dass beide Tiere vollständig gesund sind.


    Mein Tierarzttermin wäre für Donnerstag und die Tierärztin meinte, dass ich sie heute nochmal beobachten und ansonsten morgen den Termin absagen soll. Was meint ihr?

    Heute war auch roter Fleck im Fleece zu erkennen und das Verhalten der Tiere war wie immer. Ebenfalls war kein übler Geruch zu riechen seit vorgestern.


    Was würdet ihr machen? Weiter beobachten und Tierarzttermin erstmal wieder absagen? :/

    Hallo!


    Ich bin aktuell am überlegen, welche Farbe und Rasse mein Neuzugang hat.. ich vermute, dass die Farbe Slate Blue Gold White ist, aber bei der Rasse bin ich mir unsicher. Zuerst hätte ich an ein Glatthaar gedacht, aber mir scheint, als würde sie längeres Fell bekommen. Vielleicht ein Sheltie? :/


    Was meint ihr? :)





    Also essen tut sie mittlerweile wieder alleine, aber seit heute morgen (6 Uhr hatte ich das Gehege saubergemacht) wurde schon wieder kein Kot mehr abgesetzt, dafür tut es mittlerweile wieder nun kräftig riechen ;( Übrigens hatte sie über Nacht mehrere Köttel gemacht, davon auch ungeformte, aber auch später normale Köttel.


    Ich hatte ihr heute nun schon zweimal wieder Simeticon gegeben und werde das jetzt bis Mittag mal beobachten, ob es nun wieder geht. Ansonsten werde ich grundsätzlich auch so mit Simeticon über den Tag verteilt weiter verfahren. Ist natürlich irgendwie auch alles verständlich, die Verdauung muss ja auch erstmal wieder im Gang kommen, nachdem sie tagelang wegen der Trauer nicht essen wollte.

    Also ans Frischfutter geht Kyōko nun auch wieder ^^



    Heu frisst sie auch und Wasser hat sie auch schon mehrmals wieder getrunken. Es scheint ihr also nun wieder besser zu gehen?! :love: Zudem scheint sie sehr interessiert an ihrer Umgebung und bewegt sich wieder freudig vorwärts.


    Bin daher wirklich am überlegen, ob sie nun gepäppelt werden und Simeticon bekommen sollte.. kann eine leichte Aufgasung eigentlich auch ohne Simeticon wieder von alleine verschwinden, wenn Schwein nun wieder frisst? :/

    Das neue Partnertier ist nun da ^^

    Zuerst war Kyōko noch immer ein Trauerkloß und hat sich für nichts interessiert. Nun bewegt sie sich aber und hat auch gerade an einer anderen Stelle im Gehege Heu gefressen! Zudem geht sie der Freundin hinterher. Nun scheint sie auf einmal viel munterer.


    Um 14 Uhr hatte sie zuletzt Simeticon und Critical Care bekommen. Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Gleich füttern und Medizin geben oder gleich lieber Abendbrot geben und warten?

    Ich hab auch keinen Kastraten in nächster Nähe bekommen können, schon am Montag klapperte ich alles in näherer Reichweite ab, die Notstation verwies mich auch auf Ebay Kleinanzeigen.


    Als Student ohne Auto sowie in Prüfungszeiten und auch noch in Coronazeiten kann ich eben schlecht spontan einen extrem große Suchradius ausfahren für die Suche nach einen neuen Tier. Kyoko trauert, ihr geht es extrem mies und sie braucht jetzt ein neues Partnertier und nicht erst nächste Woche. Ich hole ihr jetzt die Freundin und am Montag wird das neue Tier auch noch gründlich untersucht.

    Im Tierheim gibt es nur unkrastrierte Böcke, in der Meerschweinchen Notstation Vorort gibt es aktuell auch keine Abgabetiere. Im Tierladen war auch Ebbe, da gab es nur zwei Mädels, die aber nicht getrennt werden durften, weil sie total eng sind. Dort gibt es erst frühestens Ende nächste Woche neue Tiere. Daher stammt die neue jetzt aus Ebay Kleinanzeigen. Mehr erfahre ich, wenn ich da bin.

    Kann ich nicht genau sagen, da die Tierarzthelferin bis auf die Fütterung jetzt nicht mit ihren Fall genaustens vertraut war und die Rechnung noch nicht fertig war. Ich vermute aber mal, dass definitiv der Kot untersucht wurde.


    Wichtig ist erstmal, dass sie nun schnell wieder Gesellschaft bekommt und das ist der erste richtige Schritt zur Genesung.

    Ich habe Kyoko jetzt vorhin wieder geholt, konnte aber nicht mit dem Arzt sprechen, weil er nun Corona hat und die Praxis daher wegen der Quarantäne geschlossen ist. Ich bekam sie daher von der Tierarzthelferin. Der Tierarzt hatte sie sich gestern nochmal angesehen und die Tierarzthelferinnen haben sich auch in der Nacht um sie gekümmert. Die sind alle eigentlich derselben Meinung: Der geht es rein theoretisch gesundheitlich gut, der fehlt also eigentlich nichts, was der Tierarzt behandeln könnte. Kyoko ist nur so extrem traurig nach den Verlust von Alice, dass sie nicht mehr essen will. Passt auch zeitlich zusammen, weil es bei ihr genau dann mit den Problemen anfing, als Alice gestorben ist.


    Sie macht auch wieder Köttel, wenn sie gepäppelt wird. Aber sie will auch laut Praxis nichts außer Petersilie selbstständig essen. Heu will sie nicht, kein Salat usw.

    Diagnose von der Praxis lautet also: Kyoko ist zu traurig und deprimiert nach den Verlust von Alice. Was mich nicht wundert, weil die beiden sich wirklich extrem gut verstanden haben und so gut wie immer auch zusammen waren. Ich hole ihr heute noch ein neue Schweinchen-Freundin und beim Tierarzt vermuten die auch, dass ihr das am ehesten helfen dürfte, nun nicht mehr so deprimiert zu sein. Dann dürfte auch das mit den Essen wieder klappen.


    Am Montag ist der Tierarzt noch immer in Quarantäne, aber die andere Tierärztin in der Praxis ist dann wieder da und wir gehen dann zu ihr hin. Wir haben nochmal Simeticon bekommen und Päppelzeug, aber ich hab vergessen, wegen Bene Bac (was ich am Montag bekam) zu fragen. Ich hab auch keine Ahnung, ob sie heute schon was bekam. Meine Freundin hatte das Bene Bac zur Praxis gegeben und die haben es mir nun wieder mitgegeben. Sollte ich dann lieber ab morgen wieder wie gehabt Bene Bac geben? In der Praxis war natürlich auch niemand mehr zu erreichen, ist wegen Corona halt nun erstmal komplett geschlossen ;(

    Natürlich werde ich mich ausreichend informieren, sofern mir mal jemand nähere Informationen gibt. Ich fahre frühs 6 Uhr in der Heimat los und bin erst weit nach Praxisschluss gegen 17 Uhr wieder Vorort. Daher hole ich sie gegen 10:45 Uhr am Donnerstag ab.


    Ich bin selbst ziemlich sauer über die mangelnde Informationen und weiß gerade selbst nicht, wie es meinem Tier genau geht und was hier eigentlich Sache ist.

    Mara, ich habe keinerlei weitere Infos von der Praxis und meiner Freundin erhalten. Der Tierarzt war auf meine Nachfrage hin nicht zu erreichen und meine Freundin konnte mir das auch nicht zu 100% erklären. Die Tierarzthelferin, die ich am Telefon hatte, war beim Gespräch nicht dabei und konnte mir das auch nicht alles erklären. Es heißt lediglich, dass der Tierarzt sich ansonsten bei mir melden würde, wenn bis Donnerstag zum vereinbarten Termin was wäre. Ich habe wirklich keine Ahnung, was hier gerade Sache ist, da ich nur einige Sprachnachrichten zu hören bekam.


    Ich wäre die ganze Zeit am Telefon erreichbar gewesen, aber weder meine Freundin, noch der Arzt, hielten es für angemessen, mich mal kurz um Zustimmung zu fragen. Ich wurde vor vollendeten Tatsachen gestellt.


    Das ganze ist eine normale Praxis, keine Klinik.

    200€?! =O Also das fände ich ehrlich gesagt ziemlich heftig, wenn so etwas gar nicht mit mir abgesprochen wird und der Tierarzt das nur angeboten hat, weil meine Freundin sich gerade um mein Tier kümmert.. aber damit hatte ich ehrlich gesagt schon gerechnet ;(


    Ich hatte noch niemals ein Tier auf einer Station und wie gesagt, ich weiß gerade nur ein Bruchteil von dem, was da gerade Sache ist. Kann ich mir das so vorstellen, dass sie auch in der Nacht gefüttert und gepflegt werden würde oder nur tagsüber?